Model X - Sitzanzahl und Klimaanlage

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit, mir ein MX zu kaufen (neu oder gebraucht ab ~2018/9 ist erstmal hier irrelevant).

Bevorzugt würde ich den 5-Sitzer nehmen, weil der den grössten Kofferraum hat. Der 7-Sitzer fällt aus, die 7 Sitze brauche ich schon in meinem Discovery 4 nie, und der 6-Sitzer ist zwar sexy und hat auch seine Vorteile, aber da die mittleren Sitze nicht klappbar sind ist der suboptimal.

Nun zum Problem: In einer (älteren) Online-Kaufberatung habe ich gelesen, dass die 5-Sitzer eine schwachbrüstige Klimaanlage haben, wohingegen bei den 6- und 7-Sitzern eine zweite Anlage verbaut ist, die für ein Fahrzeug in der Grösse eines Flugzeughangars angemessener ist.

Das ist evtl. für mich ein wichtiges Argument, daher die Frage an Euch, ob das in ALLEN 5-Sitzern so ist, oder ob das bei neueren 5-Sitzern mal geändert wurde.

Am Einfachsten wäre vermutlich, zu schauen, wie das in den neuen Autos ist, wenn da noch keine 2. Klimaanlage verbaut ist, dann ist das vorher sicher auch nicht so. Aber die Tesla-Homepage bietet da ja nicht so wahnsinnig viel Info…

Danke!

Ich hatte den MX als 6 Sitzer und der hatte eine 2. Klima für hinten verbaut ja. Die hat ordentlich geheizt, ist ja auch ein Riesen Innenraum mit einigen qm. Das mit den nicht so umklappbaren Sitzen hinten war immer ok für mich, nicht optimal aber es hat immer alles gepasst :slight_smile:

Ich dachte die Klimaanlage ist bei allen gleich - wobei der 5-Sitzer keine Luftschlitze im Kofferraum hat (da wo die dritte Reihe wäre). Die 6-&7-Sitzer haben nur ein zusätzliches Heizaggregat.

Es stimmt, die 5 Sitzer haben diese Lüftung hinten nicht. Nur die 7/6 Sitzer.

Ein Bekannter von uns mit Hund hat sich deswegen für den 7 Sitzer entschieden, da er die 5 Sitze braucht und hinten einfach die 2 Sitze umgeklappt lässt.

Vielen Dank Euch allen - dann sieht’s so aus, als gebe es das nicht.

Muss ich mal drüber nachdenken - wobei es nun schon so ist, dass unsere Kinder der Ansicht sind, ein E-Auto, das so sinnlos gross ist hätte per se schon einen zu grossen ökologischen Fussabdruck.

PS
(Das mit dem Hund ist ein guter Punkt - obwohl wir schon seit Jahren die Anschaffung eines Hundes immer wieder aufschieben, vielleicht klappt’s ja mal.)

Ergänzend noch zu erwähnen dass ich persönlich die Kühlleistung überhaupt nicht problematisch empfinde. Die Heizleistung ist hinten eher dürftig, aber mit kühlen hatte ich noch nie Probleme.

Magst Du eventuell Deine Wintererfahrung mit der Heizung des 5-Sitzer MX genauer beschreiben?
Ich habe vor auch so ein Fahrzeug zu erwerben und würde gerne mehr darüber erfahren.

Ich habe ein 7-Sitzer, die Luft vorne und bei der Mittelkonsole (für die 2. Reihe) wird dabei vom vorderen Heizelemente geheizt, dieses funktioniert gut.
Die Luft für die 3. Reihe plus die Luftschlitze an der B-Säule (für die 2. Reihe) wird vom zweiten Heizelemente (hinten rechts im Kofferraum) geheizt. Letzteres ist recht schwach und der Weg vom Heizelement bis zur B-Säule (insbesondere links) ist sehr weit. Der Passagier ganz hinten rechts bekommt also warme Luft, der hinten links sowie mitte links & rechts eher so lauwarme.

Beim 5-Sitzer kommt die Luft für die B-Säule ebenfalls vom vorderen, starken Heizelement, das ist für die Passagiere deutlich angenehmer (trotz insgesamt weniger Heizleistung). Das habe ich aber auch nur vom Hörensagen, vielleicht findest du noch jemanden der regelmässig im 5-Sitzer hinten sitzt.

Fazit: beim 7-Sitzer haben 4 Personen warm (vorne, mitte mitte und hinten rechts), beim 5-Sitzer alle 5.

2 „Gefällt mir“

Kann dich hier beruhigen und sry wegen OT, ich habe dies damals in meine Arbeit mit aufgenommen.

Das Model X steht recht gut da und ich habe dir als Vergleich ein Benzin und Diesel Minivan genommen.

Bei der Klimabilanz von Fahrzeugen werden die gesamten Treibhausgasemissionen berücksichtigt, die bei der Herstellung, beim Betrieb und bei der Entsorgung der Autos entstehen. Die Angaben werden in CO2-Äquivalente (CO2eq) angegeben.

Ab 100 000 km dreht sich vieles positiv zum Model X.

Für die Familienplanung^^

LOL, die Familienplanung ist hoffentlich abgeschlossen, Kind 2 wird nächstes Jahr volljährig.

Aber (und sorry, ja das ist OT, aber interessant), da nun die Kinder im Autofahralter sind, bekommt das eine ganz andere Dimension.

Wir haben den dicken alten Land Rover hauptsächlich für Campingferien und Champagnertransporte ( :grimacing:) und die Frage ist schon, ob man den dann in die Garage stellt für die seltenen Male, wo man ihn braucht (Wechselschild etc.), oder ob man ihn mit einem Auto ersetzt, das auch für 95% des Jahres zu gross ist.

Tatsächlich würde mich wohl auch ein CHF 20’000 E-Golf reichen.
Aber das MX ist halt sexy und eine eierlegende Wollmilchsau.

Aus dem Grund habe ich auch meinen kleinen Fuhrpark von 3 Fahrzeugen auf 1 reduziert, da der X einfach alles abdeckt. Auch wenn er vielen ein Dorn im Auge ist als SUV. Nur denke ich mir lieber nur 1 Auto statt mehrere für unterschiedliche Situationen, wenn eines alles fast alles kann.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

ich fahre seit über 5 Jahren einen 6-Sitzer. Es hat sich noch Niemand wegen der Klimaanlage beschwert.
Ich war erst skeptisch, da ich immer Autos fuhr, die eine große Ladefläche möglich machten. Aber ich bin mit dem 6-Sitzer rundum zufrieden. Das sehr komfortable Sitzen, für alle Beteiligten, ist toll, wenn man es braucht. Der Hund sitzt bei Kurzstrecke zwischen den Sitzen in der 2. Reihe. Gepäck passt noch genug hinein, selbst wenn die letzte Reihe benötigt wird.
Im Alltag ist die 3. Reihe meist umgeklappt. So passt für meine Ansprüche immer noch genug in das Auto. Längere und schmale Gegenstände passen gut in der Mitte hinein.
Ich würde den 6-Sitzer wieder nehmen. Für meine Ansprüche ist er ideal.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Bedenke in diesem Fall bitte, dass das MX auch ohne USS kommen soll. Eventuell ist ein gebrauchtes MX mit USS eine Alternative. Da wäre dann auch die Quengelei mit dem „Fußabdruck“ vom Tisch, weil die Kiste ja schon gebaut ist. Beide Probleme der Kinder mit einer Klappe geschlagen.

2 „Gefällt mir“