Ich bin gerade wieder in Schweden mit meinem WoWa unterwegs und habe wieder Verbräuche zwischen 380 und 440 Wh/km.
Mein Model X kann noch AC 17 kw, deshalb nehm ich immer auch AC in Betracht oder auch 50 kWDC Säulen, und plane halt einen zwei - oder dreistündigen Aufenthalt, wenn der Supercharger (oder Ionity oder EnBW oder hier in Schweden Clever) Abschnitt tatsächlich mehr als 180 km bis 200 km hat.
Zur richtigen Nutzung via ABRP habe ich die Programmierer in Schweden selbst gefragt. Also stell ich 520 Wh/km ein (soll ja für 110 kmh gelten, was ich nie fahre) und 1.800 kg Zusatzgewicht. Zuletzt noch die Richtgeschwindigkeit 90 km/h und - voilá - die Ergebnisse passen gut und ich bin noch nirgends gestrandet.
Ich habe bisher nie mit ABRP geplant, ich habe diese App gar nicht. Noch nicht. Dazu reise ich in Coronazeiten einfach auch zu wenig. Aber ich habe das mal ins Auge gefasst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt die App den eingestellten Verbrauch bei 110 km/h an und reduziert den Verbrauch, wenn man eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit eingibt… also kalkuliert er bei dir mit geschätzt 45 kw?!
Naja also mit 70% los fahren kommt mir doof vor, schließlich kostet mich der Strom zu Hause am wenigsten, dann lade ich halt etwas langsamer… die Beispiele mit 230 km waren nur Beispiele, aber so habe ich das Reisen mit Wowa halt bisher erlebt…
Sorry gerade erst gesehen deine Fragen: Nein Autopilot tut nicht
Das Problem beim Wowafahren ist der total unterschiedliche Verbrauch, das schwankt ja viel mehr als beim Solo fahren, also jeder Berg reißt da ganz brutal rein und wenn ich jetzt 150 km fahre weiß ich nicht immer genau wo kommt noch ein Berg wo nicht, daher ist Planbarkeit zwar da, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen…
Ich schwimme eh mittlerweile lieber in einer großen LKW Lücke, bzw. hinter einem LKW mit, wenn man anfängt zu überholen muss man sehr oft kilometerlange Konvois überholen, das macht keinen Spaß, dann lasse ich es lieber gleich… aus dem Grund habe ich auch bei keinem Wowa mehr die 100er Zulassung… ich bin grundsätzlich über 3,5 Tonnen und es gibt so viele Überholverbote… die paar Strecken wo man 100 fahren kann riskiere ich ein Knöllchen… oder zuckel doch mit 90 weiter…
Meiner Erfahrung nach rechnet das Navi im Tesla Steigungen und Gefälle sehr gut ein. Bin neulich mit Wohnwagen von Rhein-Main durch den Hunsrück nach Luxemburg gefahren und natürlich auch wieder zurück. Höhenunterschied bis zu 500m in der Spitze und teilweise ordentlich lange Steigungs- und Gefällstrecke. Wir sind die Hunsrückhöhenstrasse gefahren, dort war es am höchsten. Da hat das Navi die Restweite aber immer gut gehalten, gab keine Schwankungen beim Ziel-SoC.
Ein übleres Thema ist Wind von vorne wenn man keinen LKW vor sich hat, das sieht man nur am Verbrauch und der kann da schon ganz ordentlich steigen.
Oder Landstraße mit viel anhalten und beschleunigen, da verrechnet es sich auch gerne mal.
Wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass der das Solo einrechnet… gut zu wissen, aber Wohnwagen rechnet er definitiv nicht mit ein! Das kann ich mit Sicherheit sagen, sonst müsste er seine Routen direkt spätestens 30 km nach Abfahrt korrigieren… und er müsste meine händisch errechnet Route schon relativ früh einen wesentlich kleineren Rest angeben bei Ankunft am SUC… das tut er aber nicht, tatsächlich kontrolliere ich die ganze Zeit an Hand der Energieanzeige ob es reicht oder nicht…
Ein Beispiel nur 65 km: Dietmannsried-Schwangau, starten unten an der Iller (Tesla war relativ leer) ca. 640 HM dann geht es auf 930 HM hoch und dann auf 800 HM runter… so 1 km vor dem höchsten Punkt wurde mir gesagt dass ich am Ziel nicht ankomme… meine Frau: Lass uns wo laden! Ich, beruhige dich, jetzt geht es nur noch runter, das ist kein Problem… so wars natürlich auch…
Echt? Das hat im Hunsrück super geklappt, bin immer so angekommen wie er berechnet hat. Naja, außer da wo es Gegenwind hatte, da hat er runterkorrigiert und ich per Geschwindigkeit gegengesteuert
Vor dem SuC Wittlich geht es von der Höhenstraße auch ordentlich runter, aber das hat er bei mir sauber berechnet. Bin noch auf einer 2020er Firmware, MX100D von 2018.
Wenn ja? Wie soll er denn das rechnen? Woher weiß er das Mehrgewicht die Berge hoch und woher weiß er welche Aerodynamic das Gewicht hinten hat… sowas kann er doch nur rechnen, wenn er schon eine weile unterwegs ist…
Das stimmt allerdings, wir waren schon ne ganze Weile unterwegs bis wir im Hunsrück ankamen. Wittlich war nicht ohne Grund ein Ziel wegen Bio-Laden und Strom-Laden
Muss mal beim nächsten Tripp schauen, wie er die Route berechnet und ab wann das stimmig wird. Hab da nach dem Losfahren nie drauf geachtet, ist ja meist voll dann
Okay du gibst das Endziel ein und dann fährst du eine Weile und dann muss er ja irgendwann einen SUC 150 km oder so früher auswählen, da ja deine Reichweite ungefähr nur halb so groß ist?!
Genau so, oder ich gebe den SuC gleich vor, nicht dass das Navi in Unwissenheit der Abmessungen Schleichwege nimmt Das hatte ich früher schon mal im Cabrio (auch mit Wohnwagen dran) in NL, nicht prickelnd wenn die Gasse immer schmaler wird … aber es ist sich ausgegangen und wir kamen an wo wir wollten.
Aber ich habe gelernt, lieber mal ein Zwischenziel auswählen und dann wieder zum wirklichen Ziel wechseln.
Macht er bei mir recht zuverlässig. Nach ca 50 km hat er anhand des neuen Durchschnittsverbrauchs die Strecke neu berechnet. Danach pendelt er nur noch im niedrigen einstelligen %-Bereich.
Ich habe übrigens gestern mit meinem Model X (PreRaven) meinen Wowa geholt, dabei einen Verbrauch von 34 kwh/100 km gehabt… bin halt nur eben rum gedüst, keine Steigung… bzw. nur maginale… oh Mann seit vielen Monaten das erste mal wieder nen Wowa dran…
Ging mir heute ähnlich, bis auf zwei WE-Ausflüge einer letztes Jahr und einer im Juli war nix mit Ausflug.
Heute wenigstens mal ne Fahrt zum Service wegen Gasprüfung und TÜV
Sind die 34 kWh/100 km per Tesla-Display oder Logger? Display ist plausibel, tatsächlich kommt meist noch etwas drauf hab ich festgestellt. Da genügt ja die Rechnung Akku%e gegen Kilometer …
Ja ist bei mir auch so, ich kalkuliere immer mit 42 kw… dann bin ich auf der sicheren Seite, ich fahre allerdings auch nur 90! Zuckel hinter LKW her, da wir im Süden oft rechts eine einzige durchgängige LKW-Schlange haben, macht überholen erst Sinn wenn es ganz langsam wird… also für mich… da zuckel ich dann lieber mit, meist suche ich mir nen schnellen LKW, der durchgängig 90 fährt und dem fahre ich hinterher… wenn der dann alles blockiert, bin ich nur eine Zierde hinter dem…
Etwas oT, da ich mit Model 3 unseren Wohnwagen ziehe. Aber den Rekord wollte ich euch nicht vorenthalten. Am Wochenende bin ich 780 km mit Wohnwagen gefahren und habe einen Verbrauch von 24,5 kWh/100 km gefahren. Nicht hinter LKW sondern selbstständig 95 Autopilot (Bei unserem 1t Wohnwagen kann man den Anhänger Modus deaktivieren, wenn man auf starke Beschleunigung verzichten kann).
Ich bin völlig begeistert…