Model Y Durchschnittsverbrauch - bitte eintragen

Unser Verbrauch nach 5 Wochen Model Y:

1 „Gefällt mir“

Ich fände es hilfreich, wenn die Beiträge zusätzlich noch ein paar erklärende Zeilen über die typischen Streckenverläufe enthalten würden (%-Angabe Stadt/Land/BAB… oder „wohne im Flachland / Sauerland“…)

In jedem Fall habe ich für mich festgestellt, dass meine täglichen Kurzstrecken durch das heimische Sauerland in Summe enorm viel weniger Energie benötigen (15-17 Wh/km), als oben beschriebene Langstrecken. Eine kuriose Beobachtung, wenn man ausschließlich gegensätzige Erfahrungen aus der Verbrennerwelt kennt :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich gebe @Techtobi vollkommen recht: nur die Screenshots sind NICHT hilfreich. Die Rahmenparameter (Verhältnis Kurz- vs. Langstrecke, überwiegend Stadt/Landstraße/Autobahn, durchschnittliche Aussentemperatur, Innentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeiten, max. Geschwindigkeiten, bergig oder eben, …) sollten auch mit angegeben werden…

1 „Gefällt mir“

Hast du ein paar Details hierzu? Was sind das für Fahrten? Landstraße?

Habt ihr schon den Ryzen oder noch den Intel Atom? Also MY 2021 oder MY 2022?

Das ist nämlich auffällig niedrig.

Bei dem Verbrauch gehe ich auch mal von 19” Gemini aus?

Mir wäre es am liebsten, wenn man auch mal den Verbrauch an der Wallbox darstellen würde für die tägliche Tour samt Profil. Die Realverbräuche sind das, was zählt.

Vielleicht können wir uns auf ein kleines gemeinsames HowTo einigen um Vergleichbarkeit in Ansätzen zu erzielen?

Ich könnte mein Fahrzeug zuhause auf SoC=80% laden, dann eine definierte Tour fahren und am Ende zuhause wieder auf SoC=80% aufladen. Der zweite Ladevorgang würde dann den Realverbrauch ergeben und wäre Basis zum Vergleich mit der Angabe im Tesla.

1 „Gefällt mir“

nur durch die stadt mit nem schnitt von 43 km/h, rückweg bergab, hinweg bergauf?

10 km durch die 30 zone? die verbräuche korrelieren ja mit der geschwindigkeit. :innocent:

Hallo
Ja das ist ein MY LR 22er und es ist das Standardmodel ohne Extras 19er Felgen und der neue Prozessor.
Das sind alles Landstraßenfahrten wir waren nur einmal kurz auf der Autobahn.
Interessant wird es wenn wir unseren Miniwohnwagen ziehen werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es keine feste Regel, da stecken Autobahn, Überland und Stadtverkehr mit gelegentlichen Spurts drin.
Allerdings ist es bei mir das dritte E-Auto und man eignet sich einen Fahrstil an um Rekuperation und Effizienz zu optimieren.
Die letzte Fahrt des Screenshots war allerdings zum DriveIn Testcenter inkl. Warten in der Schlange.
Ansonsten Gemini 19 mit 2,8 Bar und Ryzen verbaut.

1 „Gefällt mir“

mit 2,8 bat sind die etwas weicher…!!!

Der Verbrauch nach vier Wochen!
LR mit 20“

3 „Gefällt mir“

Mein angezeigter als auch echter Verbrauch über die ersten 6 Wochen (2.600km) - Model Y LR mit neuem Prozessor und neuem Akku

  • AC Ladeanteil (11kW) 58%
  • Verbrauch lt. Anzeige 21,8 kWh/100km
  • Verbrauch lt. Ladedaten 25,6 kWh/100km
    Also ca. 17% Zusatzverbrauch durch Ladeverluste, Vampir Drain und Verbrauch in P (Vorklimatisierung, Sentry etc.).
    Gruß
    Kay
1 „Gefällt mir“

ja, das ist realistisch…

hier hab ich mehr dazu gegrübelt…

Ich hab das Auto seit ca Weihnachten.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

woher die daten?

Teslamate Datenlogger, stimmt das hätte ich auch. Leider weniger aussagekräftig, da die ersten rund 1.000km fehlen, aber dennoch:

Nach 11.690 km mit den Winterreifen (heute gewechselt) sieht es bei mir so aus (Teslamate kam erst im Laufe des Winters dazu…):


  • Model Y LR, Sept 21
  • AB/Land/Stadt (ca.) 80/10/10
  • Eingestellte AB-Geschwindigkeit auf Pendelstrecke 120km/h (schneller geht’s sowieso nicht…) und sonst eher 135km/h - das ist aber natürlich nicht die Durchschnittsgeschw. …
  • Außentemp. s.o.
  • Innentemp. 21°C +/- 1
  • zu 80% in der Ebene
  • Winterreifen mit ca. 3,1 bar

3,1 Bar wäre mir zu heftig. Ist das dauerhaft zu ertragen?

Ich komme gut mit klar und hoffe auf etwas bessere Effizienz.