Model Y - 19 Zoll Winterfelgen (nonTesla)

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber nichts passendes.

Laut Tesla sind beim Model Y ja die 19x9,5 mit ET:45 sowie Lochkreis 5x114,3 und Zentrallochgröße von 64,1mm verbaut/eingetragen.

Da die originalen Winterreifen scheinbar dann um die 3000 Euro kosten sollen (in mehreren Beiträgen nun gelesen) würde ich gerne andere Alufelgen und selbst gewählte Winterreifen aufziehen lassen - finde mit diesen Angaben jedoch leider gar keine passenden Alufelgen.

Habt ihr bereits was gefunden? Können wir von den gegebenen Maßen ein wenig abweichen (mittels Eintragung im Zulassungsschein - Österreich/ Genehmigung in Deutschlang) ohne hier Probleme mit Tesla selbst zu bekommen(bzgl. Garantie)? Zumindest für die Reifendrucksensoren gibt es bereits Seiten, die die Bluetooth Reifendrucksensoren separat anbieten.

Es geht hier jetzt mal nur um die Felgen, nicht um die Reifen.

Aktuell passen z.B. die Felgen, 5x114,3 ET 45 und 9,5x19 sind berücksichtigt, Traglast 800 kg pro Felge noch nicht: ET45 | 5x114.3 | 9.5J | 19 Zoll | Alufelgen | Reifen-Felgen.de

Brock B32 wird mMn zu 100 % passen, da genug Traglast, kommt wahrscheinlich in der festgebohrte Variante. Ultraleggera wäre cool, wird aber wegen Fahrzeuggewicht nicht einfach, P eventuell noch, da weniger Traglast benötigt.

Bei @reifenreber.de wirst du fündig, siehe * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #2926 von reifenreber.de und * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #2929 von reifenreber.de

1 „Gefällt mir“

diese Seite hatte ich auch schon offen - da sind keine passenden Felgen dabei, da bei allen angezeigten das Zentralloch nicht passt - die sind viel zu groß

Zentralloch kann man mit einem Einsatz verkleinern.

1 „Gefällt mir“

Danke, des wusste ich nicht. Dann ist natürlich eine größere Auswahl gegeben…

Genau, zu klein ist blöd.

bin mir nicht sicher, ob das hier off-topic ist… falls ja: sorry!

Als kompletter Reifen/Felgen-Ignorant (ich nehme was halt so da ist): was würde eigentlich gegen Ganz-Jahres-Reifen sprechen? Wäre der Verbrauch gegenüber reinen Sommer-Reifen SO viel höher?

gegen Allwetterreifen spricht eher, dass die Allwetter an sich weder gut im Sommer noch gut im Winter sind. Eher bei beidem im Mittelfeld wegen Kompromissen. Wenn man wenig fährt, kann man damit leben.
Aber im Endeffekt verfährt man die reifen „doppelt“ so schnell und muss öfter wechseln. Somit gewinnt man nur den Platz im Keller/in der Garage und Zeit fürs Reifenwechsel…

1 „Gefällt mir“