Die Fahrverbräuche hängen bereits von individuellen Parametern ab, wie oben beschrieben, Durchschnittsgeschwindigkeit, Topographie, AB-Anteil, etc…
Bei den Gesamtverbräuche kommen dann noch mehr individuelle Parameter hinzu wie, Standzeiten, benutzung von Sentry/Vorheizen, Ladequelle etc.
Aus einer Angabe des Verbrauchs ab Ladesäule kann man deswegen noch weniger auf den individuellen Verbrauch schliessen, als aus dem reinen Fahrverbrauch.
Vielen Dank für die Info mit dem Korrekturfaktor.
Ich werde das mal die nächsten Fahrten prüfen und ggfls. einen neuen Wert hinterlegen.
Allerdings wird das schwierig, denn mir z.B. aufgefallen, dass manchmal mehr und manchmal weniger angezeigt wird.
Beispiel:
Hinweg: Model Y: 165 Wh/km / TeslaFi: 148 Wh/km
Rückweg: Model Y: 189 Wh/km / TeslaFi: 175 Wh/km
Das spricht für einen Korrekturfaktor zwischen 1.08 und 1.11. Sehen beide für mich relativ hoch aus. Normal wäre etwas zwischen 1.00 bis 1.05. Mal weiter beobachten.
Nein, das kommt vor allem bei kürzeren Strecken sehr häufig vor. Das liegt nochmals daran, dass der Verbrauch im Auto sehr genau direkt berechnet wird, während TeslaFi diesen nur indirekt aus der Differenz der Rated Range berechnet: Differenz * Verbrauch/km * Korrekturkonstante.
Bei mir ist heute zum ersten Mal die Reifendruck-Anzeige angezeigt worden (3 Wochen nach Auslieferung): 3,6 Bar auf allen Reifen.
Keine Ahnung welchen Unterschied das zu 3,1 bar oder weniger ausmacht in Sachen Komfort und Verbrauch. Ich warte einfach mal ab bis die Reifen von sich aus an Druck verlieren.
Bei mir wurde es viel komfortabler mit 2.9 bar. Ich würde auch nicht mit 3,6 bar rumfahren. Das wäre mir zum einen viel zu hart und zum anderen ist bei den 20 zoll Michelin Reifen der Maximaldruck glaube ich mit ca 3,4 bar angegeben.
Meine Frau ist gestern Überland mit knapp 14kW/h gefahren Bei mir sind es knapp 18 kW/h, sind aber >50% Autobahn dabei und ich tucker nicht im Windschatten von LKW.
Edit: Aber dies ist der falsche Thread für Verbrauch…
Mein Jahresdurchschnitt liegt nun bei 175Wh/km, bei 16tkm mit viel Langstrecke in den Wintermonaten. Bin aber noch keinen Sommer damit gefahren Da ich ihn deutlich vor Ende August abgeben werde, werde ich kein ganzes Jahr abspulen können. Jahresdurchschnitt inkl. Sommer dürfte bei ca. 165Wh/km liegen und damit ca. 10Wh/km oder 6% über seinem Vorgänger M3 LR RWD. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Hallo, beim Trip B ist die Fahrt von Kassel nach Frankreich. Auto MY LR 2022 mit 4 Personen, Dachbox und reichlich Gepäck. Geschwindigkeit 120-130 km/h. Temperaturen zwischen 8 und 20 grad.
Nicht löschen - Das ist seit Abholung.
Ich denke 380km mit vollem Akku sollte möglich sein.