Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021

Ich sags jetzt einmal so, ob ich für FSD 6.300 oder 7.500 EUR bezahle, ist mir bei dem gesamt Preis vom Fahrzeug, egal.
Was mir nicht egal ist und ich darum hab ich bei meiner MY Performance Bestellung FSD weg gelassen, ist, ich zahle nicht alle 2 Jahre beim FSD erneut den vollen Preis. Ein allfälliger Aufpreis zu einer verbesserten Version, ja, jedoch nicht jedesmal voll. Darum sollte, meiner Meinung nach, FSD an den Account gebunden sein und nicht ans Fahrzeug.
Darum spar dir die Nerven im Moment, da tut sich sicher noch was… :wink:

1 „Gefällt mir“

Im TESLA-Shop ist die Anhängerkupplung für das Model Y nicht mehr vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Kurz in die Runde gefragt ich hab ne Vorbestellung mit erweiterten ap und 19zöller

Nach bisschen Mitlesen bin ich mir net so sicher ob die 3xxx Euro wirklich gerechtfertigt sind. Vorallem da ich vllt mitte nächstes Jahr nochmal auf ein y mit 4680er Zeiten wechseln wollen würde.

Daher würde ich sonst den ap raus nehmen lassen und die 20 Zöller dafür drauf.

Was so eure Meinung? Eh ich jetzt einen neuen thread aufmache dachte frag ich unter den wartenden.

Gute Entscheidung… bekommst im After-Market zwar auch 20-Zöller für sicherlich 2-2,5 k, was dann günstiger kommt. Ich wollte die Gemini aber weder im Sommer noch Winter fahren, so dass ich mich für die Induction entschieden habe und nehme für den Winter die 19-Zöller von Reifer Reber (ATS Perfektion).

1 „Gefällt mir“

Abs was? Oben die mit Sensoren?

Tach in der Runde,

dieses Thema wurde vor genau einen Monat geöffnet, und schon sind’s über 1.200 Beiträge/Meinungsäußerungen zusammen gekommen, imponierend :bangbang:

Ich bin mit @Tesla-Nik (und gleichgesinnte) einig - was Tesla hier über die Bühne zieht ist nicht sehr lobenswert/positiv.

Da gibt’s Leute (ich hörte dazu) die Monate (in meinen Fall sogar neununzwanzig davon :bangbang: ) lang 2.000 EUR/USD zinsfrei unseraller Elon zur Verfügung gestellt haben, in der Erwartung daß das Prinzip "First come, first served" angewendet wurde, was anscheinend nicht der Fall ist. Sehr, sehr negativ.

Wie schon oben geschrieben wäre man besser geraten die 2K damals in TSLA zu investieren - da konnte man mit den resultierenden knapp 112,5 K sich 2 MY in die Garage stellen. Nun ticken jedoch nicht alle so :smiley: .

Dazu kommt, das man ohne das OK vom Kunden die Bestellung zu dessen Nachteil ändert - ob das eine BAFA/Deutschland-Spezialität sei weiß ich nicht genau.

@piiter65 meint daß zusätzliche 1.200 EUR (das ist ein Plus von über 19% :bangbang: ) bei ein Fahrzeugpreis von 60.000 EUR egal sei - ich gehe leider etwas enger mit meine Geldausgaben um, und eine 19%'ige Preiserhöhung für eine reine Software-Freischaltung finde ich frech.

Wenn ich aus weiter Ferne das Theater daß hier vor sich geht betrachte bin ich froh nach einigen Monaten (im Sommer 2019) den Stecker gezogen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Verständnis passiert genau das. Abhängig von Verfügbarkeit.

:joy::joy::joy::joy: nein, passiert definitiv nicht: wie ich schon mit einigen Neubestellern geklärt habe, sind die bei exakt gleicher Konfiguration eher dran (bestellt im April 2020).

Kann für das ganze Gejammere wie ungerecht Tesla mit uns umgeht nicht ein eigener Thread aufgemacht werden?

Ich schreibe es gerne nochmal: Tesla = „Friss oder stirb (storniere)“

Mögt es oder nicht und zieht Eure Konsequenzen daraus. Niemand wird gezwunden die Bestellung aufrechtzuerhalten… dann würde die Welt wirklich ganz anders aussehen.

Hier geht es um Bestellung und Auslieferung und die dazugehörigen Fakten. Dazu gehören natürlich auch die Preisanpassungen aber der Rest nervt (zumindest mich) zunehmend.

16 „Gefällt mir“

Über 1,9%, nicht über 19% bitteschön…

Edit: Ich glaube du meintest 1200 aufpreis für FSD alleine, dann muss man es in Relation zu den 7500€ setzen, nicht zu den 60.000€. Die „neuen“ 7500€ sind in der Tat >19% mehr als die „alten“ 6300€.

War auf die 6300 € fürs FSD damals/ heute bezogen. :wink:

Ich schreibs nochmal in die Runde: Wartet doch einfach einmal ab - je näher das nächste Quartal rückt, desto eher wird Tesla auf eure Wünsche reagieren. Bis dahin einfach nicht zahlen und warten. Ist wie bei jedem anderen Autoverkäufer auch. Je nachdem, wann er seine Quote abliefern muss, wird er zugänglicher. Bei Tesla ist es einfach - die sind Quartalsgesteuert. September bietet euch viele Chancen, allerdings auch die Chance, dass ihr kein Auto bekommt. Dafür aber dann die Chance einen neueren Akku oder andere neue Features zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Man versucht nicht, den Akku an den Mann zu bringen sondern ist in dem Falle eben einigermaßen ehrlich zu seinen Kunden - der Akku kann keine 614km WLTP beim M3 wie der aktuell verbaute 82kWh. Ich finde das schon fair. Wenn der 82kWh LG kommt gibt es die 2k dann auch nicht mehr.

Heute hab ich von meinem Verkäufer endlich die Rückmeldung wegen Akku oder Motorvariante bekommen, denn er hatte extra nochmal bei seinem Technik Kontakt nachgefragt.

Die Antwort, es gibt keine Infos, sie können aktuell nichts rausfinden außer die WLTP! Die Aussage hier mit 75kWh halte ich eher für falsch, denn wenn dann könnte es doch nur eine 77er sein!

Da meiner auf dem zweiten Schiff von den Model Y ist habe ich weiterhin die Hoffnung die NCMA zu haben wegen Herstellung Mitte Juni von meinem Auto!

Und WLTP ist / bleibt bei 505km ?

Hallo,

meine Irritation bezog sich auch eher auf das Model Y - da wird dieser Akku ja anscheinend auch verbaut - ohne Preisnachlass - eher Aufschlag, bzw. mangelnde Kommunikation.
Beim M3 LR muss jeder wissen, ob er die 2000€ Abschlag akzeptiert und für ihn das ok ist.

Ich hatte beim Model Y im Chat angefragt, welcher Akku denn dort verbaut sein wird. Der 4680er, wie von allen erhofft, wenn er aus Grünheide kommt, ja ganz offensichtlich nicht.
Antwort : Es ist die aktuellste Akkutechnologie verbaut, die zur Verfügung steht.
Mich hat diese Antwort nicht zufrieden gestellt.
Der LG 75 kWh wäre für mich ein Auslaufmodell. Deshalb meine Äußerung, dass es krass wär, wenn dieser im Model Y verbaut wäre.

Gruß

Gruß

Sorry, aber FSD ist derzeit ja auch das Geld nicht wert!
Mal über EAP nachgedacht?
Da sparst etwas und machst diesem auf Gewinnmaximierung getrimmten Konzern einen Strich durch die Rechnung!

Meine Vermutung ist, dass sie aktuell keine anderen Zellen zur Verfügung haben. Da wird halt verbaut was da ist. Und von Auslaufmodell muss man ja eigentlich auch nicht sprechen. Es gibt ja offiziell nichts neueres. Das wäre so als würde man beim 82kWh Panasonic von einem Auslaufmodell sprechen weil irgendwann die 4680er Zellen kommen.

Gibt es denn schon COCs mit der Angabe des Akkus beim Y?

Lieben Gruß

Es wurden doch für Mitte '21 die neuen LG NCMA angekündigt.
Daher hatte er Auslaufmodell geschrieben.