Bei meinem gebrauchten Model X 100D 2018 (27.000km) ist eben eine Fehelermeldung aufgeploppt THC_w0105 „Kühlflüssigkeitsstand niedrig“ …so weit nicht schlimm.
Da ich eins der Modelle habe, die free Supercharge haben (nur für den ersten Besitzer) und es bisher noch funktioniert, möchte ich nicht durch einen Besuch bei Tesla das Risiko eingehen, dass sie die Funktion rausnehmen.
Ich bin aus Köln und suche nun einen Betrieb der die Kühlflüssigkeit auffüllt (ich habe kein Leck und laut Serviceplan ist genau das jetzt auch fällig).
Kann mir jemand einen Betrieb in der Nähe empfehlen?
Oder sind vielleicht meine Bedenken zu Tesla zu fahren unbegründet, weil im Rahmen eines Service dort das free Supercharge nicht deaktiviert wird?
Wenn du den Tesla vom Besitzer damals gekauft hast, dann bleibt auch das FreeSuC weiterhin bestehen. Gibt dann keinen Grund nicht zu Tesla zu fahren. Solltest du das Auto direkt von Tesla gekauft haben, dann muss man Vorsichtig sein. Da Empfiehlt sich dann ein zugelassener Bodyshop.
Wieso sollte es? Kann diese Aussage nicht nachvollziehen.
Der TE muss auf jeden Fall vorsichtig sein (immer schön brav eine funktionierende Kreditkarte im Konto hinterlegt haben). Allerdings glaube ich kaum, dass ein SeC-Besuch da etwas ändern wird.
Das FreeSuC ist ans Auto gebunden und bleibt es solange Tesla das Auto nicht selbst aufkauft. Ab da wird es ohne FreeSuC weiterverkauft. Wenn da dann das Deaktivieren des FreeSuC vergessen wurde, wirds wieder rausgenommen. Bei Verkauf Endkunde zu Endkunde passiert das ganze nicht, da es dort mit dem Feature FreeSuC verkauft wurde an den Endkunden und damit das FreeSuC weitergibt.
Nein, das Auto ist aus 2018 und hat damit nicht ans Auto gebundenes FreeSuC. Ausserdem schreibt der TE ja richtigerweise FreeSuC war nur für den Erstbesitzer. Er hat das aktuell nur weil Teslas System wiedermal buggy ist.
Ok, dachte FreeSuC gabs nur damals ans Auto gebunden.
Ja, dann definitiv nicht zu Tesla selbst. Wobei das auch unabhängig von nem SeC Besuch wegfallen könnte. Muss nur jemandem mal auffallen.
Ah, dann ist das natürlich kein Bug sondern Betrug und illegal. (In der Schweiz heisst der Straftatbestand unerlaubter Entzug von Energie.) Musst du selbst mit dir ausmachen.
Free SuC gab es fahrzeuggebunden bis 02 oder 03/2017.
Dann gab es nur noch Erstkäufer (Fahrer) gebundenes SuC.
Die Codes sind SC05 und SC01. Kann man auf der Rechnung sehen oder im T-Konto.
SC05 Gratis Supercharger-Nutzung - Fahrer gebunden (nur bis 06/2020 angeboten)
SC01 Gratis Supercharger-Nutzung - Fahrzeug gebunden (nur bis 03/2017 angeboten)
Bei mir trat der Fehler letzte Woche auf. War heute im SeC Parsdorf. Das Drei-Wege Ventil wurde getauscht und das System neu befüllt und entlüftet. Ersatzteil kam aus einem anderen SeC aber der Wagen war abends wieder repariert. (Das MX ist 2 Jahre alt mit aktuell 55tkm)