ich würde mir auch gerne ein MY SR zulegen.
Allerdings hätte ich mir gerne das MY aus Grünheide.
Für mich stellt sich die Frage, wie kann bei den Bestandfahrzeugen herausfinden, ob es eines aus Shanghai oder Grünheide ist? Denn als Bestellfahrzeug kann das ja nicht festlegen - oder?
Kann ich das aktuell „sicher“ an der KW Zahl feststellen?
Shanghai = 220 KW
Grünheide = 235 KW (glaube ich - dann aktuell kein Fahrzeug im Bestand gefunden)
Und ja ich weiss, dass aus Shanghai fährt auch…
Mir sind auch die par KW nicht wichtig…
Aber wen ich das richtig gesehen habe, sind ein paar Kleinigkeiten wie die Sitze besser und das hochgezogenen Velour im Kofferraum und an den hinteren Türen gefällt mir auch besser.
Dies ist zumindest mal bei den Modellen LR und Perfromance Modellen aus Grünheide so.
Stellt sich natürlich die Frage, ob das auch bei dem SR so ist.
Viele Fragen bei einem möchtergernteslafahrer
Gruß
Dolph
Du erkennst es im Browser an der Adresszeile, wenn Du ein Fahrzeug auswählst.
Wenn da XP7 drin steht ist es auf jeden Fall ein Fahrzeug aus GH.
Ein LRW wäre auch SH.
Bzgl. der Leistung ist es zwar richtig, dass der Motor aus Grünheide eine höhere Leistung liefern könnte, der BYD Akku jedoch das limitierende Element ist und das Modell Y aus Berlin daher sogar aktuell 15kW weniger auf die Straße bringt als das Modell aus Shanghai.
Wie @harlem24 schon gesagt hat, kannst du die Herkunft direkt aus den ersten drei Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) ablesen.
Die kleinen Unterschiede im Innenraum (Berlin hat etwas mehr Stoff im Innenraum verbaut und eine zusätzliche Naht an den Seitenwangen der Sitze) sind Standortspezifisch und daher auch im SR zu finden.
Habe auch einen SR aus Berlin und finde die Innenraumdetails dort ebenfalls schöner gelöst. Allerdings dachte ich bei der Bestellung damals noch, dass alle SR aus China kommen, sodass ich eher überrascht war ein deutsches Modell zu erhalten.
Wenn du dich speziell für ein deutsches Model Y interessierst, lies dir am besten folgenden Thread durch, wo Vor- und Nachteile, sowie die Unterschiede ausgiebig diskutiert wurden: Link
Die Suchfunktion sollte dir weitere interessante Threads zum SR liefern.
P.S.: Ansonsten noch der Hinweis, dass du bei der Bestellung einen sogenannten Referral Link nutzen solltest, dann bekommst du (und der Werbende) gratis einige Tesla Credits, welche du für Goodies (T-Shirts, etc.), Zubehör oder Freikilometer am SuperCharger ausgeben kannst.
Konfigurieren und falls eine LRW VIN kommt widerrufen, und dann geht es von vorne los.
PS: Heute morgen kamen 2 Weiße SR Kassenmodelle mit AHK in den Bestand, einmal um 4:40 und einer um 6:40.
Der frühe Vogel fängt den Wurm. Such mal nach dem „Telegram Bot“, dann bekommst Du in Echtzeit eine Nachricht sobald deine Konfiguration in den Bestand kommt.
Da steht dann auch ob das Fahrzeug aus DE oder China kommt.
Du kannst die Zuweisung auch (bis zu 2x) wieder entziehen lassen. Das geht dann alles innerhalb deiner Bestellung. Die Bestell-/Referenznummer bleibt die ganze Zeit gleich und die Finanzierung ist VIN-unabhängig.
Natürlich verzögert das entziehen der VIN und die Neuzuweisung den Prozess, aber das bleibt eine Bestellung.
Das Ganze funktioniert nach der Bestellung am besten über die Hotline. Nicht jeder Mitarbeiter ist begeistert über das hin und her und wird dich ggfs. überzeugen wollen, dass du bei dem zugeteilten Fahrzeug bleibst, aber notfalls freundlich (!) auf das Widerrufsrecht hinweisen und dass du gerne ein Modell Made in Germany (MiG) haben möchtest.
Hat gerade ein Kollege genauso gemacht. Online bestellt, dann ein Made in China (MiC) zugwiesen bekommen, angerufen und VIN entziehen lassen. Eine Woche später dann ein passendes MiG zugewiesen bekommen und holt es morgen in Duisburg ab.
Also ich bin schon die ganze Zeit am Telefonieren und mit dem Chat und bekommen immer zuhören, ne das können wir nicht machen. Und morgens kann ich ja schlecht die Hotline anrufen.
Ja stimmt, die VIN entziehen geht. Das wissen aber nicht alle Tesla Mitarbeiter, da muss man sich dann durchfragen, entweder vor Ort hingehen, Chat oder Telefon.
Beharrlich bleiben. Zur Not Widerruf. Selbst nach Widerruf wird dir erstmal nur die VIN entzogen, die Bestellung kann offenbleiben und wieder neu ins System geht. Vorteil: Finanzierung steht noch.
Dann Widerruf jetzt und geh dann mal persönlich vorbei. Such Dir einen Tesla Mitarbeiter der etwas älter aussieht, vielleicht ist das dann ein erfahrener. Die jungen MA arbeiten da teilweise erst ein paar Wochen und wissen nichts was nicht Standard ist.
AHK kann man nachrüsten.
Falls Du Widerruf machst und neu Bestellst/Konfigurierst beachte dass sich die Zinsen geändert haben falls Leasing/Finanzierung.