Model X Plaid Bestellungen + Auslieferungen

Ich hoffe wirklich, dass das einstellbar ist :see_no_evil:

Ich auch, ich werde gleich morgen beim Service Center vorbeifahren.
Die müssen das ganze Nächte Woche einstellen.

Auch wenn es absurd klingt: ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man, sollte es einem nicht den Schlaf rauben, lieber drüber nachdenken sollte, es so zu lassen, als Tesla daran rumschrauben zu lassen. Am Ende ist das Alignment gefixed, dafür hast du 2 andere Probleme :pleading_face:

Mein Center Screen knackt übrigens auch übel wenn ich von „links“ auf „Mitte“ gehe.

Am beunruhigendsten für mich ist aber das „hakelige Gefühl“, wenn man bei vollem Lenkeinschlag rangiert. Es fühlt sich einfach wackelig an, wenn ich aus der Garage rausfahre (rückwärts, voll rechts eingeschlagen).

Ob es am kurveninneren vs kurvenäußeren Rad liegt und damit „normal“ ist (kennt man ja von fast jedem Auto) oder ob es an Federung hoch liegt (sonst setze ich auf) - keine Ahnung.

Das ist auch ein Punkt auf meiner Liste.
Da fahren ja zwei Plastikelemente übereinander. Ich denke mit einem dünnen Filz gleitet es noch, aber klappert nicht mehr.

Die Türverkleidung der FWD ist bei mir auch sehr ‚locker‘ montiert. Das hört man beim fahren.

Was auch noch dazu kommt, ist ein Zwitschern der Klima die ersten Minuten. Wenn er dann die Luft von der Frontscheibe etwas runter stellt, bzw. man hört etwas umschalten, dann ist es weg.
Das müssen die auch machen.

Meine Liste ist echt lang.

Morgen hab ich einen Termin im SeC um die Punkte durchzugehen. In der App melden kann ich es noch nicht. Der Wagen ist bei Tesla noch immer auf ‚nicht ausgeliefert‘ also nicht in meiner App und auch keine Premium Dienste.
Morgen fahre ich dann schon 1 Woche so rum.

Das nervt, ich will endlich das Auto genießen, ohne Mängel und auch remote zugreifen können.
Bin da evtl. verwöhnt, aber man merkt dann erst, wie umständlich das nur mit der Karte ist. Frunk, Trunk auf. Vorklimatisieren, Laden AdHoc starten usw. Per Handy bzw. mit der App ist das halt was ganz anderes.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
könnte vielleicht einen von neuen Plaid-Besitzer ein paar Fotos machen und passend hier platzieren?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Gruß, Alexander

Fahre morgen Vormittag die Federung auf sehr hoch und schaue was geht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da gibt es nichts zum Einstellen. A-Säule ist fest, Frunk und Kotflügel ja, aber dann passts woanders nicht mehr.

Inzwischen macht Tesla ja erst die Übergabe ohne Fehleraufnahme und dann hat man zwei Wochen (und viel zu wenige Kilometer) Zeit diese zu melden - repariert wird dann irgendwann oder gar nicht.

Ich sehe darin eine art Falle, da man so geschickt seines Widerrufrechts beraubt wird. Es handelt sich ja um einen echten Fernabsatz wenn man das Auto erst bei Übernahme zu sehen bekommt.

Wenn die Fehler aber zu arg sind (und das ist bei manchen Exemplaren zu befürchten) dann möchte ich das Fahrzeug wirklich erst übernehmen, wenn die Fehler zu meiner Zufriedenheit behoben wurden - oder vom Kauf zurücktreten können.

Jetzt wird es doch wie folgt ablaufen:
Man übernimmt das Auto. Man stellt eventuell Mängel fest. Man meldet Mängel. Man bekommt einen Termin zur Reparatur in einigen Wochen. Der Fehler wird eventuell nicht richtig behoben oder als normal abgetan. Dann ist es aber zu spät vom Kauf zurückzutreten und man kann sich auf jahrelange Prozesse wegen Nachbesserung freuen oder muss mit den Fehlern leben.

Hat da mal jemand drüber nach gedacht?

2 „Gefällt mir“

Warum muss der Prozess Jahrelang sein?

Du setzt x-mal (3?) eine angemesse Frist zur Nachbesserung (2-4 Wochen?) und dann kannst du zurücktreten?

…dann sagt Tesla es besteht gar kein Fehler und ein deutsches Gericht wird frühestens in 10 Monaten dafür Zeit haben. Es wird ein Gutachten verlangt und du musst weitere 15000€ vorstrecken. Bis dahin wird auf einen Termin in 4 Monaten vertagt. Du gewinnst aber dann wird Widerspruch gegen das Urteil eingelegt. Aber du hast Glück: Die nächst höhere Instanz hat schon nach 7 Monaten Zeit. Aber was ist das? Kurz vor dem Termin bittet der gegnerische Anwalt aufgrund Krankheit um Vertagung. Das Gericht entspricht der bitte und hat schon in 4 Monaten einen neuen Termin. Dann wird ein Verfahrensfehler entdeckt und an die vorherige Instanz zur nochmaligen Verhandlung abgegeben. Dort ist man aber inzwischen aufgrund der vielen Verfahrensfehler stärker überlastet und hat erst in 11 Monaten wieder Zeit. Die erste Instanz verlangt erneut ein Gutachten, da das erste Teil des Problems war. Tesla kommt mit einem anderen Gutachten was die schrägen Spaltmaße gerade noch in der Norm sieht und das knacken beim Display als keine technische Beeinträchtigung ausweist. Du holst nach weiteren 4 Monaten ein weiteres Gutachten zu deinen Gunsten ein und verlierst trotzdem aus absurden Gründen die erste Instanz. Dein Anwalt legt Widerspruch ein. Die nächst höhere Instanz hat in 8 Monaten einen ersten Verhandlungstermin angesetzt… inzwischen wurde aber die Tesla Deutschland GmbH abgewickelt und dafür drei neue Firmen gegründet:
-Tesla Deutschland Sales GmbH
-Tesla Deutschland Service GmbH
-Tesla Deutschland Charging GmbH
Wer die Rechtsnachfolge der Firma hat, die dir dein Auto verkauft hat ist Unklar. Tesla Inc. verweigert darüber jeder Auskunft und die drei neuen GmbH sehen sich nicht als Rechtsnachfolger. Du bist jetzt auf der Suche nach einem Anwalt für Internationales Finanzrecht um erst einmal die Frage der Rechtsnachfolge klären zu können, bevor das eigentliche Verfahren fortgesetzt werden kann…

Inzwischen hast du schon Gutachterkosten in höhe von 45000€ vorgestreckt und 14.453,62€ Anwalts und Gerichtskosten. Deine Rechtsschutzversicherung hat inzwischen gekündigt, da sie keinen Aussicht auf Erfolg mehr sieht. Das Auto hast du besser keinen Meter bewegt und in einer gemieteten Garage untergestellt um keine Nutzungsentschädigung zahlen zu müssen falls du am Ende doch noch gewinnst.

Hast du schon einmal in deutschland gegen eine große Firma geklagt die auf Zeit spielt?

4 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt erst mal nach einer möglichst pessimistisch dargestellten Horrorstory.

Alle Automobilhersteller sind „große Firmen“ und Rückabwicklung, weil Mängel nicht beseitigt werden (können), stehen an der Tagesordnung.

Das hier liest sich für mich eher nach Schwarzmalen und Panikmache.

EDIT: Warum bessert Tesla dann überhaupt nach? Deiner Logik folgend: einfach Aussitzen… „der Kunde klagt eh nicht, wir sind viel größer, stampfen die GmbH einfach ein und gründen 3 neue, …“ - nur weil es theoretisch möglich ist, wird daraus noch keine gelebte Praxis für glasklare Fälle.

Ich denke nicht, dass es pessimistisch ist von einem jahrelangen Verfahren auszugehen. Du kaufst auch nicht von einer großen Firma sondern von einer kleinen GmbH. Die kann ganz schnell verschwinden.

Wie dem auch sei, wenn du das Fahrzeug erst nach Beseitigung der Fehler übernimmst kann sowas einfach nicht vorkommen. Aber das hat Tesla jetzt geschickt umgangen.

PS: Das Aussitzen kenne ich von meinen defekten Fensterheber. Wie der sprint habe ich auf Video. War inzwischen 5 mal dort aber mal wird neu kalibriert, mal der Winkel verstellt und mal kann man nichts machen, weil die Fehlermeldung in der App zu lange her ist - obwohl Tesla selbst erst nach Wochen einen Termin dafür vergeben wollte. Das ist nicht so witzig wenn man immer kontrollieren muss ob das Fenster auch wirklich zu geht oder ob dort Regen und Junkiekotze rein kommt. Gemeinsames aussitzen kennen wir auch alle mit dem Regensensor per Kamera.

imho ist das nicht die Intention von Tesla, die Fahrzeuge möglichst schnell loszuwerden. Die wollen einfach ihre Quartalszahlen schaffen. Alles andere ist sekundär.

das ist mir ein wenig zu sehr Hollywood-Drehbuch :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte, nur weil (hypothetisch!) eine Tesla GmbH verschwindet, auf einmal nicht mehr wissen, welchem deutschen Repräsentant des US Konzerns der Fall nun zuzuordnen ist und wer dann eben der neue Beklagte ist.
Ungeachtet dessen wird Tesla die Masche wohl nicht wegen ein paar Menschen machen, die auf Rückabwicklung klagen - bitte mal die Verkaufszahlen mit dem konstruierten Beispiel gegenüberstellen.

Anyhow - Thema ausgelutscht, wir haben hier ein anderes Rechtsverständnis oder ein abweichendes Maß an Vertrauen in unseren Staat :slight_smile:

Die GmbH verschwindet natürlich nicht deswegen, das ist tatsächlich aus organisatorischen Gründen. Trotzdem sitzt du dann richtig doof da. Kennt man z.B. von Lenovo Laptops nur zu gut. Da kann dir kein deutsches Gericht die Zuständigkeit nennen. Muss das Gericht ja auch gar nicht. Das muss dein Anwalt dir nennen. Dann klagst du und dann überlegt sich das Gericht ob du eventuell den richtigen verklagt hast. Der Fall ist etwas konstruiert aber keineswegs unrealistisch.

Könnt ihr bitte wieder mal beim Thema bleiben? „Model X Plaid Bestellung + Auslieferung“

nicht was wäre wenn und hätte hätte Fahrradkette.

1 „Gefällt mir“

Naja, dann kann man das Thema de facto schließen, wenn man nichts besprechen darf, was die Erfahrungen / Vorgehensweise nach Auslieferung betrifft :wink:

Denn ausgeliefert wurden wohl die meisten.

1 „Gefällt mir“

ich denke du weißt, was ich meine. Ansonsten lass uns das nicht diskutieren.

Danke

Bist Du zufällig bei Tesla oder woher weißt Du ob diese untere A-Säulenpunkt fix und nicht verstellbar ist? Ich bin mir vom schauen nicht ganz sicher, ob das was verrutscht ist wirklich die A-Säule oder nur eine Verkleidung?
Danke Dir schon mal