Model Y - Anhängerkupplung

Hardware 4, das ist der Stand des Computers im Tesla. Die neueren haben HW4. Das Thema wurde hier vor 3 Tagen besprochen. Wenn es dich interessiert, einfach mal die letzten Tage hier nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz zerschießt du dir schnell einige Steuergeräte im Tesla. Sind dann so um 1000 € Schaden. Daher würde ich ganz klar zum Universal E-Satz raten. Ist zwar von der NSL-Abschaltung her „ganz alte Schule“, aber im Endeffekt leichter zu montieren. Mit richtigen Abzweigverbindern kommt der Schrauber auch einfacher zurecht. Die alten Stromdiebe sind dafür einfach nur Murks, da du drei Leitungen verbindest. Umbedingt mindestens in den Service-Mode gehen nach dem ausmessen und vor der Montage des E-Satzes.

auf deinem zweiten bild siehst du das sie nicht richtig eingerastet ist. sie ist also nicht fest. wenn sie es wäre wäre das drehrad grün und nach „links“ gedreht.

um sie zu lösen mussut du es nun weiter nach rechts bzw unten drehen und dann die ahk abnehmen sobald du ganz im roten Bereich bist. Dabei leichten zug nach außen ausüben

1 „Gefällt mir“

Zum Lösen musst Du das Rad rausziehen und in Fahrtrichtung nach VORNE drehen…

Würde die Kugeln am Beutehaken und die Aufnahme am Fahrzeug mal mit Vaseline-Spray einsprühen. Dann den Beutehaken von hinten in die Aufnahme einführen mit einem kräftigen Ruck. Dabei sollte das Drehrad komplett auf Grün springen und nach links bündig mit dem Haken abschließen.

Viel Erfolg!!

Hallo zusammen,

da sich unser MSP gerade im Service Center für das Upgrade „Carbon-Ceramic Bremsanalge“ befindet, haben wir als Loaner einen MYP schwarz/schwarz aus Grünheide bekommen.

Da wir bei unserem MSP regelmäßig die Anhängerkupplung benötigen, freute ich mich über das Model Y, da diese ja standardmäßig, wie MS und MX eine Anhängevorrichtung verbaut haben. Den entsprechenden Haken für das Model Y hatte ich zum Glück da.

Also öffnete ich hinten die Klappe und schaute ins LEERE?! Komisch, sonst ist hier doch immer etwas zu finden. :flushed:

Vielleicht kennt ja jemand den Grund dafür? Ich hatte schon vermutet, dass es eins der ersten Model Y P aus Grünheide ist, da diese ja alle schwarz/schwarz waren. Aber dann müsste es ja ein Internes Model Y sein ohne Vorrichtung für die AHK sein…

VIN nachstehend:

Serienmäßig ist die Anhängekupplung nicht.
Der Stoßfänger hinten ist immer mit dem Deckel, ob eine verbaut ist oder nicht.

Bei dem Auto ist keine verbaut.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass immer eine AHK Vorrichtung vorhanden ist? Dann macht doch die Option für eine AHK beim Bestellvorgang überhaupt keinen Sinn?! Alle MY und M3 sind ohne AHK, außer man hat sie direkt mitbestellt oder nachrüsten lassen!

3 „Gefällt mir“

Sorry aber… hä? :slight_smile:

Wie Vorredner schon sagten, woher hast du denn diese Info??

2 „Gefällt mir“

Naja, wenns Elon selbst sagt, wirds wohl stimmen :wink:

Bei unserem allerersten Model Y wurde uns diese Info mitgegeben, dass wir den Haken einfach im Shop bestellen können. Jedoch hatte ich nach euren Infos im Shop mal geschaut. Die Anhängerkupplung wird dann im Service-Center nachgerüstet und ist nicht wie beim MS und MX fest verbaut. Man benötigt also mehr als nur den Haken.

Meine Informationslage war somit unklar und ich wollte hier keine falschen Infos verbreiten :grimacing: Man wird ja auch jeden Tag schlauer, danke dafür! :blush:

3 „Gefällt mir“