Noch steht die Fabrik nicht, die ja zudem noch selbst gefördert wird.
Aber ihr wisst was ich meine. Es kann ja jeder machen, was er will, nur werden dadurch die Zahlen schöner gerechnet als Sie sind und wenn es dadurch mal keine Förderungen mehr gibt, dann ist nicht genug für alle da und das geschrei gross.
Aber wir weichen vom Thema ab und lass uns an die Leute erfreuen, die sich ein Auto gekauft haben um damit lange Freude zu haben^^
Schweiz: gestern eine neue Offerte für mein Model 3 2020 bekommen - 4500.- höher als die letzte. Im Chat angefragt ob es in der Schweiz noch Model Y verfügbar hat - ja 4 Stück. Eines in weiss/weiss, 19" - alle 20" weg.
Wagen bestellt heute anruf von Tesla bekommen → Abholung am Mittwoch
Also, die Geschichte mit Software ohne Updates kann ich hier ein bisschen Licht geben. Es stimmt definitiv nicht dass Tesla kein Einfluß drauf hat, wie schon mehrmals hier geschrieben, und die Threads gesperrt:
Bei mir haben die hälfte die Spiele vor allem nicht funktioniert: steht nur Wartet auf Update… (oder sowas, meins ist auf Englisch). Ich habe über zwei Wochen auf irgendein Update gewartet, ist nichts gekommen.
Gerade jetzt mit Tesla telefoniert, erklärt, und er hat gemient geh jetzt schauen, er hat ein Update gepushed. Und, ein Wünder, Spiele Updates haben plötzlich begonnen! Eine nach der andere war plötzlich verfügbar. Danach kamm kein Systemupdate, aber ich glaube jetzt muss der Spruch gelten: Geduld. Höchst wahrscheinlich ist hier ein Problem wobei die nicht gelieferte Spieleupdates haben das Systemupdate geblocked.
Also, wenn seit der Abholung mehrere Spiele nicht gehen, ein kurzes Telefonat mit Tesla kann nicht wehtun.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Natürlich kann das SeC eine firmware nochmals pushen. War bei mir auch schon wegen Spiele.
Aber es geht um die Auslieferungssoftware
Die Fahrzeuge bekommen eine neue firmware, sobald diese im System verfügbar ist.
Und da muss man eben Geduld haben.
Das kann nicht forciert werden
und was soll ich sagen - man hat bei Tesla top Arbeit geleistet.
Eigentlich war es ja eine Fremdfirma. Hab mir gleich die Visitenkarte geben lassen. Der Aufbereiter hat das ganze Fahrzeug perfekt hingestellt.
Kein einziges Hologramm mehr. Lack der Einstiegsleisten und Türinnenseiten wie auch die Räder sind bearbeitet worden.
Carnaubawachs macht‘s möglich und „T rex“ freut sich!
Jetzt darf auch ich mal meine Erfahrungen zur MY Abholung teilen Dies war jetzt meine 7. Abholung und ich hab schon alles erlebt. Die ersten Fahrzeuge noch mit Schleife, ein X was nicht startete und dann am Abend persönlich vorbeigebracht wurde und dann die Abholungen im Neusser Hafen die von mal zu mal schlechter wurden.
Aber gestern die 1. Abholung im Kölner Carlswerk war wieder vom Feinsten so wie man es sich wünscht. Nicht nur das der Auslieferungsagent Kevin mich schon persönlich begrüßte (da er mich schon aus Düsseldorf kannte), sondern der Wagen war super aufbereitet und ich konnte in Ruhe mir alles anschauen. Mängel habe ich keine gefunden, bin da aber auch nicht der Spaltmaßfetischist und laufe auch nicht mit der Checkliste ala Ove da rum Das Auto ist einfach mega genau das Mittelding aus X und 3. Jetzt kommt aber noch der Hammer: Ich hatte beim Rausfahren den netten Tesla Mitarbeiter noch um ein Foto gebeten und ihm auf seinen Wunsch noch geschickt. (Er hätte immer wieder die Bitte von oben, dass mal Bilder von der Auslieferung geschickt werden. Kein Thema. Heute morgen plötzlich mails von Kunden ich solle doch mal in den Instagram Account von tesla schauen: Insta Tesla
Bin ich der einzige, den Telsa jetzt mit SMS-Nachrichten überrascht, ich solle meinen Zulassungstermin nennen und den Übergabetermin bestätigen?
Obwohl es noch gar keine Rechnung gibt, und in meinem Konto noch der alte Preis ohne Umweltbonus steht.
Mich hat bislang niemand von Tesla angerufen. Auch nicht nachdem ich wie dafür in der ersten SMS empfohlen mit SUPPORT bzw. bei der letzten SMS mit NEIN geantwortet habe.
Ist das wieder so ein wild gewordener Automatismus wie im März 2019 beim Model 3? Damals gab es ebenfalls SMS-Nachrichten mit unsinnigen Abholterminen.
Außerdem hat Tesla eigenmächtig den Auslieferungsort von Mannheim (2:10 Stunden Bahnfahrt) auf Renningen (3:20 oder 4:00 Stunden und 3x Umsteigen) geändert. Obwohl andere offensichtlich kürzlich in Mannheim abholen durften.
Tesla will wohl das Chaos von 2019 noch übertreffen. Aber dieses mal mache ich nicht mit. Irgendwann in den nächsten Tagen wird ein graues LR mit Standard-Felgen frei, spätestens am 25.
Nachdem ich mit der Preisänderung der ersten Vorbestellung nicht einverstanden war, habe ich diese RN einfach mal stehen lassen.
Dann, als die ersten MY unterwegs waren, habe ich komplett neu bestellt, wieder in rot.
Das ging dann ratzfatz wie bei den meisten Neubestellern: kaum bestellt kam Rechnung und VIN, Auslieferungen alle schon gelaufen.
Zurück zur Vorbestellung, die steht noch offen, ich wurde auch nie angerufen.
Du solltest mal telefonisch jemanden drankriegen, der Dir den Knoten löst. Viel Glück.
Ist schon spaßig wie das bei Tesla ab und zu läuft… ich habe gestern ins Konto einen Termin für Freitag 19:00 bekommen… auch nach den Öffnungszeiten.
Allerdings keine SMS, keine e-mail. Wenn ich den Link fake und versuche einen Termin auszusuchen bzw. zu ändern steht auch brav „meine“ Wahl drin, ohne Änderungsmöglichkeit.
Für mich passt es so, aber in der Form hatte ich das bisher noch nicht. Bin mal gespannt was aus den sonst auch immer getätigten Anrufen wird…