Hallo zusammen
ich durfte am 29.12.2022 meinen Model X Plaid in der Schweiz entgegennehmen.
Bin sehr zufrieden auch mit der Verarbeitung. Hatte vorher ein X Baujahr 2017.
Im Internet ist die Leistung mit 1020 PS angegeben.
In meinem Fahrzeugausweis steht nun aber 932 kW - was umgerechnet (gemäss Internet) 1267 PS entsprechen würde.
Frage was steht denn bei Euch im Fahrzeugausweis? Hat sich da ein Fehler bei der Erfassung des Fahrzeugs eingeschlichen?
Vielen Dank für Eure Feedbacks
LG Pit
Hallo,
denke Du bist auch CH oder A? Hier in D ist eingetragen 239KW (Maximum 30 Minute Power Wert aus dem CoC) - und das auch noch falsch eingetragen, da es eigentlich 2x hinten 118kW und 1x vorne 121 kW = 357 kW sein müssten. Das ist für die Versicherungseinstufung aber richtig.
Wir hatten das Thema schon mal, Deine 932 kW setzt sich aus dem CoC „maximum NetPower“ 27.3 als Zeile zusammen mit 314 kW (1x Front) + 2x 309 kW (2x rear motor) = 932 kW.
Die Motoren zusammenaddiert haben somit diese Leistung von 1267 PS, durch die Batterie, oder Systemkomponenten ist aus den Motoren aber eben nur die Maximalleistung von ca. 1.020 PS rauskitzelbar, so war das Fazit der Community …
Das Foto sieht auf jeden Fall sehr nach Schweizer Fahrzeugausweis aus. Ist natürlich bitter wenn man in einem Kanton wohnt, wo per Leistung besteuert wird…
So gesehen wäre es spannend, wo genau die 1020 PS herkommen, wie verlässlich diese Quelle im Vergleich zu einem CoC ist und ob man dem Strassenverkehrsamt beibringen könnte, dass die geringere Leistung eingetragen wird.
Kommt in Summe auf 623kW = 835PS. Die 1022PS sind ja ein theoretisier Wert den die Motoren wohl leisten können, aber der Wandler/Batterie gar nicht hergibt, wenn ich das richtig verstanden habe.