Model X90D Gebraucht vs. Model 3 AWD LR Neu

Solange es eine Förderung für Private Ladesration gibt-> zugreifen

2 „Gefällt mir“

Magst du mir auch damit helfen? Was ist der spezielle FI?

FI = Fehlerstromschutzschalter
Tesla WallBox braucht den speziellen Typ B oder Typ A-EV (kosten ab 200 Euro).
Die meisten anderen WallBoxen brauchen einen normalen Typ A (ca. 30 Euro), weil „Typ B Erweiterung/Charakteristik“ schon in der WallBox selbst integriert ist.

zum Vergleich:
TeslaWallbox 517 Euro + ca. 200 Euro (FI Typ B)
Heidelberg Home Eco 435 Euro

Heidelberg Energy Control ist zwar teurer, aber KWF förderfähig (900 Euro). Tesla Wallbox ist nicht förderfähig.

Diese ist auch günstig, und auch KFW förderfähig, und hat FI Typ B integriert („Gleichstromfehlererkennung 6mA DC“):
https://www.wallbe.de/wallbe-eco-2-0/

1 „Gefällt mir“

Oder eben eines der Marktplatz-Angebote hier anschauen…

1 „Gefällt mir“

Oh ja ich habe relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten, ist eine Form von Verbrauchsarm fahren beim Verbrenner… also ja, Kurven fahre ich schnell!

ABER: Ich reize Reifenprofile NIE aus! Insbesondere Winterreifen haben bei mir IMMER deutlich mehr als 5 mm Profil wenn ich die austausche, es sei denn es ist gerade Frühjahr, dann fahre ich die vielleicht vollends runter. Meine Erfahrung war oft (bin 14 tägig im Allgäu wenn es kein Corona gibt) dass unter 5 mm die Reifen im Schnee stark nachlassen…

Bei Sommerreifen brauchte ich bisher auch tieferes Profil, weil alle meine SUVs halt auch im Gelände bewegt werden, beim Tesla meiden wird das, mal sehen vielleicht wird es da anders… andererseits die Sommerreifen haben jetzt ca. 18.000 km drauf, mehr wie eine Sommersaison halten die bestimmt nicht…

Ich will aber auch die Performance von so einem Auto ausnutzen! Sonst brauche ich nicht so viel Geld ausgeben! :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Sommerreifen von Model 3 sind auch durch (naja, 4mm haben die noch).
Ich habe auch schon 45000 km aufm Tacho, aber ca. 15000-20000 waren es mit Winterreifen.
Auch wenn ich nur LR AWD habe, macht es halt Spaß ab und zu in die Kurve „zu schnell“ reinzufahren oder auch Spaßpedal komplett durchzudrücken.
Und ehrlich?
hier im Forum kann man neue Reifen für ca. 300 Euro kaufen. Rreifenwechsel noch mal um 60-70.
D.h. für unter 400 Euro habe ich Spaß ohne Ende, dafür habe ich ja das Auto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Eugenius:

Ganz richtig - im Marktplatz-Sektion gibt’s richtige Schnäppchen :smiley: :bangbang:

Zu den vorher genannten 45.000 km auf die 22" Goodyear Eagle sollten 1.500 km zugerechnet werden, denn diese Reifen wurden für ganze 200 CHF mit dieser Laufleistung gekauft - sogar vor wir das „dazugehörige“ Referral-Radsatz abgeholt hatten. Vorsorglich, weil wir sicher waren, daß diese Schlappen unter 20.000 km durchhalten würden. Glücklicherweise Fehlanzeige, und im Frühjahr 2021 kommen dann die mit dem Referral-Radsatz erworbenen Reifen drauf - auch weil ich eben sehe, daß die Reifen, die aktuell auf unser MX sich seit mehr als ein Jahr platt stehen, schon in der 31. und 42. Woche 2015 produziert worden sind, und damit vielleicht bei der „TÜV“ im Frühjahr 2021 Probleme geben konnten.

Um zum Thema zurück zu kehren: Nein, MX zu fahren muß nicht zwangsläufig ein Haufen Geld kosten, wenn man sich ein Bißchen Mühe macht, TFF-Marktplatz, Facebook und Kleinanzeigen durchzukämmen. 185 EUR gegen 923 EUR ist schon eine Hausnummer :smiley:.

Und nein, wir fahren auch nicht mit 20 km/h um die Kurven, versuchen jedoch die Querbeschleunigung auf ein angenehmes Maß zu reduzieren :stuck_out_tongue_winking_eye:. Da hilft die Anwendung von AutoSteer unheimlich :blush: :innocent:

Nimm einen Go-e und häng den neben die CEE Dose und steck ihn ein, wenn du ihn brauchst.
Und wenn ihr mal länger unterwegs seid, ab- und mitgenommen.
Das dürfte mit Abstand die einfachste, günstigste und funktionalste Lösung sein. Da brauchst du keinen Elektriker.
Wandhalter des Laders montieren und fertig.

Eindeutig meine Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht förderfähig. Da würde ich lieber eine nicht-Tesla Wallbox mit Tesla Taste nehmen.
Sowas hier:
https://www.schnellladen.ch/de/tesla-ev-home-box-11kw

Oder gleich eine Tesla Box (weiss nicht ob die förderfähig ist).
Oder eine beliebige förderfähige Ladestation und ein Typ2 Kalel mit Tesla Taste dazukaufen:

Nun, dann muss man die Investitionskosten aber auch voll gegeneinander aufrechnen.
Also in dem Fall hier hängt ja schon eine Dose. Jetzt muss man sehen ob WB+Installationsservice-Förderung billiger ist, als einfach einen Go-e anzuhängen. :slight_smile:
Ladekabel Typ2 liegt dem Tesla bei.
Und die Taste empfinde ich als pure Spielerei.
Aber wenn doch „nötig“, mitgeliefertes Kabel verkaufen und 7m Typ2 mit Taste geholt.