Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021

Bei mir hat auch alles geklappt, alles mit dem M3 abgeschickt, dann ne kurze Mail das es sich um das MY handelt und dann ne Bestätigungsmail bekommen

Nicht bei 110 km/h konstant, dort gibt es kaum Unterschied, maximal 5 % wäre meine Einschätzung.

Kommt drauf an ob 21" zu 19" oder 20". Die Geschwindigkeit spielt nicht die größte Rolle, mehr die träge Masse der Felgen. Die Faustregel in allen was hier seit Jahren untersucht und gemessen wurde sind pro Zoll ca. 5%.

Model Y Performance hat doch 21" sowie hinten 275/35. Da ist zumindest der Rollwiderstand höher.

Heute morgen kamen die Papiere mit UPS und ich kam soeben zurueck von der KFZ-Zulassungsstelle Stuttgart. Das Model Y war nicht bekannt im System also mussten die Damen alle Daten manuell eingeben. Das war kompliziert und dauerte eine Weile, aber es hat geklappt.

Alles ist fertig fuer den 27.8.

6 „Gefällt mir“

Das heißt eine synchronisierung mit der COC-IVI Database hat nicht stattgefunden und dein Feld 22 ist ohne Batteriekapazität oder konnten sie das aus der KBA Datenbank übernehmen?

2 „Gefällt mir“

Da bin ich platt! 5 von diesen “Personen„ sind dann 375 kg und ich bin, ohne Gepäck, über dem erlaubten Gesamtgewicht?

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ eben zugelassen. Model 3 bei der Huk24 berechnet, mit der eVB angemeldet und der Huk24 vorab bescheid gegeben dass ich Model Y (1480/ABD) versichere, kurz drauf die Bestätigung per Mail bekommen dass das so okay ist.

Jetzt sitz’ ich hier mit fertigen Nummernschildern und ZB Teil I und warte darauf dass ich abholen kann.

Batteriekapazität 77kWh, glaub’ da gab’s eine offene Frage.

Vermutlich, ja. Sieh’s positiv, musst dir in dem Setup zumindest keinen Kopf zum Fahrradträger auf der AHK und einer Dachbox machen :wink: Aber ist das nicht häufig so dass die Zuladung lt. Papieren eher überschaubar ist, auch bei Verbrennern?

Da hatte ich wohl Glück, war hier im Landkreis FFB kein Problem, zumindest war die gesamte Aktion in 5min erledigt.

3 „Gefällt mir“

:+1:

Ja, dann Mal alles Gute zu dem ersten zugelassenen Model Y. Entschuldigung, war schon der Zweite, trotzdem herzlichen Glückwunsch.

1 „Gefällt mir“

Lese ich da richtig? 100kg vertikale Stützlast? Das klingt gut für nen Fahrradträger auf der AHK!

1 „Gefällt mir“

Jupp, steht so im CoC

1 „Gefällt mir“

ich mag mich irren, aber die hatten das US MY aus 2020 und das Video vom 26.05.2020, angegeben mit 480km Reichweite vermutlich EPA und auch ziemlich sicher der „alte“ 79er, es sei denn Anfang 2020 war der 82er schon verfügbar (ich vermute nicht). Somit würde ich dann eher die Reichweite und den Testverbrauch ziemlich pari sehen, wenn man beim US MY‘79er von etwas mehr kWh (79 zu 77) ausgeht aber im Gegenzug 21“er drauf hat.
Ich bezog mich auf das Video und den Test: https://youtu.be/gsHNN93Ty7Y

Mal ne andere Frage… braucht man das CoC in deutscher Sprache? Die Zulassungsstelle hatte was erwähnt…

Hab mit dem Zugelassen heute morgen was per Post kam kein Problem also englische Version

wobei ich das europäische Handbuch noch nicht geprüft hatte was die Stützlasteinschränkung bei vertikalen Lasten angeht. Hier hatte ich etwas von 75kg bei Model Y gelesen, was aber für die meisten Träger sogar mit 3 Rädern reichen sollte. Im Gegensatz zum Model 3 wo ja auch nach Schein 100kg eingetragen sind, aber laut Handbuch lediglich 55kg Stützlast bei Fahrradträgern erlaubt sind. Ich will nicht die Diskussion erneut aufmachen was man oder die Polizei oder Tesla nun für bare Münze nimmt, da gab und gibt es im Model 3 AHK Faden genug Sprengstoff :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich für meinen Teil nehme die Herstellerangaben aus dem Handbuch ernst und rechne mit 75kg bei Radträgern. Aber jeder wie er meint :blush:

2 „Gefällt mir“

So, jetzt ist Tesla dran. Auto zugelassen, sogar die SMS bekommen mit der Bestätigung des aktuellen Termins und die Frage ob ich einen Zulassungstermin habe und das Fahrzeug entgegen nehmen kann. Natürlich mit Ja beantwortet.

Mein SA sieht aktuell nicht dass es früher als der gebuchte 28.8. werden kann da das Auto erst am 27. in Haag angeliefert wird. Hoffe ja dass sich das noch fügt und das Auto dann doch früher ankommt, die Logistikgötter werden das schon richten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Feld 22 leer.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Vom Zeitpunkt des Videos definitiv ein 79er Panasonic (77,8kWh). Das Chrome Delete hatte mich irritiert und kann ich mir auch immer noch nicht erklären.

2 „Gefällt mir“

Zulassung nun problemlos erledigt (Landkreis Celle).
Hallo SeC Hannover: ich wär soweit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade bei Tesla Berlin angerufen.
Der Agent sagte mir, dass die Dokumente heute verschickt werden.
UPS Email oder SMS bis jetzt nicht.

Hat jemand in Berlin die Online Zulassung mit dem Y schon probiert?