hab mein Model Y seit ca. 5 Tagen., soweit keine Probleme.
Heute will ich normal wegfahren, es blinken sekündlich neue Fehler auf.
DI_a039, DI_a246, DI_a223, DI_a245, DI_a222.
Das Auto fährt, aber ohne Motorbremse, Servolenkung und sonstige Assistenzprogramme.
Was würdet ihr tun? Bildschirm Neustart brachte nichts.
Das Servicecenter hab ich angerufen, da ich meine es ist kein unbedingter Notfall hab ich normal gewartet, nach 20 Minuten dann die Dame - ja sie sieht die Fehler, jemand wird sich das per Ferndiagnose ansehen. Sie meldet sich dann.
Das war vor 1,5h.
Würdet ihr bei der Notfallhotline anrufen oder gleich ins Servicecenter fahren )ist nur 2km weit weg)? Warten?
Akkustand 80%, Softwareupdate wolle das Auto dann auch machen, in der Hoffnung es bringt was hab ichs gemacht, hat dann nach 20min mit Fehler abgebrochen.
Gerade wollte ich das probieren, aber der Bildschirm war schon schwarz, ev. hat wer Remote einen Reboot gemacht.
Nachdems wieder da war (mit Fehler) hab ich es nach 5min nocheinmal probiert, mit Bremse. Keine Änderung.
Meine Frage war auch was man in so einem Fall generell machen sollte bzw. wie man vorgeht, wie lange sollte man akzeptieren zu warten, (wie) bekomme ich ein Ersatzauto?
Hast du schon versucht, das Fahrzeug über das Menü komplett herunterzufahren?
Ich wäre wahrscheinlich direkt ins SeC gefahren und hätte es noch nicht einmal versucht, meine Geduld in der Telefon-Warteschlange auf die Probe zu stellen.
Leider ist bei mir das nächste SeC ~100 km entfernt.
Habe ich bei meinem Model Y schon hinter mir: War der ABS-Sensor hinten rechts; Kabel war sichtlich beschädigt. Konnte vom Ranger problemlos getauscht werden.
Hier der vorläufige Abschluss:
Heute am Morgen war das Problem verschwunden, bin jedoch zum Termin ins Servicecenter.
So richtig gefunden haben sie nichts, aber da das ein neues Model und auch ein neues Auto war haben sie mehr als nötig getan und das Steuergerät ausgetauscht.
Jetzt warte ich ab und hoffe das war ein einmaliges Erlebnis!
Habe mit meinem aktuell ein ähnliches Problem und stehe im SEC in Graz. Was war passiert: Nach dem letzten Laden gab es nach 1000m ein „klack“ hinten links als würde die Traktionskontrolle ansprechen. Dann kamen nach und nach alle möglichen Fehlermeldung, sämtliche Assistenten deaktiviert etc etc. Nach dem Anhalten war dann komplett Ende. Parkbremse lies sich nicht mehr öffnen. Auto musste mit dem Kran abgeholt werden. Heute morgen dann im SEC war der Fehler plötzlich weg. Kam dann ein paar Stunden später wieder. Gerade rief der Techniker an, Fehler gefunden. Ein Datenkabel im Bereich des Beifahrers ist gequetscht und beschädigt und wenn es an die Karosserie kommt geht der gesamte Weihnachtsbaum an. Jetzt muss noch geklärt werden ob das repariert oder getauscht wird. Also eine weitere Nacht auf Tesla Kosten im Hotel und einen MX als Loaner.
Hallo,
nun habe ich bei meinem Model Y, den ich grade 6 Wochen habe auch das Problem mit dem ABS und denm Ausfall der Assistenten. Beim Betätigen des Bremspedals rattert das ABS los und dann kommen diverse Ausfall/Deaktivierungen der Assistenten. Nach Reset oder Abstellend es Fahrzeugs wieder weg! Aber es ist bereits auch während der Fahr durch die Stadt aufgetreten, das war schon echt heikel.
Habe Termin beim Servicecenter gemacht und grad die Nachricht bekommen, dass ich warten kann und in der Zeit einen Kaffee genießen solle. Na ich bin gespannt.