Hallo, ich komme aus dem Raum Dortmund und habe vor 1 Woche mein Model Y AWD LR bestellt. Eine Woche zuvor stand auf der Seite Dezember 2021. Als ich eine Woche später bestellte Februar 2022. Inzwischen gab es wohl einen „stillen“ Profuktionsstart in Grünheide und das erste Fahrzeug lief vom Band. Die stehen unmittelbar vor dem Massenproduktionsstart und die ausstehende Genehmigung wird in wenigen Tagen erwartet.
Könnte es nun sein, mal angenommen Berlin fährt ab Dezember hoch, dass mein Model Y Februar 2022 bereits aus dem Grünheide Werk rollt?
Haha also so lange VIN Wechseln am Telefon bis ne Berliner dabei ist? mal Spaß bei Seite, hat vor und Nachteile. Akku, Reichweite und ungewisse fertigungsqualität. Aus Shanghai weiß man ungefähr was einen erwartet.
Okay danke das ist mal ne Ansage. Gut Performance natürlich aber die LR wird dort ja auch produziert. Weißt du ob Grünheide ausschließlich die neuen Zellen verbaut?
Akku wird auch erstmal ziemlich sicher der normale, neue LG sein. Berlin oder Shanghai wird in den ersten Monaten keinen großen Unterschied machen, außer dass letzteres schon sehr gut eingespielt ist.
Mal ne kurze Frage ohne nen neuen Thread zu eröffnen. Haben die US Modelle nen anderen Akku als die LGs die in DE zur Zeit rum fahren? Die Amis machen regelmäßig Road-trip Videos wo sie in ihren MY LR an SuC gen3 stolz die 250kw im Peak präsentieren. In DE sehe ich immer Videos wo die Max 190 schaffen. Ich hab ja gehört dass die Ladekurve im M3 besser sein soll aber US?
Der LG Akku hat mit dem letzten Update eine verbesserte Ladekurve erhalten, ganz so schnell wie die Panasonic Akkus der US Fahrzeuge ist er aber weiterhin nicht - dafür hat er zum Beispiel besseres Kaltladeverhalten. Wie immer gibts Vor- und Nachteile.
Zum eigentlichen Thema: Eher unwahrscheinlich im Februar schon ein Y aus Grünheide zu bekommen.
Sind inzwischen Bilder der ersten 5 produzierten Testmodelle aufgetaucht. Es sind Dual Motors ohne Performance. Also LR AWDs! Liegt doch der Verdacht nahe, dass dort nicht nur Performance Modelle zu Beginn ausgeliefert werden!
Das sind ja wahrscheinlich nur aus China importierte und da zusammengebaute Teile. Die Produktion der beiden Varianten unterscheidet sich auch quasi nicht. Da würde ich nicht so viel rauslesen.
Wieso sollte Tesla zu tesproduktionszwecke Fertigteile aus China importieren um sie dort zu montieren, anstatt die eigenen Gigapressen zu testen? Die gesamte Produktionslinie müsste dann zu dem Zweck neu ausgerichtet werden…
Sooo, hab mit Tesla gechattet. Also meine VIN wird noch automatisch zugeteilt. Manuelle Zuteilung ist strikt untersagt. Aktuelle Information ist dass Q1 2022 Model Y aus Shanghai geliefert werden. Er sprach nicht von bestimmten Modellen. Kann also sein dass Performance Versionen erst ab Q2 geliefert werden. Zu Grünheide gibts aktuell noch keine Informationen und zur 7 Sitzer Option ebenfalls nicht. Das ist der aktuelle Stand der Dinge.
In Shanghai werden Performance produziert. Es wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll eher ein LR als ein Performance auf einem Shiff nach Europa zu transportieren. Die Marge ist höher und somit schlägt der Transport nicht so ins Gewicht wie beim LR.
Da der Konfigurator nicht auf Q2 umgesprungen ist werden die Performance Modelle sehr sicher in Q1 kommen, die Frage ist eher wie viele.