Model Y - 7 Sitzer - 3. Sitzreihe

Vielen Dank. Ich bin gespannt.:smiley::+1::raising_hand_man:

Jetzt kann man tatsächlich einen 7-Sitzer bestellen:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ist mir noch nicht gegenwärtig gewesen. Bin jetzt mal auf die versprochenen Fotos gespannt.

Der 7. Sitzer ist seit Mitte Oktober bereits in Deutschland bestelbar. Bilder der 3. Sitzreihe sind auch seit dem Zeitpunkt im Konfigurator auf der Tesla Homepage zu sehen. Dafür muss man keinen User bei dem aktuellen Sauwetter vor die Tür jagen. :grin:

Auch dir danke für den sehr hilfreichen Hinweis. Es gibt aber kein schlechtes Wetter, nur schlechte (unangepasste) Kleidung.

1 „Gefällt mir“

Koferraummatten habe ich hier bestellt: Amazon.de
Allwettermatte für die 3. Sitzreihe und einstiegsschutz passend für den 7-sitzer bis dato leider fehlanzeige. Zumindest nicht für einen akzeptablen preis.
Für die 2. Sitzreihe passen die matten vom 5-sitzer.

Der Aufpreis für die 3. Sitzreihe hat sich von 2.500 auf 4.000 Euro erhöht. Scheint neu zu sein oder habe ich das zuletzt übersehen?

1 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube das ist neu ist.

Ja, hat bei mir noch 2500€ gekostet

1 „Gefällt mir“

habe ich auch vor dem kauf angesehen das video. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch (deutschsprachige) Videos, in denen der Siebensitzer artgerecht getestet wird?

Die Youtuber, die sich da rein und rausquetschen, sitzen doch sowieso nie hinten, nicht mal in der zweiten Reihe.

Interessant wäre doch ein Test mit (vielen) Kindern, vorzugsweise solchen, die aus den riesigen Kintersitzen schon rausgewachsen sind…

6 „Gefällt mir“

1,70m kann noch mit geradem Kopf sitzen.
1,80m nicht mehr.
1,45m ohne Sitzerhöhung kein Problem.
1,30m mit Sitzerhöhung kein Problem.
1,05m mit Kindersitz (kein Raumschiffkindersitz, sondern erhöhung mit Rückenlehne, Kopfschutz) kein Problem.

Es sind definitiv Kindersitzplätze da hinten.
Dass die Füße hinten Platz haben muss die (zweigeteilte) sitzbank vorgeschoben werden, hat mehrere Stufen, man verliert damit aber dort natürlich Platz.
Als 6-Sitzer: der Beifahrersitz kann besser vorgeschoben werden als der Fahrersitz, der rechte Teil der zweiten Reihe ist praktischerweise nur ein Platz (mitte und links kann hinten bleiben). Somit hat man dann auch einen 6-sitzer mit 4 „normalen“ und zwei kleineren Sitzen.

Statt einsteigen über die Türe kann man Kinder (und Sitze) über den Kofferraum einfüllen. Das einsteigen selber ist für 1,45m noch möglich. Mit 1,70m machts aber keinen Spaß mehr.

5 „Gefällt mir“

Laut dieser Liste sollten dann etwa die Hälfte der Erwachsenen weltweit hinten reinpassen:

1 „Gefällt mir“

Zum unterscheiden: hineinpassen und bequem haben.
Mit 1,70m willst man da nur notfalls mitfahren müssen, und da dann möglichst nur kurz. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, da größte Problem ist der Kopf, der da weder viel nach links, noch nach rechts, noch nach hinten noch nach vorne kann.

Jetzt wo das Facelift (Model Y Juniper) in China bestellbar ist, stellt sich mir die Frage ob das Facelift auch mit 7 Sitzen bestellbar sein wird? Das wäre schon sehr geil. Mir gefällt das Facelift.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe aufgrund der Vorgeschichte davon aus, dass wir auf den „Juniper“-Siebensitzer länger werden warten müssen. Vermutlich bis 2026 oder noch länger. Aber ich kann mich auch irren…

In Asien ist nur der 5-Sitzer im Konfigurator auswählbar / voreingestellt.

Welche Vorgeschichte meinst du?

Na ja, die späte Verfügbarkeit des 7-Sitzers in USA, später dann in Kanada und nach Jahren, knapp vor dem Modellwechsel, auch bei uns.