Model x öffnet Türe oder Kofferraumdeckel

Hallo zusammen, seit 4 Tagen erhalte ich von meiner App mehrfach die Nachricht, dass eine Türe bzw. der Kofferraumdeckel geöffnet ist. Einmal war tatsächlich die Fahrertüre angelehnt offen und einmal in der Garage der Kofferraumdeckel halb geöffnet. Ansonsten kam mehrfach diese Meldung, ohne dass etwas offen war. Wenn ich bei offenem Kofferraumdeckel das Garagentor aufgemacht hätte wäre es zur Katastrophe gekommen (Garagentor hätte den Kofferraumdeckel zerstört). Seither habe ich wirklich Angst, das könnte tatsächlich passieren. Ich habe bereits einen Servicetermin vereinbart. Hatte das schon mal jemand? (Leider habe ich keinen Screenshot von diesen Meldungen)

Wahrscheinlich Keyfob defekt. Nimm die Batterie aus deinem Fob und benutze den anderen Fob.

1 „Gefällt mir“

Oh, dass es daran liegen könnte hab ich nicht gedacht. Das könnte aber gut sein. Batterie ist 1,5 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

wenn ich den FOB in der Tasche hab wo zB noch Kleingeld ist geht auch manchmal irgend eine Türe auf. Da drückt dann wahrscheinlich irgendwo eine Kante o.ä. gegen den FOB.

1 „Gefällt mir“

Fing bei mir auch so an; am Ende musste das Heckschloß getauscht werden. Das war völlig verrostet. Hat der Ranger vor Ort gemacht; seitdem ist wieder alles ok.

Ich habe inzwischen die Batterien der Schlüssel ausgetauscht. Ergebnis: jetzt geht nicht mehr die Fahrertür und der Kofferraumdeckel auf sondern die linke Falconwing und der Kofferraumdeckel. Ein angerostetes Schloss habe ich nicht (06/21).

Ist das auch so, wenn Du mal den anderen Fob nimmst? Villeicht klemmt das wirklich ein Schalter im Fob…

Danke für die Antworten. Nach meiner zwischenzeitlichen Meinung hat das mit dem Schlüssel wahrscheinlich gar nichts zu tun. Die Meldung, dass eine Türe/Kofferraumdeckel offen ist kommt über die App. Ich bin dabei gar nicht in der Nähe des Autos. Ich bin dann auch schon ohne Schlüssel ans Auto gegangen und es war tatsächlich eine Türe offen. Also hat es mit dem Schlüssel vielleicht gar nichts zu tun.?

Am Samstag stand die Ladeklappe offen, als ich ans Auto kam. Alles ziemlich merkwürdig. Termin im Servicecenter Ulm ist am nächsten Freitag.

Im Servicecenter Neu-Ulm wurde festgestellt, dass die Probleme wohl tatsächlich vom Schlüssel herrühren. Ich habe einen neuen Schlüssel erhalten, der angelernt wurde. Jetzt hoffe ich mal, dass damit die Fehlfunktion beseitigt ist.

Komisch, bei dir war der Schlüssel doch nicht mal in der Nähe.

Ja, das stimmt. Ich gehe jetzt einfach mal positiv denkend davon aus, dass das Problem gelöst ist. Die nächsten Tage werde ich das natürlich weiter im Blick haben.

Positiv ist gut…
viel Glück