Model Y Durchschnittsverbrauch - bitte eintragen

Genau so. In der App geht es nicht.

:ok_hand: Dank Dir!

Habe öfters mal eine Strecke (ca. 320 km) pro Fahrt zurückzulegen. 1/3 Autobahn, der Rest ist Landstraße + Dorfdurchfahrten. Bin recht sparsam unterwegs und fahre selten über 100 (eigentl. nur, wenn ich mal einen LKW schnell auf einer Autobahn überholen möchte). Entsprechend niedrig ist mein Verbrauch. Bin total begeistert :smiley: Temperatur war so um die 12 °C im Mittel.

8 „Gefällt mir“

Zwischenstand nach 10 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Das sind ja super Verbräuche. Wie schätzt Du Deinen Fahrstil ein? Ich frage, weil ich ein Model Y bestellt habe, selbst einen sehr gelassenen und vorrausschauenden Fahrstil pflege und mit dem ID3 meiner Frau von solchen Verbräuchen nur träumen kann.

Grundsätzlich ähnlich wie bei Dir würde ich sagen, aber auch hin und wieder mal die Beschleunigung genießend :grin:.
Wobei auch meine Frau einen Großteil aufgrund ihrer Arbeitsstrecke mit Stadt- Überlandverkehr und weniger starken Beschleunigungsorgien dazu beiträgt.

Sind jetzt genau 8 Wochen. Bei der Gesamtstrecke ca. 450 km Autobahn lässig, 250 km AB „sportlich“.
Fahre grundsätzlich mit leichtem Fuß, weil sonst mein Hund immer hinten an der Heckklappe kleben würde… :scream: :dog:

1 „Gefällt mir“

Hab heute mein MY LR 19" über die Bahn gescheucht. Wo es ging 180-220 gefahren.

Durchschnittsgeschwindigkeit 128 km/h (ca. 10km Stadtverkehr, Rest Autobahn)

Eure Verbräuche scheinen mir wirklich extrem gering!

Der Typ hat auf 650km bei 6 Grad und max 120km/h knapp 250wh/km…

1 „Gefällt mir“

Mr. Clickbait.

7 „Gefällt mir“

Ich mag den auch nicht mehr, der macht immer so n Theater und nur so die ganzen E-Mobilität-Tesla-Hater an.

Das fahren im verschneiten Norwegen verbraucht auch mehr als das fahren auf einer trockenen deutschen Autobahn :wink:

ich mag den Typen auch überhaupt nicht. War einfach verwundert, warum er 250 braucht auf trockenen schwedischen Autobahnen…

So, nochmal Zahlen von mir.
Für 3.256 km waren die Winterräder drauf.

Model Y LR
75 % Autobahn, Tempomat zwischen 120 und 140.
Mein Standardweg sind 160 km 2-fach.

Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich abends vom Büro mit 100 % los, komme nach 160 km mit 60 % an und am nächsten Morgen wiederum nach 160 km mit 17 % im Büro an (mit Sommerreifen, 19er, 3 bar).
Damit wäre man dann bei knapp 400 km von 100 auf 0.

2022-04-25 Verbrauch

5 „Gefällt mir“


MYLR, 19 Zoll
2 Monate
ca. 3000 km Autobahn, 130-140 km/h
Rest Landstrasse und Stadt

2 „Gefällt mir“

Wir waren diese Woche in Wien. Nahezu komplett autopilot auf den Autobahnen, 125 km/h eingestellt (teilweise mal 130, aber meistens 125). Der Verbrauch war echt ok für Familie plus Gepäck im Auto.

4 „Gefällt mir“

Hier ist mein Verbrauch für April. Etwas verspätet.
MY 09/21 . 20 Zoll Sommerreifen.
Autobahnanteil 80% Rest ist Land und Stadtfahrten.

Björn hat bereits die Ladeverluste an allen möglichen Ladequellen gemessen. Dürfte bei allen BEV-Fahrzeugen auf einem sehr ähnlichen Level liegen. Beim SuC wird bei Tesla zusätzlich der Akku auf max. 60° aufgeheizt, um die hohen Ladeleistungen zu ermöglichen. Diese enorme Heizleistung sieht dann natürlich nach Ladeverlust aus, was absolut irreführend ist. Wenn man den Verbrauch zweier Fahrzeuge nach Ladeverlusten miteinander vergleichen möchte, dann macht das absolut keinen Sinn, das beim Schnelllader zu machen, sondern wo man üblicherweise lädt, d.h. am 11kW Lader. So ist das Resultat nichts wert.

Der Tesla ist hier aber nicht schlau, denn der Akku wird über geheizt, wenn ein DC Lader angesteckt ist, auch wenn dieser nur mit 40kw laden kann.
Das Aufheizen würde es für überhaupt nicht brauchen, aber durch das Aufheizen hat man hohe „Ladeverluste“ bzw. eine hohe Differenz zwischen „used“ und „added“.