Model X Plaid viele Mängel und knistern

Liebe Model X Fahrer

Habe mein Model X Plaid Ende Dezember 2022 übernommen. Es war leider kein schönes Erlebnis. Es herrschte das totale Chaos im Auslieferszentrum.
Doch das ist ein anderes Thema :wink:

Leider habe ich ein Fahrzeug erhalten, welches katastrophal zusammengebaut wurde.
Die Auslieferungsmängel füllten zwei volle A4 Seiten.
Versprochen wurde von seiten Tesla vieles.
Alles konnte aber nicht behoben werden. Die Carrosserie wurde einfach schief zusammengeschweißt.

Das Fahrzeug hätte ich nicht übernommen mit dem heutigen Wissen.
Mein „altes“ Model X 100D von 2018 (kein Raven) war deutlich besser gebaut als der jetzige Plaid.
Probleme gab es bis auf einige Kleinigkeiten nicht.

Aktuell knistert mein Model X Plaid beim Fahren aus dem Bereich der Türabdeckungen der Falcon Wings. Die Geräusche sind so stark, dass es stört.
Das X hört sich an wie eine alte Kutsche!
Interessanterweise war dieses starke Knistern am Anfang nicht vorhanden.
Es hat etwas mit den Falcon Wings Türabdeckungen zu tun. Wenn man dagegen drückt, knarzen diese stark.
Kennt diese Geräusche auch jemand von seinem Model X 2023?

Einen Servicetermin ist bereits gebucht…

Ich habe das Gefühl, dass die Fahrzeuge welche im Dezember 2022 ausgeliefert wurden mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Die mussten unbedingt vor dem Quartalsende ausgeliefert werden, koste es, was es wolle.
Viele Model X und Model S, die da standen, hatten äußerlich erhebliche Mängel. Nur schon was ich im Dezember 2022 im Ausliefungszentrum gesehen habe, gibt mir zu denken…

Ich hatte deswegen Tesla ein ausführliches Mail geschrieben. Eine Antwort habe ich leider nie erhalten. Interessiert offenbar niemanden dort…

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Für das viele Geld steckst du da noch mal ein paar Tage rein und regst Dich nur auf.
Geh direkt zu einem Anwalt der dann alles übernimmt. Tesla wird die Mängel sicher nicht alle beheben und dann das ganze rückabwickeln.

6 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt.
Habe es von einem befreundeten Anwalt abklären lassen. In der Schweiz ist eine Wandlung jedoch nicht so ohne weiteres möglich :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Mein Vermutung zu den Auslieferungen im Dezember/Jänner…
Das sind alles Fahrzeuge die schon in den USA von den Käufern nicht abgenommen wurden…
Dann halt auf „Euro“ umgerüstet und Tesla hat hier bei uns mit der „resteverwertung“ versucht…

Naja, wir auch immer.
Schade das es so war.
Scheinbar sind die Autos ab März/April viel besser. :face_with_monocle:

Leider hilft dir das wohl nichts mehr…

Ich denke, so krass ist es sicher nicht. Auch wenn der Eindruck entsteht.
Ein Funke Wahrheit ist aber schon dabei. Tesla hat im Dezember ohne Rücksicht auf Verlust, die Autos ausgeliefert. Viele hätten wahrscheinlich das Werk so gar nicht verlassen dürfen! :face_with_monocle:

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und unser Model X mittelfristig wieder abstoßen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn alles einmal repariert ist.
Passt er ja auch wieder denke ich.
Nur muss man sich diese Stress leider antun…
:sweat::face_with_peeking_eye::melting_face:

Es gibt eine wahrscheinlich recht „einfache“ Lösung für Dein Problem. Empfehle Dir rotes „T“ zu holen und den Thread: Tesla zurückgeben ohne Verlust zu lesen. Oder den entsprechenden Nextmove Beitrag vor 14 Tagen Dir anzusehen, oder den hier auch im Forum vertretenen anwaltlichen Beistand anzusprechen. Viel Glück :+1:

1 „Gefällt mir“

habe das knistern mittlerweile auch. MX aus Dezember, aber eigentlich ganz gut erwischt.