Model Y aus Grünheide

Für mich auch.

Man dürfte denken, dass die Option ja nicht sooo schwierig umzusetzen wäre. Ich gehe davon aus, dass in China nie 7-Sitzer produziert werden. Daher - warten, warten, warten :slight_smile:

Mag vielleicht auch zutreffen. Da in China ja lange Zeit nur 1 Kind pro Paar erlaubt war. Das habern die zu 2 geändert und ich meine das es dieses Jahr zu 3 geändert wurde. Vielleicht ist deshalb auch garkein bedarf in China an 7 Sitzer das diese in der Fertigungsstraße einfach nicht berücksichtigt werden. Bin mal gespannt wie es in Grünheide ausschauen wird. Wann da die ersten 7 Sitzer vom Band laufen werden. Befürchte aber das es noch ein wenig länger dauern wird.

Ja, aktuell sind in China 3 Kinder „erlaubt“. So grotesk das klingt.

Möglicherweise wird also das Bedürfnis nach mehr Sitzplätzen auch in China bald steigen. Ich rechne auch nicht vor Mitte 2022 mit einem 7-Sitzer aus Grünheide. Hab aber auch kein Stress.

Sorry für OT: In China wird es nicht so schnell zu mehr Kindern in den Familien kommen. Ganz einfach aus Kostengründen. Viele sehen sich finanziell dazu einfach nicht in der Lage - weil eben Schulbildung, Gesundheit und das Wohnen enorm teuer sind in China.

Hallo zusammen,
vorab noch schöne Weihnachtstage.
Ich habe mein MY am 24.12. bestellt, mal abwarten wo es produziert wird und am wichtigsten, wann ist die Auslieferung.
Ich werde berichten!!!

Ich habe gehofft, dass der 7-Sitzer früher kommt als Mitte 2022. Aber ich muss mich wohl damit abfinden dass es knapp wird mit dem 7-Sitzer im August in den Urlaub zu fahren…Jetzt wäre mal wichtig dass die Genehmigung kommt und dann schauen wir mal - der 7-Sitzer ist einfach cool. Meine Vorfreude ist einfach riesig.

Mittlerweile habe ich gar nicht mehr so Stress. Bevor ich bestellen würde, müsste zuerst eine schlaue Lösung für das Fahrwerk vorhanden sein. Unser aktuelles Fahrzeug bietet auf Langstrecken einen wahnsinns Komfort und Platz ohne Ende. Ein grosses Auto haben wir fast ausschliesslich für Langstrecken, da muss der Komfort schon gewährleistet sein, mit dem Platz könnte ich mich arrangieren. Dazu kommt noch die fehlende AHK im Moment…ohne AHK geht bei mit nicht mal übergangsweise :frowning:

Eventuell ein KW3 eine Option für dich ?

Eventuell ja. Befasse mich dann eingehend damit, wenn der 7 Sitzer lieferbar oder zumindest angekündigt ist. Bis dahin haben das sicher auch einige verbaut.

:+1:

Andererseits ist es schon krass, bei einen 60k teuren Auto, schon von vornherein mit dem Gedanken zu spielen, ein ca. 3k teures Fahrwerk einzubauen damit man „Ruhe“ hat…

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt mal kurz das Model Y gefahren. Fahrwerk passt ausser auf Feldwegen und innerstädtischen Rumpelstrassen.
Werde jetzt vielleicht noch eines bestellen, Hauptsache es kommt nicht aus Grünhaide.
Will nicht noch einmal Vorserientester wie bei meinem M3 MiA machen.
Lieber was aus China, da weiß ich das die Qualität passt.

2 „Gefällt mir“

Haha, soweit bin ich auch - wobei mit meinem MiA bin ich soweit happy.

Bin schon neugierig auf unser ModelY welches hoffentlich im Februar kommt. :innocent:

Bin überhaupt nicht unzufrieden über meinen 2019er. Er dürfte mittlerweile eh eine Rarität sein als Base Performance.
Wenn ich nicht so an dem hängen würde, hätte ich den längst verkauft.
Als Singlehaushalt brauche ich ja eigentlich keine zwei.
Aber MiC ist halt in allem besser und das traue ich einfach Grünhaide am Anfang nicht zu, ist ja auch o.k.

2 „Gefällt mir“

„eigentlich“ :joy::innocent:

1 „Gefällt mir“

Genau mit diesem Gedanken kann ich mich auch noch nicht ganz anfreunden :slight_smile:

Wenn Grünheide die Batterie Produktion noch nicht fertig hat - woher kommen denn die Batterien für die Model Y ?
Wie weit ist denn die neue Gigafactory in den USA bezüglich Herstellung der neuen Batterien ?
Woher die Batterien auch immer kommen, vielleicht bringen sie ja einen „Knaller“ und importieren die neue Batterie Technik :face_with_monocle:

Glaskugel schauen….

Es sind ja nicht nur die Batterien, wo wir ja wissen (besser am Baufortschritt sehen), dass die noch nicht vor Ort produziert werden können. Auch Getriebe- und Motorenfertigung sind wohl noch nicht „produktionsfertig“. Sollten nicht die Sitze auch vor Ort produziert werden? Weiß jemand, wie da der aktuelle Stand ist?

Da das ja erstmal die normalen LG Zellen aus dem aktuellen M3 werden, entweder daher wo sie Shanghai auch bekommt - oder ich glaube LG hat auch eine Fabrik in Europa.

Habe heute ein Model Y LR AWD in weiß bestellt. Der Verkäufer meinte 2-3 Monate Lieferzeit. Das kommt dann mit großer Wahrscheinlichkeit aus China, oder?

Ja. (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“