Siehe hier: Model Y beim TÜV - #94 von gskalle
Es dürfte auch reichen die Problem-Querlenker im Herbst mit Fett einzuschmieren, dann dürfte auch kein Wasser eintreten. Es gibt da so Haftfett was einigermassen Spritzwasserfest ist. Ansonsten sehe ich beim Model Y für den ersten TÜV keine Probleme.
Keine Probleme, siehe hier: Model Y beim TÜV - #122 von KAB
Mein Y LR MiC ist auch diesen Monat bei der HU gewesen (nicht TÜV oder Dekra).
Ich habe den Eindruck, der TÜV war in den Vorjahren übertrieben pingelig, diese HU war extrem entspannt, auch die scheinen mit Tesla Erfahrungen zu haben.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Bis auf den Hinweis, die Scheiben im Blick zu behalten, keine Mängel. Ich habe 21k km drauf und vor 6 Monaten wegen guter Erfahrungen vorbeugend auf Textar Bremsbeläge gewechselt. Meine Scheiben haben außen einen Rand, ich denke das wird sich aber nicht groß verschlechtern, wenn man sie pflegt (Bremse nutzen, ggf. Bremsenservice selbst).
Ich war gestern zum ersten Mal mit meinem Model Y beim TÜV.
Fast alles war soweit i.O. - Fahrwerk (da hatte ich irgendwie am meisten Bammel vor), Bremsen etc.
Dennoch wäre ich fast durchgefallen - warum - weil die Nebelscheinwerfer nicht ordentlich eingestellt waren. Sie seien zu hoch und das wäre ein entscheidener Mangel, der zur Verweigerung der Plakette geführt hätte.
Ein Glück hatte ich einen super netten und hilfsbereiten TÜV Mitarbeiter, der meinte, dass wir das jetzt sofort einstellen und dann ist gut (auch wenn es nicht sein Job sei).
Aber was Tesla sich dabei gedacht hat um an die Einstellschrauben zu kommen - das ist einfach unmöglich, da man erstmal den halben Radkasten öffnen muss und sich dann einen abfriemeln muss, um an die Einstellschraube zu kommen.
Schlussendlich hat das alles dann länger als die eigentliche Untersuchung gedauert, aber immerhin habe ich nun TÜV für weitere 2 Jahre und muss nicht 150km zum nächsten ServiceCenter fahren, um dann nochmal zum TÜV zu müssen. Ich frage mich nur, wie sie vorher so durch den TÜV gekommen sind, oder werden Neuwagen nicht gesondert abgenommen?
Was soll bitte eine 1. Zulassung beim TÜV?
naja keine Ahnung - man sollte doch meinen, dass nur technisch einwandfreie Autos zugelassen werden dürften oder nicht? aber ok - klar bei den Millionen von Autos ist das wohl wenn dann nur stichprobenartig möglich
Nix Stichproben. Neufahrzeuge erhalten eine Betriebserlaubnis der Baureihe vom KBA und das ist alles!
Das mit den Nebelscheinwerfern liest man öfters - da sieht man mal wie ein an sich nicht wirklich tragischer Mangel dann die TÜV-Statistik verhauen kann, wenn die Mitarbeiter beim Prüfinstitut nicht so nett sind wie in deinem Fall.
Hat wohl seine Gründe, warum das Model 3 Highland (und analog wohl dann auch das Model Y Juniper) keine Nebelscheinwerfer mehr haben.
Die Nebelscheinwerfer wurden im Oktober im kostenlosen (für ADAC-Mitglieder) Test vom GTÜ geprüft. Waren okay. MIC 9/22. Sollte man schon vorher machen.
Jubel, mein MIC Y hat auch ohne jegliche Beanstandungen den TÜV erfolgreich bestanden.
Hatte ja erst Bammel wie der erste TÜV bei Tesla sein wird. Auch hatte ich Bedenken wegen der Bremsen, weil ich fast gar nicht die Bremse benutze.
Aber alles Tipi Topi.
Hatte mein Y bei Tesla abgegeben, die haben vorher noch auf meinen Wunsch eine Inspektion vorgenommen
Perform Germany MOT Pre-Inspection and
Headlamp Adjustment
, und anschließend direkt bei Tesla den TÜV gemacht.
Insgesamt bin ich immer noch nach 3 Jahre super zufrieden mit meinem Tesla, und auch noch keinerlei Mängel gehabt.
Auch wovon immer viele hier im Forum berichten, kann ich leider nichts teilen .
Alles perfekt.
Kostenhöhe?
Mit TÜV 258.58
TÜV bei Tesla im SeC im Haus? Machen das alle SeC?
War mit dem Model Y LR MIC aus 2022 mit 42tkm bei der Dekra. Achsschenkel beim Model Y - #72 von dermichl
Dachte, im SeC machen die keinen TÜV?
LG
Weiß ich nicht . Glaub nicht .
Bei mir im SeC lief es jedenfalls alles Perfekt