Mod Note: Die Diskussion zum Model X Ladeanschluss wurde aus dem Thread „Model X Sichtungen“ hierhin ausgelagert.
Ein Tesla-CCS-Inlet könnte sowohl SuC als auch CCS!
Ein Hammer, wenn das schon fürs Model X kommen würde! Habe aber wenig Hoffnung, da der Platz schon bei der Konstruktion vor vielen Jahren hätte berücksichtigt werden müssen.
Ein schöner Gedanke , aber ich denke nicht das Dobi’s oder Siggi’s Lobbyeiertänze Mr. Musk schlaflose Nächte bereiten. Wenn Sie schlau sind, werden sie sich auf die Märkte konzentrieren die wirklich Umsatz bringen. Also USA, China, Norwegen und die Schweiz. Und dort ist CCS kein Thema. Der Chademo-Adapter funktioniert dort(außer China???) super.
Und?
Was wäre der Vorteil für den Model X Fahrer?
Gibt es irgendwo massig CCS Lader die ich übersehen habe?
Da wäre aus meiner Sicht ein 22kW oder gar 43kW Lader deutlich sinnvoller…
Genau meine Meinung.
Und wer hinder sie daran später den Ladeanschluß (incl. allem was dazugehört) auf EU (also 3-phasig) umzurüsten?
OK, das ist arbeit, aber die ausgebauten Teile (Ladeport, Kabelsatz, Junctionbox, Lader) gehen zurück ins Werk und können wiederverwendet werden. Und wenn es sein muss nur als Ersatzteil.
Ich glaube das der EU Ladeanschluß noch nicht fertig ist.
Bin eben zur Arbeit gekommen. Dass hier zwei Model S auf dem Hof stehen, daran habe ich mich gewöhnt.
Seit heute Morgen steht noch ein blaues Model X da. Das ist jetzt echt ne Qual - ich warte immernoch auf meine VIN
Nur mal so eine praktische Frage: Wo sollte beim Model X Platz für ein CCS Inlet sein? Da passt auch nur, wie beim Model S Typ2 hinter die Klappe. Tesla wird sicher nicht für Europa andere Bleche stanzen. Also kann man die CCS Diskussion beim Model X getrost da acta legen.
Irgendwo im Forum gibt es eine Abbildung die zeigt, dass CSS waagerecht ohne Änderung des Bleches beim Model S möglich ist. Dazu rückt man die Buchse weiter nach hinten und ordnet die Lade-LEDs neu an. Tesla müsste also „nur“ die Rückleuchte ändern.
Und wenn ich mir die USA in Plugshare anschaue gibt es dort viele CCS Ladestationen und für die vollen SuC vor allem in California wäre es eine Entlastung! Und 1000 mal besser als die Typ1 Ladeanschlüsse ist es auch.