Model X Stoßdämpfer klappern jetzt auch ?

kann dich gut verstehen. gibst du rückmeldung, wenn´s soweit ist?

So hört sich mein Lenkgetriebe an wenn die Servolenkung ausgeschaltet ist und man leicht am Lenkrad wackelt…

Sobald das Fahrzeug an ist, also die Servo Unterstützung eingeschaltet ist, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.

Aber evtl. ist es das was ich suche…

Das oder der Stoßdämpfer oder oder oder… :imp:

youtu.be/9txB4139SuM

Gruß

Andy

Ich habe gestern mein Auto aus dem SeC abgeholt, die haben einen „Haltearm“ am Stoßdämpfer getauscht (so habe ich es verstanden). Seitdem ist das Knacken weg, das Auto ist wieder so leise wie am Anfang :slight_smile:

Dann war es bei dir wahrscheinlich der untere Querlenker also Traglenker, aber ich sage mal abwarten :laughing:

Bei mir war das klappern auch erst wieder zu Hause zu hören ( 250 km ).

Ich kann es bei mir zur Zeit nicht reklamieren das es nur auf bestimmten Strecken zu hören ist und wenn ich es Tesla vorführe, wird wahrscheinlich nichts zu hören sein…

Ich habe aber immer noch den Stoßdämpfer ( Metallhülse vom Federbalg ) in Verdacht siehe Video:

youtube.com/watch?v=kbZsX0m … e=youtu.be

@Annies-Carparts: danke dir für deine beiden videos, die ich jetzt erst hier gesehen habe.
das mit dem geräusch erzeugen, wenn X aus ist, werde ich mal ausprobieren.

mal ne frage: egal wie nervig die geräusche hier und da sein können - ein „echtes problem“ stellt es nicht dar, oder?

Das knacken mit der Lenkung konnte ich bereits selber beheben, ich habe das Lenkspiel minimal verringert danach war es weg.

Der Würfelbecher ist aber noch gefüllt :laughing: aber ein echtes Probleme stellt es wohl nicht da.

Ich habe ja alles überprüft also Federbeinbefestigung usw. alle Schrauben nachgezogen, alles ist Bombenfest also nichts ausgeschlagenes.

Würde ja gerne mal den Dämpfer auseinander nehmen aber ich bin noch in der Garantie und da baue ich lieber nichts aus… zumal man für das Luftfahrwerk auch ein Diagnosegerät benötigt um es wieder zu befüllen, Stickstoff wird wohl auch benötigt.

na, dann freue ich mich auf die zeit, wenn deine garantie zu ende und du uns hier mit wissen bereichern kannst, das ich mir so nie aneignen könnte. danke jetzt schonmal dafür. ich hoffe, dass du bis dahin mit deinem X zusammen bleibst :exclamation:

Die unendliche Geschichte geht weiter…

Heute wieder mal im Servicecenter gewesen ( dieses Jahr schon 3x je 500 km ).

Loaner gabs ja nicht da erstmal wieder eine Diagnose durchgeführt wurde.

9:30 Uhr Ankunft wie immer net begrüßt und dann mit dem Meister eine kurze Probefahrt gemacht, der hat sich fast in die Hose gemacht als er mit 0% Akku eine kleine Runde um das Gebäude drehen musste :laughing:

Diagnose Meister: 100% Koppelstangen ! Diagnose Kunde: Stoßdämpfer Kolbenstange schlägt im oberen Bereich !

Meister: Model X hat keine Problem mit Stoßdämpfer das hat nur das Model S.

Meister: Der Mechaniker macht jetzt eine Probefahrt und prüft dann das Fahrwerk auf der Bühne.

11:30 Uhr Meister: Wir haben alles geprüft und das Fahrwerk ist Super und alles ohne Spiel aber vorne im Frunk schlägt der Abschlepphaken gegen Kunststoff das wird es wohl sein.

Kunde: Das kann es nicht sein, ich hatte schon den kompletten Frunk zerlegt und bin dann ohne Frunkwanne gefahren also auch ohne Zeugs im Frunk und er hat immer noch geklappert.

Meister: Mechaniker fährt gleich noch eine Runde nachdem er den Aschlapphaken verlegt hat.

Habe dann draußen bei der erneuten Probefahrt die Mechaniker kurz angesprochen und alles erklärt und die waren dann auch meiner Meinung…

12:00 Uhr Meister: Wir bestellen 2 neue Stoßdämpfer ich rufe sie dann an wenn diese da sind :astonished:

12:10 Uhr - 13 Uhr Supercharging damit ich nach hause komme…

16 Uhr war ich dann wieder zu Hause.

Ich finde die neuen Loaner Regeln sehr ungünstig für Kunden die von weit weg kommen… nächstes mal bringe ich alle meine 3 Kinder mit, damit die Wartezeit im Servicecenter nicht so langweilig wird.

Also bekomme ich nun endlich 2 neue Stoßdämpfer und das klappern wir dann endlich behoben sein.

Gruß

Andy

Seit gestern habe ich vorne 2 neue Dämpfer bekommen und man glaubt es nicht… das klappern ist verschwunden :astonished:

Service in HH war dieses mal so gut wie früher, schnell, freundlich, Loaner…

Gruß

Andy

1 „Gefällt mir“

klasse service.
danke für rückmeldung.

Na Glückwunsch, man(n) muss wohl auch mal Glück haben.

es gibt eine Rückrufaktion bei einigen Dämpfern in einen gewissen Zeitraum.

Hatte auch das Klappergeräusch und die Dämpfer wurden ersetzt, da diese in der Rückrufaktion mit drin waren.

Danke für den Hinweis.

Bei mir wollte man es nicht glauben das es die Dämpfer sind obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe…

Man sagte nur das sowas noch nie vorgekommen ist beim MX, nur bei MS gab es dieses klappern.