Model X LR ab 2023 - Fahrertüre öffnet und haut Passanten fast um

Hallo,

Bei den Alten Model X bis 2021 habe ich die Funktion geliebt das die Türen von alleine aufgingen wenn man zum Wagen kam, und ich hatte in den ganzen Jahren nur einen Fehler dabei, sonnst ging es immer einwandfrei, auch die Erkennung von Hindernissen.

Als ich dann 2023 das neue Model X bekam war ich mächtig enttäuscht das Tesla es wieder mal geschafft hat etwas was gut Funktioniert so zu Verschlimmbesserung das es quasi unbrauchbar ist. Ich rede davon das die Türen nur einen Spalt aufgehen und dann vom Motor gehalten werden.

Nach mehreren Reklamationen bei Tesla und immer wieder der Info das es per Software gefixt wird, hat es nur 18 Monate gedauert bis die Bananne reifte und gleich verschimmelt ist.

Tesla hat die Software auf den Wagen gespielt und mit den Wagen übergeben mit das nun FWD und die Türen gehen würden. Und was soll ich sagen, ich was von den Vordertüren begeistert, meine Frau kommt und ich kann wieder die Türe öffnen und schließen für,Sie wenn Sie die Hände voll hat. Nach einigen Tagen Begeisterung kam dann nun die massive Ernüchterung. Ich parke gestern Mittag den Wagen an der Boardsteinkante packe meine Sachen, sag meiner Frau noch da wir auf der anderen Seite stehen zum Laden pass auf den Verkehr auf, schaue raus und übersehe den Pfleger in der A Säule, drücke auf den Öffner und die Türe geht voll auf und knallt voll in den Pfleger der mit einem älteren Herrn da ging, zum Glück hatte der Herr schnell einen Schritt gemacht und sich gefangen.

Scheisse, was war das, total irritiert habe ich mich entschuldigt das ich ihn nicht gesehen habe undock mit ihm gesprochen. Ok, mein Fehler das ich den Herrn übersehen habe, aber wieso geht die Tür ganz auf und nicht nur einen Spalt.
Also nachgestellt und die Türe voll abbekommen, das ganz dann noch an 3 weiteren Stellen, darunter auch zuhause, und da viel es mir auf, überall war viel Platz, so das es keine Hindernisse gab.
Heute dann das selbe an einer anderen Stelle, und die Türe ist gegen einen metallpöller geknallt.

Nun meine Fragen habt ihr das auch?
Ich habe Software 2024.38.7 laut Auto Aktuell.

Das Vision Only,ist schon Mist und hat einen begrenzungspöller , so einen großen nicht gesehen und mir die Stoßstange massiv zerschrammt, beim Einparken hat er einen Bügel seitlich nicht gesehen und geschrammt.

Jetzt das Problem mit den Türen, man stelle sich vor die Türe geht in einer Parklücke auf wo Fahrzeuge links und rechts stehen, na dann Mahlzeit.

Wie ist das bei euch?
Funktioniert die Hindernisse Erkennung und zeigt das Auto die an, wenn ich mich vor die Türe stelle wird kein Hindernis erkannt.

1 „Gefällt mir“

:warning: Warnung

Bevor Sie einer automatisierten Funktion das Öffnen oder Schließen einer Vordertür gestatten (statt dies manuell zu tun), müssen Sie prüfen, ob der Bereich um die Tür herum frei von Hindernissen (Personen und Objekten) ist. Sie müssen immer die Bewegung der Tür beobachten, um sicherzustellen, dass sie keine Personen oder Objekte berührt. Die Missachtung dieser Vorschrift kann zu Schäden oder schwerwiegenden Verletzungen führen.

[Quelle: https://www.tesla.com/ownersmanual/modelx/de_de/GUID-7A32EC01-A17E-42CC-A15B-2E0A39FD07AB.html]

1 „Gefällt mir“

Das automatische einparken hat ein Hindernis übersehen und dadurch kam es zu einem Schaden? Das habe ich glücklicherweise noch nicht gehabt.

Hallo,

Tue ich auch, hier war es leider so das der Herr genau in dem Moment hinter meiner A Säule verschwunden war.
Aber leider muss ich sagen hätte ich es früher nicht machen müssen, habe da aber auch. Früher hat er es erkannt.

Und jetzt muss ich die Türe festhalten in Parklücken das diese nicht in den Wagen neben mir knallt, was früher auch nicht war.
Das man sich nicht blind drauf verlassen sollte versteht sich, aber bei den alten war es so viel besser und sicherer das nichts passiert und nun ist es kaputt verbessert worden.

Wieso, und haben das auch andere?

1 „Gefällt mir“

Du meinst du hast ihn nicht gesehen und bist dagegen gefahren, oder kam dir der Poller entgegen als du gestanden hast?

Die Türen nutzen nicht nur VO sondern auch die Sensoren der FWD… ggf. Mal checken lassen wieso. Geht auch (zumindest anfangs) Remote.

Jepp, ich konnte es leider nicht mehr sehen, und das angebliche merken geht auch nicht, und rums. Tesla sagt Pech, der Fahrer ist verantwortlich. Das,war mit den USS erheblich besser, über 25 Jahre mit USS und in der Zeit nur 1 mal das die Teile was nicht erkannt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ausgeparkt, hier waren zwei Pöller, beide fest im Boden verankert, ich habe nur den einen sehen können im Auto der zweite war nicht zumessen. Da es eng war und viele Personen war ich vorsichtig unterwegs, konnte abschätzen um den den ich sehe herum zu kommen, den anderen habe ich dann erwischt, die Kamera vorne hatte ihn sogar im Bild da höher als ich was noch ärgerlicher ist. Wo es anfing zu kratzen habe ich gebremst, da war es zu spät. Beim Rückwärts rausfahren hat das System ihn dann irgendwann erkannt, wo ich ihn auch sehen konnte,

Zum Glück war die Dame von der Stadt gnädig und meinte das das an und an passiert, und es noch andere Kratzer an dem Pöller gäb und ich mit meinem Schaden an dem schönen Auto schon Ärger genug hätte, so das hier nicht nach gekommen ist. Aber der Schaden ist nicht ohne gewesen.

Die FWD gehen auch nicht korrekt und erkennen immer wieder Hindernisse die es nicht gibt, vor allem wenn das Fenster Runter gefahren ist. Dann mal wieder garnicht, so das man sogar von der FWD weggedrückt wird. Laut Tesla alles super und nach Teslavorgaben und das obwohl es selbst bei denen nicht immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Gründe, warum ich mir leider nie ein Model X kaufen werde, obwohl das mein Traumauto wäre.

2 „Gefällt mir“

Das wär aber sehr schade für dich. Lass dich nicht von den ganzen Problemen, die hier geballt zusammen kommen, davon abbringen.
Hab ein MX aus 2017 und immer eine Hand an der Tür wenn ich sie auf oder zu mache. Das ist echt kein Problem, muss eh noch eingestellt werden.