Model X Plaid Felgen vom Vorgänger?

Wie gesagt. Alles identisch zum Vorgänger.

Also im US owners manual (Plaid) und dem deutschen (2019) sind die Reifengrößen, Felgengrößen, Felgenbreite und Einpresstiefe identisch.
Ich denke das einzige Problem werden die Sensoren sein (Bluetooth vs Funk)

Lt. einem Tesla Mitarbeiter haben die neuen MS und MX / Plaids Bluetooth RDS - ich habe mir vier Stück auf der Tesla Website im Shop bestellt. Die gibt es wohl auch günstiger von anderen Herstellern, aber die Sensoren von Tesla sind wohl Firmware Upgradefähig - nicht dass da mal etwas kommt und Fremdfabrikate nicht mehr gehen …

Schon mal Danke für den Hinweis mit der ET - beim MX scheint diese gleich zu sein, glaube i-Wo gelesen zu haben MS hat andere ET hinten …

Die ET hat sich bei den 20Zöllern laut COC an der Vorderachse von ET35 auf ET40 verändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo - weißt Du zufällig ob die ET denn wirklich bei den 22" gleich ist? Thx Roman

Schau mal hier ist ein Auszug aus dem COC für den X Plaid

Thx - ja dann hat sich die ET auch bei den 22" Felgen vorne auch 5mm geändert von 35mm auf 40mm. M.E. müsste das noch tolerabel sein - muss mal auf die Original Felgen drauf schauen
D.h. die alte 22" Felgen würden auf dem Plaid 5mm weiter raus schauen.
Ich werde beizeiten mal berichten - sonst muss ich doch noch neue Felgen besorgen …

Mein neuer X kommt jetzt auch imDezember. Ich benutze die Winterreifen vom Vorgänger Bj 2016. Ventile müssen ersetzt werden. Service in Koblenz hat mir bestätigt, dass die Felgen vom Lochkreis passen.

Kann passen nur ist die Betriebserlaubnis weg… glaub kaum jemand bemerkt es, aber wenns hart auf hart kommt und der Versicherungsschutz ist dann weg… lieber nicht.

Einpresstiefe passt nicht, darf nicht abweichen sonst keine Betriebserlaubnis mehr… klar bescheuert, aber so ist es nun einmal… ggf kann man es sich vom TÜV abnehmen lassen… soweit kenn ich mich auch nicht aus, nur nie einem „Berater“ bei Tesla blind trauen und wenn was passiert ist man selbst der Dumme.

Vielen Dank Dir - das ist ein wichtiger Hinweis.
Einerseits werde ich mal bei Tesla anfragen, ob diese noch eine Genehmigung aussprechen als Standardfreigabe.
Andererseits lass ich mir mal die Winterreifen auf die alten 22" Felgen montieren und mache mal eine Inaugenscheinnahme ob die Felgen zu weiter unter dem Kotflügel rausschauen bzw. ob diese genügend verdeckt sind.
Falls dies passt und von Tesla noch nichts kommt, dann würde ich die Felgen dem TÜV vorführen und versuchen mir als Einzeleintragung abnehmen zu lassen.

Also die neuen Felgen passen schonmal auf das Alte MX. Offiziell:

Denke also umgekehrt sollte das auch möglich sein.

Möglich ja, erlaubt so ohne weiteres nein

Ich denke Tesla wird ein Dokument rausbringen, was die Eintragung obsolet macht analog dem staggered setup bei den S.
Die Frage ist, warum Tesla die neuen Räder vorne weiter innen gesetzt hat. Strange.

Hallo, ich habe mir heute erfolgreich beim TÜV die „alten“ 22“ MX Felgen mit ET 35mm vorne (ggü neu 40 mm) als Einzeleintragung eintragen lassen.
Ich hatte schon die „alte Felge“ mit Winterreifen am Fahrzeug und eine neue Felge mit den Sommerreifen im Kofferraum (die hat gar nicht interessiert).
Vom neuen hatte ich das Coc dabei wo die neue ET steht, beim alten habe ich das Coc (nicht / nicht mehr) - da hab ich die ET aus einem alten Handbuch ausgedruckt.

Zudem hab ich vom alten das weiße Typschild mit dem Maximal-Gewicht und den Achslasten fotografiert sowie vom neuen ebenfalls das Typschild.
Der „alte“ MX hatte vorne eine etwas höhere Achslast, so dass bzgl. Traglast auch nichts zu prüfen war.

Der TÜV Prüfer meinte, „Sie sind ja gut vorbereitet“ …

Hinzuzufügen: ich habe WR von Pirelli mit V-Index, das waren die einzig verfügbaren mit Silent und Tesla Kennung.
Zudem hab ich mir von der Tesla-Website im Tesla Shop die neuen Bluetooth RDK (Reifendruck-Kontroll) Sensoren bestellt, da die alten nicht mehr mit den Plaid/LR gehen. Das passt nun alles gut zusammen.

3 „Gefällt mir“

Super.

Die Erlösung für alle Model X Fahrer. Die Onyx 22er aus dem Referral Programm sollten doch beim PLAID geil aussehen. In den USA fahren sie sogar die 21" MS Arachnid auf den „S“.

Kannst du mir die Achslast vom X Plaid sagen, die im Fahrzeugschein eingetragen ist? vorne/hinten

Maximale Achalasten lt KFZ-Schein / CoC MX Plaid:
vorne: 1350 kg
hinten: 1900 kg

1900kg hinten?

Felgen mit Traglast von mind. 950kg sind an der Hand abzählbar.

?? Was hast du denn erwartet? Mein altes X hat hinten Achslast 2052kg.