Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model Y - bestehender Leasing Vertrag bis 02/21

Hallo,

ich würde gerne kommendes Jahr über die Fa. ein Tesla Model Y leasen. Zurzeit fahre ich (leider) noch einen Verbrenner. Wallbox, PV etc. ist alles bestellt, bzw. auch länger schon vorhanden.

Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel parat hat, aber wie würdet ihr nun vorgehen? Das Leasing meines bestehenden Firmenwagens läuft bis 02/21. Ich denke, ich könnte den Vertrag noch einmal verlängern (hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?). Ein M3 bin ich probegefahren, aber der Kofferraum würde leider eine starke Beeinträchtigung für mich bedeuten (ansonsten war es eine rundum gute Erfahrung).

Denkt ihr, dass könnte zeitlich klappen, oder muss ich mich damit abfinden, dass ich wahrscheinlich keinen guten Zeitpunkt erwische?

Danke euch und schönen Tag!

1 Like

Vor Juli 2021 musst du nicht rechnen. Dann ist die Fabrik fertig, sofern alles glatt geht. Und dann musst du wohl nochmal 1-2 Monate drauf rechnen, da es ja schon einige Vorbestellungen gibt.

1 Like

Moin!
Derzeit ist das Verlängern eines Leasingvertrages absolut kein Thema. Die sind wohl alle froh gerade keine Rückläufer zu haben. Du wirst ja im Bereich von um die 6 Monate bleiben, da läuft dann einfach die Rate weiter wenn man das Thema mit einem kurzen Telefonat klärt.

Ich konnte ein von der Firma über Alphabet (die BMW-Tochter, nicht die Google-Mutter) geleastes Model S 2018 um ein Jahr verlängern und dann 2019 noch spontan zwei Monate dranhängen, weil sich die Lieferung des dann nicht mehr geleasten Neuwagens nochmal etwas verschob. Beidesmal fand ich die Konditionen sehr fair.

Ob der Leasinggeber Deiner Firma auch so flexibel ist, weiß ich nicht, aber fragen würde ich auf jeden Fall. Dass Du im Februar 2012 das MY in Deutschland erhältst, halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn das müsste aus den USA importiert werden und dass das passiert, dafür gibt es bis dato keine Anzeichen.

Gruß Mathie

Danke euch. Wir sind auch bei Alphabet. Ich denke dann werde ich verlängern - das wird schon funktionieren. Ich rechne dann mit einer potentiellen Auslieferung Aug - Sep 2021. Auch wenn es noch lange hin ist, werde ich die Entscheidung später bestimmt nicht bereuen.

mit August/September 2021 rechnest du sehr sehr zeitig für eine Auslieferung
ich rechne mit höheren Stückzahlen (eine Autoproduktion wird langsam hochgefahren) zum Jahreswechsel

1 Like

Ich würde auch erst mit Ende 2021 rechnen.
Auch, weil ich selbst nicht direkt die erste Ladung Autos haben wollen würde.

Ok, dann sollte ich eher konservativ rechnen. Ihr habt schon recht.

Wo habt ihr gute Erfahrungen mit Tesla und Leasing sammeln können? Habt ihr einen Tipp?

Ich denke leider ein Tesla Model S ist wahrscheinlich für mich außerhalb des greifbaren, aber ggf. sollte ich mir hierzu auch mal ein Angebot machen lassen. Hierbei gibt es aber ja dann leider auch keinen steuerlichen Vorteil.