Model Y Erfahrungsberichte mit Wohnwagenreisen

Viel wert ja… nur gibt es das nicht! 30cm wurden hier von AK Spiegel gemessen, d.h. bei Aufsetzspiegel wären die 45-50 cm lang… :wink:

Dass man gar nichts sieht stimmt nicht! Man sieht komplett am Wohnwagen vorbei also alles was auf der Nachbarstraße passiert, was man nicht sieht (bei exakter Geradeausfahrt) ist das Rad vom Wohnwagen, das finde ich auf Langstrecken lästig!

Bitte nie vergessen, knickt das Gespann ein wenig ab, hat man sehr gute Sicht!

Ich habe mal zum Spaß meinen Wohnwagen an mein ATV gehängt, das durfte 900 kg ziehen (wog selbst nur 260 kg) und ich bin zum Spaß mal eine Runde um den Block… ganz ehrlich, sowas ist einfach sau blöd, kann man mal zum Spaß machen, bei uns im ruhigen Wohngebiet war das aber schon blöd, man sieht nichts! Sitzt zentrisch vor dem Wohnwagen, also richtig blöd… da merkt man dann was nichts sehen bedeutet, da ist ein Y ohne Spiegel mit nem 2,30 m Wohnwagen sicherlich unproblematisch :wink:

Übrigens auch rangieren rückwärts mit einem ATV ist fast unmöglich, eine AHK die fast direkt an der Hinterachse sitzt hat einfach keinen Spielraum…

Ich bin in 25 Jahren über 100 Tkm mit Wohni am Haken gefahren. Mehr als ein Mal haben mir die Zusatzspiegel den Popo gerettet und die Kollision mit einem Hindernis verhindert. Z.B an einer Tankstelle, wo die beleuchtete Umrandung über den Zapfsäulen deutlich über den Bordstein hinaus ragte, den ich zunächst im Blick hatte. Oder auf einer Fähre in Norwegen, wo ein Haken an der Seite ziemlich weit oben vor stand.
Ich meine, Zusatzsiegel sind Pflicht, weil man die Außenseiten des Wohnis sehen muss. Ggf. könnte da ja ein Kind oder o. ä. stehen, welches man ohne Zusatzspiegel gar nicht sieht.
Beim Rückwärtsfahren muss man sich halt ggf. einweisen lassen.

2 „Gefällt mir“

Unser Touring 530 hat eine Breite von 210 cm, kleinere Tourings sind 205cm breit oder schmaler.

Unser aktuell genutzter S-Max kommt mit Spiegel auf 2137 mm und das Model Y auf 2129 mm. Die würden also beide gehen, zumindest in Deutschland.

Mir dem S-Max geht das ohne breitere Spiegel ganz gut - man sieht die Flanken vom Wohnwagen inklusive der hinteren Positionsleuchten.
Ich muss aber zugeben, dass die EMUK sogar den Blick hinter (!) den Hänger erlauben. Bei langen fahrten kommen die bei mir in jedem Fall dran.

Ich fahre auch seit 25 Jahren Wohnwagen, allerdings eher bisher so 75000 km, aber vieles davon in ziemlich engen Gegenden, Schottland hatte ich nie einen Zusatzspiegel, da geht es auch auf Fähren… allerdings war mein Zugfahrzeug (Ram) deutlich breiter wie mein Wowa :crazy_face: :grimacing:
Ich will auf jeden Fall auf Reisen und bei Fahrten ins Unbekannte am Wohnwagen vorbei sehen ICH MUSS die Räder vom Wohnwagen sehen können, das ist für mich Pflicht! Ob Zusatzspiegel mir dabei mal was gerettet haben, weiß ich nicht, erinnern kann ich mich nicht, aber sie sind bei mir Pflicht, wenn ich Reise und mein Auto zu schmal ist! Wenn ich meinen 2,50 Wowa mit dem Ram ziehe, hat der Ram natürlich auch Zusatzspiegel… also das von mir oben beschriebene bitte nicht so interpretieren, als fände ich Zusatzspiegel für nicht notwendig!

Für den Ram gibt es übrigens Towing Mirrors, die kann man als Extra ordern, sehen ähnlich aus wie die normalen Spiegel im Alltag, hat man aber nen Anhänger dran, klappt man sie einfach aus…

Hallo,

das mit dem Verbrauch beim Model X stimmt so aus meiner Erfahrung nicht.

Wir fahren übrigens auf der Gotthard-Route wegen der Nutzung des SuC in der Nähe des SüdPortal mit dem X und dem Adria-WW (ca. 1900kg) regelmässig über den Gotthard Pass (da man an der letzten Einfahrt aus Südrichtung kommend, nicht mehr auf die AB darf (wegen Stau-Umfahrern). Ich war nur beim ersten mal in Sorge. Inzwischen ist das Standard. (Pass braucht ca. 15% Akku) - Auflaufbremse wird dabei nur warm)
Unsere Reichweite bei vollem 100D-Akku liegt so zwischen 200 und 250km, je nach Wind, Wetter und Windschatten. (leider weiss man das nicht vorher)
Mehr Probleme machen mir dann in Italien und Frankreich die relativ grossen Abstände zwischen den SuperChargern, denn oftmals reicht die Lade-Kapazität wegen ein Paar km nicht und ich muss früher von der AB runter, alls gewollt. Wenn dann der SuC auch noch einige km entfernt ist, nervt es ab dem 4. oder 5. Ladestopp.
Da in Italien und auch anderen Ländern mit Maut, jede Auf- und Abfahrt auch ein Mautstelle für den Betreiber bedeutet, sind die Abstände in der Regel sehr gross. Das erfordert dann oftmals die langwierige Ladung auf 100% oder starke Neven !

Croatien (Istrien) machen wir auf diese Weise öfters im Jahr (über Mailand). Toskana auch. Dieses Jahr eventuell CostaBrava wobei das auch Ohne WW zäh ist !

Gruss

Andre_G

1 „Gefällt mir“

CostaBrava mit WoWa geht ganz OK…
Wir sind damals Richtung CH zurückgefahren:
SUC Narbonne, Nîmes, Montelimar, Chambéry, CH (wobei es heute etliche mehr gibt und die Aufteilung wohl etwas anders aussehen würde)
Adria 613PK, 2000kg

Hallo, ja ich denke, die Route und SuC kenne ich (ohne WW), wobei es in Frankreich auch SuperChrger gibt, bei denen man sich in der Nacht nicht wirklich wohl fühlt und die sanitären Einrichtungen eine Katastrope sind !

Danke !

Gruss
Andre_G

So, endlich geschafft ein paar Fotos zu machen.
Man muss sie schon mit etwas Gefühl montieren, viel Platz ist nicht. Aber sie halten bombenfest, Spiegelverstellung und Anklappen ist nicht eingeschränkt. Es ist natürlich ein Kompromiss, ich hatte bisher immer Emuks und werde mir fahrzeugspezifische auch wieder holen, wenn es sie gibt. Die Emuk Universalspiegel waren mir nicht fest genug.





2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank.
Wenn es bei Dir so klappt, sollte ich es auch hinbekommen. Werde es mal in Ruhe probieren.
Ende März habe ich noch eine Woche Resturlaub. Da soll es mit Tesla und Caravan erstmals auf Tour gehen.

1 „Gefällt mir“

Anbei meine erste Erfahrung mit dem Model y Sr + meinem alten Knaus Holiday mit 1000kg max.

Strecke war Karlsruhe-Bad Dürkheim und zurück bei etwa 0-5 Grad. Einmal Laden inkl. Batterie vorheizen war dabei.

Etwas mehr als ich erwartet hätte, hatte auf 29kw pro 100km bei 85 kmh Tempomat gehofft.

Mal schauen wie es im Sommer ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Verbauch von dem ich i.M. ausgehe bei meinem 1,6 Tonnen Wowa…

Moin,

finde ich auch ein bisschen viel… hast Du mal das tatsächliche Gewicht ermittelt? Räder laufen richtig frei (Radlager)?

Ich habe einen 1500kg-Wowa (Hobby OnTour) und bin auf den Verbrauch gespannt - Ende April geht es das erste mal auf Tour mit dem Y.

Gruß, Jörg

Also das Gewicht hab ich nicht ermittelt, er hat 750 kg leer und war maximal mit 150kg beladen.
Zu den Radlager kann ich nichts sagen, er war letztes Jahr beim TÜV und lässt sich ganz einfach schieben also mehr konnte ich nicht testen.
Ich denke es liegt auch an der Temperatur in Kombination mit Winterreifen und Felgen am Tesla, wissen tue ich es natürlich nicht.

Berichtet dann gerne einmal von euren Erfahrungen, da bei mir längere Trips anstehen dieses Jahr, die ich gerne dann schonmal vorab planen würde.

1 „Gefällt mir“

Das Gewicht ist weniger ein Problem, der cW-Wert ist entscheidend. Lediglich bei vielen Steigungen spielt auch das Gewicht eine Rolle.

ist doch das selbe wie beim Verbrenner, Bergab-Bergauf!
Einmal spart man und einmal gibt man!

Hallo,
ich kenne die Strecke von Karlsruhe nach Bad Dürkheim nicht. Ist diese eben?
Mit meinem vorigen Wagen, einem Verbrenner, hatte ich den Effekt, dass der Verbrauch im Gespannbetrieb bei hügeliger Topografie und Tempomatnutzung merkbar höher war, als wenn ich einfach den Gasfuss selber konstant gehalten hatte und die Fuhre bergab mal etwas schneller wurde.

Auf der Strecke sind mehr oder weniger keine wirklich spürbaren Steigungen also sehr eben.

Nö, passt ganz knapp

Oh… dann finde ich den Verbrauch doch auch etwas hoch?!

Ich finde kein Gesetzt das Spiegel vorschreibt wenn der Wohnwagen breiter als das Zugfahrzeug ist. Diese Aussage ist also schonmal falsch!

StVZO § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
Kraftfahrzeuge müssen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ein Auto nur maximal 2,5 Meter breit sein darf, ein Wohnwagen jedoch 2,55 Meter. Ich hatte einen LMC von 2018 mit 253cm eingetragener breite. Das ist völlig legal und wird gebaut.
Wenn ich also wirklich parallel am Wohnwagen vorbeischauen will, dann wäre mein Auto inkl. der Spiegel ~ 2,7 Meter breit. Das geht so ja auch nicht.
Auch wenn es hier erlaubt wäre denn:
Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht nicht zu berücksichtigen. (ISO-Norm 612-1978)

Ja wünschenswert ist es komplett vorbeischauen zu können aber es ist nicht immer möglich und es ist auch nicht immer erlaubt!

Ich nehme immer extra Spiegel! Jeder Spiegel hilft!
Angst vor Strafen muss man aber nicht haben wenn man mit seinem Y keine Extra Spiegel dran hat und einen 2,3 Meter Wohnwagen zieht. Gesetzlich ist das wegen des weichgespülten Gesetzestextes in Ordnung. Macht doch bitte hier nicht immer so viel Angst vor den Gesetzten. So schlimm ist der Gesetzgeber und auch die Polizei nicht.

Ich habe übrigens auch die Milenco Aero 3 XL Wohnwagenspiegel und mache sie immer unten am Tesla Spiegel fest. Geile Sache! Jedoch muss ich die automatische Anklappfunktion im Urlaub dann deaktivieren.

1 „Gefällt mir“