ich würde trotzdem an den DC-DC Converter gehen.
Mal angenommen du willst mit 600W deine Powerstation aufladen. Die kann 10A bis 60V
Wenn man mit relativ schlechten Wirkungsgrad von 90% rechnet wären es also
667 W bei 15.5V => 43A.
Also 40A kann das Teil, somit könntest du fast 600W erreichen.
Besser als 372 W * 0,9 = 334 Watt über beide 12V Dosen
Ich hab hier mal kopiert, was die Amis als Kommentar in dem Video hinterlassen haben. Anscheinend ist das 16V-System etwas feinfühliger und schaltet bei entsprechender Last auf dem DC-DC die nicht passt ab.
Denke die Lösung über die 12V-Buchsen, Step-Up-Converter, PowerStation und Sentry-Mode ist am einfachsten.
hm, das ist doof
Die sollen endlich mal V2L einführen!
Hallo, ich habe für Unterwegs zum Kaffeekochen folgendes Setup:
Bluetti EB3A gibt es ab 166,-€ im www und Bestron Kaffeemaschine mit Isolierbecher, 750 Watt, Edelstahl, 0.42 l für 20,-€ bei Amazon.
Die EB3A, muss wegen der 750W, auf Leistungssteigerung für Heizgeräte mit der APP über Bluetooth umgestellt werden. Geladen wird die Bluetti über die Kofferraum 12V Buchse, ist ja auch kein Problem da die Bluetti 12-28V DC Input hat.
So ein setup hab ich auch vor, allerdings mit der AC70 und einem Wasserkocher für eine Aeropress Go.
Ja das Setup Wasserkocher und Aeropress hatte ich auch schon getestet, war mir dann aber zu viel Sauerei mit dem Filter.
Den muss man aber sicher einer halbe Stunde vorher schon einschalten oder?
Weniger als 20 Minuten für einen vollen Becher habe ich gemessen. Bis 99° Celsius.
Die Temperatur ist einstellbar.
Ich glaube das ist genau das, was mir gestern passiert ist.
Habe einen 1500W Giandel Wechselrichter an die 16V Lithium-Boardbatterie angeschlossen, hat auch super geklappt mit einer Lampe an der Schuko, allerdings hatte ich danach die Fehlermeldungen a_191 und a_402
und das Auto ließ sich nicht mehr fahren. Die Batterie war scheinbar komplett weg, obwohl ich kurz davor noch 15,6V ausgelesen hatte. Ist dann auch über Nacht nicht eingeschlafen, hat 2% an der Hochvolt verloren. Am nächsten Morgen habe ich das Problem lösen können, indem ich den Inverter wieder ausgebaut, „Sicherheit → Ausschalten“ gedrückt und anschließend die Batterie mal ne halbe Std. abgesteckt habe. Tür aufgelassen, Bremse gedrückt und die Fehler waren weg.
Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, den Inverter nochmal anzuschließen.
Hat die 16V Lithium Batterie schon mal jemand mit Schuko-Wechselrichter zum Laufen bekommen ohne Fehlermeldungen im Auto? Die Lampe war ja jetzt kein großer Verbraucher mit max 60W.
Eigentlich ist das ja fast ein „Großartiger Hack“ um das Auto am Einschlafen zu hindern.
Quasi der „Kühlbox-Modus“.
Es ist folgendes Passiert: Das Auto hat festgestellt, das das 12V System schnell zusammenbricht. Vermutlich lief nach abschalten des DC-DC-Wandlers noch den Wechselrichter und hat mit 60W an der 16V-Batterie genuckelt.
Daraus schließt das Auto, das die 16V Batterie defekt ist und lässt den DC-DC Wandler eingeschaltet, um das 16V-Bordnetz zu halten, sonst kommst du ja nicht mehr in’s Auto.
Genau DAS Verhalten will man ja haben, wenn man 12V / 16V Verbraucher, wie Kühlboxen, durchlaufen lassen will.
Ich würde die Meldung so verstehen, das sich der Tesla in den „Wechselrichter-Versorgungsmodus“ geschaltet hat
Ich habe auch einen Bestek 300W Inverter aus dem Model 3, der jetzt im Y nicht mehr funktionieren will.
Hat inzwischen jemand einen vergleichbaren Wechselrichter für den Zigarettenanzünder gefunden der 16V akzeptiert?
EDIT: Ich sehe gerade bei Amazon in einer Rezension, dass der bei einem im MY an 16V läuft.
Komisch, bei mir geht nach dem Einstecken in den Zigarettenanzünder kurz die grüne LED an und danach wechselt sie auf rot. An der Schuko keine Spannung.
Beim BESTEK oder meinst du an den, den du als Link drinnen hast?
Ich habe genau den BESTEK den ich verlinkt habe und da schreibt jemand dass er bei ihm im MY an 16V funktioniert. Bei mir leider nicht.
Der BESTEK (der BESTEK oben von mir) funktioniert nirgends an einer 16V.
An der 12V natürlich kein Problem, dass hast ich ja schon geschrieben.
Dachte du hast den aus deinem Link ausprobiert.
Ja, ich habe den aus meinem Link ausprobiert. Geht bei mir im M3 an 12V, aber nicht im MY an 16V.
Gut da steht ja auch 12V und kann also auch nicht an einer 16V funktionieren.
Schon klar, mich machte nur stutzig, dass bei Amazon ein anderer Käufer schreibt, dass er bei ihm im MY an 16V funktioniert und auch Fotos davon gepostet hat.
Aufgedruckt ist Input Voltage DC 11-15V. Vielleicht sollte ich mal ein langes Verlängerungskabel versuchen - da sollte doch dann die Spannung abfallen.
Am besten sucht man wohl nach einem, der beliebig an 12…24V funktioniert? Gibt nur leider offenbar keine, obwohl das rein schaltungstechnisch doch eigentlich nichts schwieriges sein dürfte. Ich finde nur welche, die man als Variante für 12 oder 24 V bekommen kann.
Edith meint, evtl. der da: Wechselrichter für Autobatterie-Wechselrichter DC 12 V 24 V auf 220 V AC-Wechse | eBay