Model Y beim TÜV

Mein Model Y 09/2021 mit 115.000 km heute leider durchgerasselt. Schlechtes Tragbild der Bremsen :frowning:
Werden beim Austausch der Bremsen beim Tesla Service in der Zwischenzeit eigentlich bessere Qualitäten verwendet? Für knapp 2.000,- Kostenvoranschlag (Scheiben, Klötze vorne UND hinten) sind die Erwartungen höher :wink:

Nimm die: Bremse / Reber Reifenhaus & KFZ-Service

1 „Gefällt mir“

Darf man kurz fragen wie die Bremsen optisch aussehen?

Was war sonst noch was der Tüv so festgestellt hat was eventuell kommen könnte?

Sonst ohne Mängel, wobei bei 80.000 km schon Achsgelenke auf Garantie von Tesla gemacht wurden. Bremsen tatsächlich mit „unschönem“ Tragbild, wobei ich meine die zuletzt häufig freigebremst zu haben. Wahrscheinlich zu spät.

1 „Gefällt mir“

Die will mir nur keine lokale Werkstatt (in NRW) einbauen wegen der Gewährleistungsproblematik. Und innerhalb der kommenden 4 Wochen kann ich werktags nicht runter fahren zu RR…

Gibt ja Kooperationspartner. Frag mal per Mail an.

Von was haben die hinsichtlich Gewährleistung Angst? Wäre ja nicht das erste Fz, was keine OEM Ersatzteile erhält.

Da geht es wahrscheinlich eher darum, das er Teile mitbringt und nicht in der Werkstatt kauft. Wenn es zu Problemen mit der Bremse kommt, wer zahlt dann…

Dann könnte ich das verstehen.

Aber die Brembo Bremse ist doch kein Exklusivteil von Reber und sollte doch von jeder anderen Werkstatt beschafft werden können.

Genau so ist es

AT-Zimmermann geht es um clickbaits, je mehr Clicks + Follower umso höher sein Einnahmen über YouTube….1 x angeschaut, langt um zu wissen das ich mir nie wieder ein Video von ihm anschauen werde

4 „Gefällt mir“

Finde es echt toll das der tüv einfach sagen kann die bremsen gefallen mir nicht. Gibt keine Plakette. Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn sie nicht bremmst ja. Oder zu dünn. Abgefahren oder so. Was soll das eigentlich. Wenn die bremse die soll werte erreicht muß das doch passen. Sorry aber das nervt mich.

Der TÜV muss sich auch an Vorgaben halten:

5 „Gefällt mir“

Oh mann jetzt gehts wieder los. Sorry das ich meine Meinung geäussert habe.
Da steht aber auch was von korrosion drin.
Trifft ja normal nicht zu. Es wurde nur gesagt schaut komisch aus. Ich sage wenn die bremswert erreicht werden alles gut. Wenn sie verglast sind usw. Alles in ordnung. Oder Berläge zu dünn. Oder Scheibe zu dünn. Sind ja alles Teile die ein haufen Geld und ressourcen kostet. Was im endefeckt nicht ersetzt werden muß.
MFG

1 „Gefällt mir“

Du brauchst dich doch nicht beschweren, wenn mit Quellen belegt wird, wie die Vorgehensweise ist.

Und am Ende gibt es mehrere Dinge, die der Sachverständige auch noch berücksichtigt:

1. Er ist verantwortlich
  2. Es gibt regelmäßig interne Nachkontrollen
  3. Es gibt immer mal wieder Tests von Fachzeitschriften

Aber wie du in der Quellen sehen kannst, darfst du dich gerne bei Fachfragen oder Diskussionsbedarf an den TÜV NORD wenden.

1 „Gefällt mir“

Viele PKW haben noch Trommelbremse für Handbremse. Manche auch für normale Hinterrad bremse oder? Die kann man auch nicht sehen. Da ist Rost drin ohne ende sieht nur keiner. Vorm TÜV nachstellen und freibremsen. Wenn die Werte passen ist es gut.

Erst geht auch darum, dass die Bremse auch bei einer Gefahrenbremsung zu 100% funktioniert!

Es ist eines des sicherheitsrelevantesten Bauteile.

Und Korrosion entspricht in diesem Fall unzureichendem Tragbild. Wenn man dann immernoch meint, dass der Prüfer das falsch einschätzt, kann man ja auch einen anderen Prüfer oder eine andere Organisation beauftragen.

Btw. das KFZ hat irgendwo 40k€ plus gekosten und wahrscheinlich 0€ Wartung bis dato. Wenn du regelmäßig Bremsenpflege betreibst, hast du keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt das denn?

Ein Mangel „unzureichendes Tragbild“ bedeutet im Normalfall, dass über 20% der Breite nicht tragend sind, da korrodiert:

z.B:

Ich habe noch keine Bremsscheibe gesehen die durch den TÜV gerasselt ist, die nicht aufgrund von Rissen, Korrosion oder Unterschreitung der Mindestdicke/Riefen auffällig war.

1 „Gefällt mir“

Es wurde halt nur von " unschönem Tragbild" gesprochen. Trotdem finde ich es übertrieben.
Aber lassen wir das besser. Werde mir dann schon zu helfen wissen wenn es mich betrifft.
Mich würde da mal ein test interessieren. Unabhängig natürlich.