Model Y Bestellung stornieren

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich ein Model Y bestellt, da der Liefertermin Ihres eigentlich bestellten Skoda Octavia auf Januar 2023 verschoben wurde. Somit hätten Sie den Kaufvertrag stornieren können. Nun haben Sie wie gesagt das Model Y vor 1 1/2 Wochen bestellt und paar Tage nach Bestellung direkt eine VIN bekommen und das Geld überwiesen.

Widerruf des Kaufvertrages mit Skoda haben Sie losgeschickt und heute den Anruf von Skoda bekommen, dass das Auto bereits in 2 Wochen ausgeliefert wird, obwohl Sie vor 2 Wochen schriftlich informiert wurden, dass sich die Lieferung auf Januar verzögert.

Da Sie aus dem Skoda Vertrag jetzt nicht mehr rauskommen, wollen Sie das Model Y stornieren.
Dummerweise haben Sie aber den kompletten Kaufpreis also die 62k€ bereits an Tesla überwiesen und heute die Mail bekommen, dass morgen die Papiere für die Zulassung kommen.

Dementsprechend würden sie das Model Y jetzt logischerweise nicht zulassen.
Wie können sie den Vertrag widerrufen oder stornieren?

Reicht es da eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen?
Wohin mit den Papieren und wie lange dauert es, bis sie das Geld zurück bekommen von Tesla?

Die 250€ Bearbeitungsgebühr sind jetzt nicht weiter tragisch, falls diese nicht erstattet werden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Empfehle, die zugesandten Papiere im Versandprozess zu verweigern. Oder den Boten abfangen und dann verweigern.

Bei DHL kann man das in der Sendungsverfolgung verweigern - vor Ankunft:

Fürs Auto einen Widerruf zusenden. Formular ist ja beim Vertragsprozess dabei.

Skoda will bestimmt 15% Abstand haben, oder??

2 „Gefällt mir“

Vertrag per email widerrufen, nicht stornieren. Geld kommt innerhalb 14 Tage. Adresse für die Papiere wird dir Tesla auch mitteilen (mir haben sie damals ein DHL Addressaufkleber geschickt).

2 „Gefällt mir“

Die 15% hat Skoda tatsächlich garnicht angeboten, da es sich um einen LEasingvertrag handelt.
Der Octavia hat über 53k€ Listenpreis ohne Rabatte. Selbst wenn würden meine Eltern dann gut 8000€ in den Wind schießen und das wäre Quatsch. Da würde es ja mehr Sinn machen den Tesla ein halbes Jahr zu fahren und dann +/- 0 zu verkaufen.

kannst du mir die E-Mail Adresse geben?
Seit Bestellung haben meine Eltern weder Anruf noch E-Mails von Tesla erhalten.
Auch kein SA hat sich gemeldet bisher
Also sie haben bisher keinen Ansprechpartner auf gut deutsch.

Im Tesla Account, gehe auf das bestellte Fahrzeug, dort sind die PDF’s der Anzahlung und der Kaufvertrag zu finden. Im Kaufvertrag ist auf der letzten Seite die Information über den Wiederruf Vorgang zu finden, mit Adresse.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so sehe, ist das ein Grund mehr keinen Skoda mehr zu kaufen.
Vor allen Ihr habt es schriftlich die Lieferverzögerung, dann muss Skoda damit rechnen dass Ihr einen Deckungskauf begeht.

Ich weiß jetzt nicht wie es rechtlich aussieht, aber ist schon unglaublich. Solche Briefe dürfen halt einfach nicht rausgehen.

Naja was lernt man daraus. Nur noch online bestellen, hat man wenigstens ein 14 tage Widerrufsrecht.

4 „Gefällt mir“

haben wir gefunden :slight_smile:
Vielen Dank!

Also ich warte schon 4 Wochen auf Rückzahlung von meiner Überzahlung für Winterreifen. Bin gespannt wie lange das dann bei einem Widerruf des Vertrags dauert.

Die Logik verstehe ich nicht. Entweder konnten sie nach der Mitteilung der Lieferungsverzögerung wirksam aus dem Skoda-Vertrag raus oder nicht. Daran kann doch der nachfolgende Anruf nichts ändern…

Meld dich doch gerne mit den Erfahrungen deiner Eltern zum Widerruf :slight_smile: Alles schon gehabt im Forum, trotzdem nicht so alltäglich und bestimmt für den ein oder anderen interessant!

3 „Gefällt mir“

Durch Corona, Ukraine Krieg, höhere Gewalt und blablabla kommt man erst frühestens 4 Monate nach dem ‚‚eigentlichen‘‘ Liefertermin raus. Dieser wäre Mitte Juli gewesen. Somit wäre ein Storno nur bei Auslieferung ab frühestens Mitte November möglich gewesen. Doch der Anruf ändert einiges, da Sie es dann vor den 4 Monaten schaffen und damit ein Storno nicht möglich ist.
Wir haben die Aussage jetzt schriftlich angefordert, also das was am Telefon mitgeteilt wurde, von wegen der Wagen ist bereits in 2 Wochen auf dem Hof…

Mal schauen

Mach ich gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na toll. Das kann ja was werden dann… sind ja zum Glück nur läppische 62k€ :smiley:

Wo ist das Problem? den Tesla annrhmen, wieder verkaufen, den Schkoda bezahlen😁

Naja, das Model Y ist ja wohl das bessere Auto.

Warum wollen die Eltern denn unbedingt den Skoad haben?

Ich würde mich auf den Standpunkt stellen: Skoda hat schriftlich die Lieferung auf Januar 2023 verschoben. Somit ist die 4-Monats Frist überschritten.

Oder haben die Eltern auch den Skoda schon bezahlt??

Update:
Skoda hat angeboten den Leasingvertrag für 3.500€ Entschädigung aufzuheben.
Das haben meine Eltern gemacht.
Sie fahren also ab Ende September auch Model Y :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Unglaublich, die haben stumpf auf ihr Recht bestanden

1 „Gefällt mir“

Ja…
Ich will niemanden öffentlich schlecht machen aber es war Auto - Center W & B GmbH in Essingen.
Damals abgeschlossen über carwow…
VAG Konzern halt… muss ich nix mehr hinzufügen glaub ich, bin davor selber GTI gefahren…

Schreib mal bei google eine Bewertung, die Autohäuser sind immer ganz wild auf gute Bewertungen, da könnt ihr sicher noch was rausholen. Einfach eine ausführliche und sachliche Bewertung abgeben und abwarten.

2 „Gefällt mir“