Model Y fährt nicht ohne Gurt

Hallo,

unser Model Y mag meine Frau scheinbar nicht, bzw. ist sehr besorgt um Sie.
Der Wagen fährt bei Ihr keinen Meter, wenn Sie nicht angeschnallt ist.
Generell kein Problem, beim Rangieren auf dem eigenen Grundstück aber schon ein wenig nervig, zumal ich das Auto ohne Gurt bis nach Timbuktu fahren könnte.

Kennt Ihr dieses Problem bzw. diese Eigenart?

Gruß
Gavin

Hört sich für mich so an, das die Sitzmatte deine Frau nicht erkennt. Zumindest die einzig logische Erklärung.

Wobei das schon sehr komisch ist, da diese normalerweise super empfindlich ist.

5 „Gefällt mir“

Gibt es das bei Tesla echt? Bei „normalen“ Fahrzeugen läuft das so, ohne Fahrer kein fahren und die Erkennung läuft rein über das Gurtschloss.

1 „Gefällt mir“

ich kann mich in mein -y- reinsetzen und ohne Gurt soweit fahren wie ich will, das Gebimmel für den Hinweis hört nach einiger Zeit auch auf, also nix mit „Gurtschloss-Sensorik“ oder so,…

5 „Gefällt mir“

Letztens hat sich eine Bekannte ganz leicht mit dem Arm auf dem Mittelsitz abgestützt, wodurch dann der Warn-Chime kam.

Moin,
Kenne das auch. Mein Model Y (03/23) ist (war) da auch sehr rigoros. Ich konnte erstmal ohne Gurt losfahren, aber kam ich einmal zum Stillstand war Essig. Das Y wurde zum Hulk und hat P reingehauen. War zumindest unter der 2023.2.200 (Auslieferungsversion) so. Unter der 2023.6.x und der 2023.12.x habe ich das nicht mehr beobachtet und es für mich unter Bug mit spontaner Selbstheilung eingeordnet.
Gruß, Thorsten

Vielleicht offtopic aber welchen Grund gibt es denn eigentlich überhaupt ohne Gurt zu fahren.
Man sieht ja so viele ohne Gurt ?

3 „Gefällt mir“

Kann auch nicht nachvollziehen, warum man ohne Gurt fahren sollte. Man fährt doch eh quasi nur nach Kamera.

Also mein MY LR 02/23 fährt ohne Gurt wohin ich will.

Also ich schnalle mich nicht an, wenn ich das Auto auf dem Grundstück nochmals Umsetze oder es im die Garage fahre.

4 „Gefällt mir“

Der Tesla hat eine Gurt und Sitzerkennung wie andere Fahrzeuge das auch haben können.
Ich kann auch ohne Gurt fahren. Natürlich mache ich das nur innerhalb der sogenannten „Rangiergeschwindigkeit“ (keine Gurtpflicht) und auf meinem Grundstück wenn ich da mal ein paar Meter rangiere.

1 „Gefällt mir“

Ein Grund: In der Garage einsteigen und das Auto vor die Garage fahren. Würdest du dich da anschnallen?
Darum geht’s ja, der Y fährt keinen Meter ohne Gurt…

3 „Gefällt mir“

Versteh ich aber es gibt ja Leute die im normalen Straßenverkehr ohne Gurt fahren.
Ist aber eher OT und vielleicht mach ich da mal nen Thread auf :wink:

Witzigerweise vermutlich ja, da es einfach in der Bewegung drin ist. xD
Meine Hand muss ja eh die Tür zu machen und da greif ich einfach nach dem Gurt und hab in einer Handbewegung den Gurt drin.
Andersrum mit Holländergriff schnalle ich mich ab, da ich ja eh mit rechts die Tür aufmache :smiley:

Macht nicht jeder und ist auch nicht nötig aber ich habs mir iwie angewöhnt.

Kann sogar unangeschnallt und mit offen stehenden Türen losfahren…

Zum Bsp. um beim Basteln am Fahrzeug auf dem Hof die Karre mal 2m vorzusetzen, damit ich besser wo ran komme…

Und übrigens ist Tesla wohl die erste Karre, bei der das Gurtbimmeln nach einer gewissen Zeit sogar erlischt… (jetzt könnt ihr verbal auf mich drauf kloppen) Und nein, ich fahre eigentlich immer mit Gurt - aber ich bin halt auch neugierig und teste sowas auch mal gerne bei einem Neufahrzeug aus, um zu wissen, wie sich das Fahrzeug so verhält.

Tesla fährt auch ohne Gurt, egal wie weit egal wohin. Aber wenn die Gewichtsmatte einen Defekt hat dann eben nicht. Das der Wagen mit Fahrer A ohne Gurt fährt und mit Fahrer B nur mit kann nicht sein.

Aber unlogisch. Der Tesla erkennt keinen Fahrer auf dem Sitz aber er soll sich anschnallen damit man fahren kann.
Kommt überhaupt das Gurt-Gebimmel? Dann wird ja erkannt, dass jemand auf dem Sitz sich befindet.
Alles irgendwie seltsam

Wird es vermutlich nicht; defekte Sitzbelegungsmatte/ Sensor -

vermutlich ist seine Frau deutlich leichter - müsste man mit einer Person gleichen Gewichts testen; aber in der Regel reichen schon zwei 1,5 Liter Sprudel Flaschen auf dem Sitz und die Kiste fängt das Bimmeln an…

Darum ging’s bei meinen Hinweis.

Wenn’s so ist, dass kein Fahrer erkannt wird, warum soll sich der nicht vorhandenen Fahrer denn anschnallen und warum fährt dann das Auto, obwohl niemand auf dem Fahrersitz ist…

Weil der Sensor ja ab einem gewissen Schwellenwert erst die Belegung erkennt, wenn der Sensor ab 3-5 Kilo Gewicht anschlägt wäre es normal, nun könnte der Defekt genau in dem Bereich liegen, dass seine Frau die unterstelltermaßen leichter ist eben nicht erkannt wird, der Mann schwerer ab schon.

Somit erkennt das Auto die Frau mit sagen wir 50 Kilo nicht, der Wagen fährt nicht, bzw. es lässt sich keine Fahrstufe einlegen, eine andere Person mit 90 Kilo würde aber erkannt werden. Und dass der Sensor einen gewissen Schwellenwert hat ist unstrittig, ansonsten würde der Wagen ja permanent „bimmeln“, bei einer Zeitung auf dem Sitz „bimmelt“ er ja auch nicht, bei schweren Wasserflaschen hingegen schon.