Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y Dachlänge (maximale Länge Dachbox)

Hey

wir bekommen morgen erst unser Model Y. Heute habe ich spontan die Möglichkeit eine Dachbox zu kaufen (hintergrund: wir haben drei Kinder und sind bislang einen Alhambra gefahren. Insofern haben wir bedenken ob wir alles in den Tesla bekommen werden. Dachträger habe ich bereits).

Kann mir jemand von euch sagen, was die maximale Länge einer Dachbox sein dürfte, wenn die Heckklappe geöffnet ist? Vielleicht hat jemand gerade ein Metermaß zur Hand und steht neben seinem Model Y.

Besten Dank vorab
fridays

Hi Fridays,

Also von der hinteren Dachkante gemessen kommt der hintere Dachträger bei ca. 40cm, der vordere Dachträger bei ca. 130cm, die Kante zwischen Frontscheibe und Dachglas bei ca. 150cm und der durchsichtige Teil der Frontscheibe bei ca. 170cm.

Reicht das als Angaben? (Fotos dazu lade ich gleich noch nach)

Viele Grüße, Rico




1 „Gefällt mir“

ich würde die Länge mal ignorieren. Ihr werdet nicht ständig mit der Dachbox rumfahren, also kann sie ruhig über die Heckklappe stehen, dann geht diese halt nicht ganz auf und den Klappenlifter kann man begrenzen, damit die Klappe nicht auf die Box fährt. Außerdem lassen sich Dachboxen variabel auf dem Dachträger montieren, also immer ein Stück nach vorne oder hinten, da sollten Montagelöcher sein, entweder schon drinnen oder angezeichnet, die man dann durchbrechen oder bohren kann und die Box weiter vorne montieren kann.

1 „Gefällt mir“

mega. vielen Dank

Da hast du natürlich recht, WLF. Die Öffnungshöhe kannst du einstellen und somit eine Kollision vermeiden. Meine Aktuelle Dachbox ist 2,30m und die mit angebotene 1,70m. Nun weiß ich, dass die alte wohl grenzwertig lang ist.
Danke Jungs"