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Model X und große Wohnwagentour -> Reisetauglich?!

Viele Dank für den Bericht! Irgendwer hier im Forum hat zwar einen langen aber ganz spitz zulaufenden Wohnwagen. Ich weiß leider das Modell nicht mehr. Damit ist er mit 280 Wh/km unterwegs. Dann sind vermutlich auch 680 km kein Ding … mal sehen was so die Wohnwagenhersteller in nächster Zeit für Ideen haben.

Hi Oli,

auch ich bin ja lange mit Dodge RAM, Dodge Durango & auch JEEP Grand Cherokee und WoWa unterwegs gewesen. Am X hatte ich den WoWa noch nicht dran, kommt vielleicht im nächsten Jahr.
Schöner Bericht und allzeit Gute Fahrt.

Hy Roy… weiß ja wer du bist, warst lange im "Ram"Forum

Unter anderem entwickelt ja Knaus gerade einen Wohnwagen mit eingebautem Akku, wobei die Last des Wohnwagens auf Dauer dann nur ca. 100 KG beträgt, durch den zusätzlichen Motor und Akku im Wohnwagen, d.h. man hat quasi kein Reichweitenverlust. Die Idee war ja auch schon auf der Caravan Düsseldorf 2019 zu sehen. Wird ja in 1-2 Jahren hoffentlich serienreif sein. Elektro geht voran !

Ja habe ich gelesen… das Problem dabei: Wo lädst du den Wohnwagen?! Es ist ja schön hier voll weg zu fahren, aber unterwegs dann immer den Wowa an eine Ladesäule fahren?! Den Knaus dann wieder an ein anderes System wie den Tesla?!

Auf dem Campingplatz wird dir da zu 99% abgewunken. :imp:

Also so ein System wird erst kommen, wenn sich EMobilität schon lange durch gesetzt hat. Dass ich mal einen EAntriebswohnwagen ziehe, eher nicht… man muss ja auch sehen, Sinn macht das in größeren Wohnwagen, da hast du dann schnell eine Gesamtlänge von 7,5 m und mehr, das passt vor eine Ladesäule gar nicht mehr hin?!

Wieso?
Hab bis jetzt auf jedem(!) Campingplatz das MX eingesteckt und geladen. Wieso sollte es dann ein Problem sein den WoWa zu laden?

Desweiteren:
Ein WoWa-Dach fasst locker 0.8-1.0 und mehr kWp PV. Zwei, drei sonnige Tage und der kleine Akku ist gefüllt

Dann gehst du evtl. immer auf „teuere“ Campingplätze, ich eben nicht! Ich suche mir oft sehr kleine, sehr gerne auch Vereinscampingplätze aus, beim Platz in Bayreuth war das Netz so abgesichert, dass es die Sicherung raus hat wenn man einen Wasserkocher eingesteckt hat, wie willst du da laden?!

Keiner der ersten drei Plätze wo ich in den letzten drei Wochen war, hat die Möglichkeit zu laden?! Beim ersten Platz hat er zwar gesagt, ha steck halt rein, aber dieser Anlage traute ich nicht zu, dauerhaft 3000 Watt zu ziehen. Beim letzten Platz waren 12 Ladestationen VOR dem Campingplatz, beim Stromkasten am Campingplatz musste man pro 1 kw 50 Cent einwerfen…

Ich bin selbst Vereinsmitglied bei einem Campingplatz, wir haben Ladeinfrastruktur angeregt für EAutos, aber das normale Netz würde vermutlich, lt. unserem Elektriker zusammen brechen, wenn da 2-3 EAutos laden, deshalb wird nun eine Ladesäule verbaut… im Winter. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß so ein Wowaakku sein wird, aber ich gehe von 40 kw aus?!

Naja gut vielleicht hast du recht, im Gegensatz zum Auto, kann man ja das dann in 20 Std. laden, so lange wird man schon bleiben und dann reichen ja auch 2000 Watt Ladeleistung… :sunglasses:

Ach so: wir nutzen Wowa oft etwas untypisch, reisen in 2 Wochen 4 und mehr Campingplätze an und bleiben auch mal nur eine Nacht oder übernachten auf einem Parkplatz oder im wilden Grünen… :mrgreen: also mit dem kleinen Wowa…

Ich würde unsere Campingplätze als „Mittellkasse“ bezeichnen :wink:

Unser Reiseverhalten ist ziemlich identisch: Im Sommer sind wir während 3 Wochen an 8 verschiedenen Orten gestanden, nächsten Dienstag gehts für 2 1/2 Wochen Richtung Ostdeutschland, ebenfalls +/- 8 verschiedene Übernachtungsorte.

Unser WoWa und Campingstil ist grundsätzlich autark: PV-Anlage auf dem Dach, Heisswasser, Heizung und kochen mit Gas. Stromverbraucher im WoWa sind minimal. Wenn ich Klimaanlage, TV und sonstigen Karsumpel möchte kann ich gleich ein Hotelzimmer nehmen…
Das MX dann noch auf 5-7A runterregeln und ich zieh weniger Strom als der Nachbar mit seinem Wohnmobil :wink:

Hmm… also das mit dem Laden vom Wowa am Campingplatz, schauen wir mal… vielleicht täusche ich mich ja und das geht?!

Unser Campingverhalten mag ähnlich sein, aber den Reiz am Camping haben wir vermutlich unterschiedliche Auffassungen?! Auf TV würde ich nicht verzichten, Fernseh schauen ist ein schöner Bestandteil meiner Freizeit, das ist das einzige Instrument wo ich komplett abschalten kann.

Ich schätze am Camping genau das: Ich steh irgendwo in der Natur und wenn ich in Wowa gehe habe ich meine Heimat mit allen Annehmlichkeiten, Kühlschrank, Fernseher, Wasserversorgung und vor allem ein Doppelbett mit einer 1a Matratze… autark sind wir strommäßig nicht, wenn wir z.B. in Schottland wild campen, machen wir das eine Nacht (Gas / Akkuleuchten).

Camping eingequetscht in Parzellen, machen wir auch, aber es ist nicht das was Camping für uns aus macht. Manchmal geht es halt nicht anders.

Unser großer Wowa steht jeweils halbjährig auf einem Sommerplatz, da habe ich April und Mai eine 1 km lange Wiese für mich alleine… max. mal ein anderer Camper ist da, ähnlich ist es im Winterhalbjahr, weil wir ca. 900 m vom nächsten offenen Klohaus weg stehen, sind wir da auch ganz alleine, zudem wird dort hinten nicht geräumt, d.h. jedes Jahr bis zu 40 cm Schnee durch fahren, letztes Jahr waren es 70 cm. Ich durfte dahinten nur hin stehen, weil ich einen Ram habe… :mrgreen: :sunglasses: das ist wie eine einsame Berghütte…

Jetzt im Oktober bauen wir wieder um, da werde ich dann fragen, ob ich den Nachbarplatz als Ladestelle nutzen darf… aber vermutlich ist mir das eh zu teuer… Schwabe halt.

Auf welchen Campingplätzen durftest du denn laden… eigentlich könnten wir dazu einen Thread auf machen… in Lübben hat es 12 Ladestationen direkt vor dem Campingplatz.

Interessanter Bericht. Aber das der Autopilot nicht geht ist ja schon etwas traurig. Weil dann wäre es ja mit 90km/h hinterm LKW super entspannt.
Geht das nur beim Model X nicht oder auch beim Model S und 3 nicht und was ist wohl die Begründung.
Wäre cool, wenn der Tesla nicht wüsste das nen Hänger hinter hängt und man das austricksen könnte oder es ein Update irgendwann gibt.

Habe auch schon überlegt, Dachzelt oder Wohnwagen, allerdings aktuell nur Model S85 und ein Verbrauch über 30kW/h auf 100km ist nicht mehr praktikabel.

Viele Grüße
Peter

Sobald man einen größeren Hänger (Gewicht) anhängt lässt sich bei mir der Anhängermodus nicht mehr abschalten bzw. schaltet gleich wieder ein. Bei einem kleinen leichten Hänger geht das sehr wohl. Dann wird das Wohnwagensymbol gelb statt blau. Merkwürdigerweise schaltet er auch bei starken Beschleunigungen nicht wieder zu, obwohl die Elektronik das ja dann doch merken müsste. Wo da genau die Grenzen bei den Gewichten sind weiß ich aber nicht. Bei einem ca. 500 kg schweren Hänger geht der AP auch mit voll beladenem Fahrzeug, bei 1,2t geht es bei mir auch mit vorsichtiger Fahrweise und sonst leerem Fahrzeug nicht. Wie der Wagen das unterscheidet weiß ich nicht.

MfG Peter

Weiß nicht ob es Gewicht oder abgerufene Leistung ist?! Kleiner Anhänger kann man Hängermodus deaktivieren und dann funzt alles ganz normal, bei meinem Wowa kann ich das System nicht überlisten, hab alles mögliche probiert… naja Stecker vom Hänger weg lassen, das hab ich nicht nicht probiert… wäre aber interessant, dann würde man erkennen ob es an der abgerufenen Leistung liegt…

Evtl. liegt es auch daran, dass er mit Wowa hinten dran nicht nach hinten messen kann, während beim niedrigen Hänger das noch geht?! :unamused:

Ja das stimmt, mit 90 mit AP hinter LKW her zuckeln ist extrem entspannt… wirklich etwas was ein extremer Kaufgrund wäre bei nem Model X…

Der Autopilot ist auch schlicht und einfach nicht darauf ausgelegt, dass da nochmal Masse hinten dran hängt. Auch beim Spurwechsel ist das Gespann ja erheblich länger. Ich seh schon die Threads wie Pilze aus dem Boden schießen „Hilfe mein Model X hat beim Spurwechsel den dort fahrenden gerammt - TESLA in Haftung nehmen“. Und dann stellt sich raus, dass derjenige den AP „überlistet“ hat und den automatischen Spurwechsel im Mad Max Mode vollzogen hat… ich kann einfach nicht verstehen, warum man die Assistenzsysteme derart über ihren eigentlich Anwendungszweck hinaus vergewaltigen muss.

Das ist ja Unsinn! Wer hat was von Spur Wechsel gesagt?
Man kann den AP sicherlich bequem auf Gespannfahrt trimmen und dabei z. B. Spur Wechsel ausklammern und auch sonst Bereiche der Funktionalität einschränken.
50 km Fahrt im LKWKonvoi mit Gespann ist sicher problemloser als allgemeiner Autopilot auf der AB bis 150 km/h

Also der Spurwechsel ist alles andere als ein Fahrdynamisches Ereignis und der Tesla lässt soviel „Sicherheitsabstand“ vorne und hinten, dass sogar dies komplett vernachlässigbar wäre und sicher problemlos funktionieren dürfte.
Davon mal abgesehen, sprach ich nur von dem auf der Autobahn hinter einem LKW herfahren und die Verantwortung liegt ja sowieso nicht bei dem Autopiloten(= Assistenzsystem) sondern wie bei jedem aktuellen Fahrzeug „nicht“ beim Hersteller, sondern beim Fahrer.

Also wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich für mein Model S ein ganz kleinen und leichten Wohnwagen, was ja auch dem Verbrauch entgegen kommen würde.

Also Spurwechsel mit Wohnwagen kann nicht funktionieren, da die Sicht nach hinten ja nicht gegeben ist…

Ich wusste gar nicht, dass ein Model S was ziehen darf?! Was hat der denn für eine Anhängelast?!

Wie schon geschrieben weiß ich nicht ob es am Gewicht liegt, oder an der besseren Sicht nach hinten, beim kleinen Lastenanhänger jedenfalls kann ich den Anhängermodus ausschalten… das mache ich i.d.R. nicht, da ich mit dem kleinen Anhänger eh nie wo fahre wo ich den AP nutzen könnte oder würde… ich habe das nur mal getestet.

Möglicherweise erkennt der Tesla auch einfach am höheren Verbrauch, dass der Anhänger da ist! Dass man den Anhängermodus abschalten kann liegt vermutlich daran, dass man evtl. Fahrräder auf der Kupplung transportiert, dieser ist ja auch eingesteckt und aktiviert automatisch den Anhängermodus. Die Sicht nach hinten ist jedoch auch eingeschränkt… hmmm

Hat er denn mit Anhänger auch kein ACC?
Würde doch reichen, um sich hinter einen LKW zu klemmen

Doch das hat er, das nutze ich natürlich auch… dennoch wäre AP deutlich entspannter… eigentlich gibt es für den AP keinen besseren Einsatzzweck als stundenlang im LKW Konvoi mit zu schwimmen, im Normalbetrieb ist der auch schon hilfreich, aber wenn du 12 Stunden unterwegs bist und da mal einige Stunden dabei wären wo du mit reduzierter Aufmerksamkeit fahren kannst, wäre das super cool…

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Einen einfachen Spurhaltemodus für den Anhängerbetrieb fände ich auch großartig.

Im März hatten sie mir ein Update aufs Auto gespielt, bei dem auch der TACC nicht ging, wenn man einen Hänger dran hatte. Leider hab ich das erst gemerkt, als ich mit dem Eriba schon unterwegs war (hätte die Tour aber so oder so deswegen nicht abgebrochen). Die ganze Zeit mit dem Hänger in Schweden ohne TACC hat WIRKLICH genervt…

Zum Laden auf Campingplätzen:
Wir haben im Sommer eine 3-wöchige Tour mit dem MX und einem Eriba Troll 530 hoch auf die Lofoten und dann gemütlich durch Zentralnorwegen zurück gemacht.
Ich habe das MX immer mit an den WoWa gesteckt und den JuiceBooster auf 8A gestellt. Das reicht über Nacht eigentlich immer gut aus (sind meistens so 100 bis 150 km Reichweitengewinn pro Nacht gewesen).
Ich habe einen Wasserkocher der keine starken Einschaltströme produziert und konnte daher sogar Tee im WoWa machen, während das Auto an der selben Leitung lud.

Hat der Juicebooster da nen Vorteil zum Teslaeigenendingens…

Ich habe mich noch nicht mal zu Hause in der Garage getraut dauerhaft mit der Steckdose zu laden, da mir 3000 Watt Dauerleistung einfach hoch vor kam für die 50 Jahre alten Leitungen hier… aber mein Elektriker hat abgewunken und gemeint bis 3500 Watt brauche ich mir keine Sorgen machen…

Wie weit kalkulierst du mit deinem Troll bis zum nächsten laden?! Wenn ich 100 km über Nacht rein lade, reicht es mit Wowa kalkuliert 50 km…