Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model X Generation Raven oder "doch" nicht

wichtig mMn für die antwort:

• hast du dir einen ladeplatz mit einem anderen tesla geteilt?
  • wie war der SC insgesammt belegt?
  • wie lang war die anfahrt zum SC/ wie warm also der akku?
  • wie voll war der akku?

Hatte ich gestern auch. 4/6 SuC belegt. Ich war alleine an einem Pärchen, es kamen „nur“ 102kW, geladen ab 10%.
Akku sollte warm genug gewesen sein da Autbahnfahrt vorab.
Am nächsten SuC dann 140kW gehabt.

… Bin zuvor 100 km Autobahn gefahren (sollte der Akku schön warm sein), ich hatte noch ca. 100 km Restreichweite (wo sieht man die %, dass habe ich bis heute nicht entdeckt). Von 8 SC war ich der einzige der geladen hat… also hätte nichts gegen eine volle Packung Strom gesprochen… ich lese ja auch oft die Abenteuerlichsten verbrauche hier im Forum - ich fahre im Schnitt ca. mit 25 kWh (fahre seit 3 Jahren Strom somit weis ich schon, auf was es alles ankommt)… aber das ich im Schnitt auf 20 kommen würde, müsste ich 80 auf der Autobahn fahren (ich fahre so im schnitt 135-145)… aber ich sage ja, kommt wir jetzt schon einwenig komisch vor…

Einstellungen -> Display -> Energie auf % stellen (glaube Distanz ist Standard).
Mein Schnitt gestern über 7xxkm lag bei 24,5. 98% Autobahn. 140 AP wo es ging.
Habe aber auch „nur“ den LR, nicht den P. Der LR ist wohl nen Hauch sparsamer als der P.
Im Vergleich zum Kona vorher sind das bei gleicher Fahrweise etwa 20% Mehrverbrauch.
Die Aussage ist aber auch semi repräsentativ. Einige Baustellen im Ruhrpott, Höhenunterschiede, usw…
1:1 Vergleichsfahrt würde Aufschluss bringen.

ok. danke für rückmeldung.
dann kann ich dir nicht wirklich etwas zu der eigentlichen frage eine antwort geben, da ich keinen raven fahre… aber vlt. jemand anderes.
wie aber schon auch beschrieben: manchmal gibt es diese geringeren ladeleistungen an den SC. könnte ja ggf. auch am netz liegen?

Danke für deine Hilfe - jetzt habe ich die %Einstellung gefunden… naja, ich werde das mal beobachten, aber so wie es ist, so ist es halt… lg

@ Verbrauch:

Nach einem Jahr und 26,8 Verbrauch hab ich nun. in einer Woche mit dem Raven 230 als Verbrauch auf Kurzstrecke. Sobald ich mehr als 20km Stück fahre, Landstrasse bin ich unter 200… schon geil. Nach 8 Tagen hab ich 600km runter.

Aber gefühlt ist es so dass er beim schnell fahren weniger verbraucht und beim bremsen mehr Energie rekurpiert. Heute fahrt bergab 35km. Verbrauch 85! Mein alter hat dann bergauf geschluckt, da kam ich dann mit 270 wieder hoch. Mischverbrauch unter 200. Ja wirklich.

Da hat sich wirklich was getan.

a) wo lebst du denn, dass du 7km (gerade aus? war das so?) berg auf fahren kannst am stück. und jetzt auch noch 35km berg ab… krasse gegend :laughing:
ist mit 85 das hier gemeint: 85Wh/km?
b) hier meintest du 270Wh/km in den letzten 50km, als du oben am ziel warst. und mit dem neuen sind es…
c)… die 200?!?
d) wenn ich dein geschriebenes für mich hier richtig end-hyroglyphisiert habe :smiley: dann freut mich das sehr zu lesen :exclamation: wenn nicht, bitte ich um aufklärung :smiley:

Hallo, hört sich ja interessant an. Ich habe mal die Beschleunigung von Irrsinn auf Lässig gestellt und so mal ein paar Tage in der Stadt gefahren (Wien)… da habe ich nun auch einen Schnitt von 180 - 224 kwh… aber das ist nur ein schnitt… aber, wie schon gesagt, nachdem Tesla da schon etwas unseriös ist, bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob ich auch wirklich einen Raven (Motoren Batterien) haben oder die einfach nur einen neuen Kleber hinten drauf und die Software einspielen… gibt es da nicht irgendwo einen Beweis oder kann man da wo nachsehen??

Was meinst Du mit nicht ganz seriös?

Wenn Du den Angaben, die Tesla im System hat nicht traust, kannst Du natürlich auf dem Boden herumrobben und schauen, was auf dem Batterieschild steht. Bei der Gelegenheit kannst Du auch ein Bild von den Federbeinen machen und hier hochladen, dann kann man Dir auch sagen, ob das die neuen adaptiven des Raven-Fahrwerks sind.

Ich würde allerdings einfach in das Federungsmenu schauen, wenn da die Einstellungen für den Raven drin sind, würde ich darauf vertrauen auch einen Raven zu fahren. :wink:

Wen die Einstellungen nicht da wären, würde ich vielleicht auch misstrauisch.

Gruß Mathie

… also im Menü habe ich die Einstellung schon, für Sport und Standard. Somit doch einen … aber ich habe das auch schon - vor dem eintreten mitgeteilt - egal was ich bekomme, er macht einfach unglaublich Spaß und ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, was für ein Verbrenner mir so einen Spaß machen würde… aber mir ging es bei diesen Theme darum, dass die Raven angeblich bessere Batterien bekommen haben… und nachdem man nicht genau sagen kann wie weit man mit einer Füllung kommt (nochmals sei erwähnt, dass ich nun fast 3 Jahre Elektro fahre und weis auf was es alles ankommt) wollte ich nur wissen, wie weit man mit einen alten so ca. im schnitt kommt… ich komme im Moment mit meinen so ca. 360 - 380 km (wie auch schon gesagt, fahre ich nicht hinter LKW´s nach oder fahren 100 auf der Autobahn - dafür habe ich diesen Auto nicht)… lg

@ wp-qwertz:

Zu deiner Frage zur Strecke:

Start 57339 Erndtebrück auf 600m ü NN nach Siegen 250m ü NN.
und ja mein Verbrauch nach 35km war bei 85.

Bergauf auf 270, macht im Misch 355/2= 180± als Mittel.

und egal welche Werte man nimmt, bei meinem alten hab ich so Werte nie gesehen.
Da war mein Durchschnitt ja schon Richtung 270

ok. danke dir für die aufklärung :smiley:

Da es hier im Faden ja um den neuen Raven geht. Hier noch ein aktuelles, neues Video von Björn Nyland, wo er einen Model X Raven (ein Long Range, kein P) in Bezug auf Verbrauch testet. Just FYI

https://youtu.be/Wu48rQ2vJms

Ich habe vor kurzer Zeit einen X LR Raven zum ersten mal fahren dürfen
und war zuerst erschrocken über die starke Rekuperation.
Solch eine „Motorbremse“ ist zuerst gewöhnungsbedürfig, wenn man zum rollen
mit dem Fahrpedal „arbeiten“ muß.
Auf jeden Fall sollte man immer darauf achten, den Akku nie voll zu laden,
damit man den Spareffekt vom ersten Meter an ausnutzen kann.

@ Tesla Björn,

ja das Video zeigt was ich mir erhofft hatte und was auch bestätigt wurde.
Das Fahrzeug ist sparsamer, in seinem Test speziell dann auch bergauf wo bei den anderen Modellen der Verbrauch gegen 27-30kwh geht.
Das hat mein alter X recht exakt so gehabt.

Mit dem Raven bin ich jetzt 1000km gefahren und Verbräuche im Ebenen unter 200 sind „normal“ geworden.
Ich fahre fast nur Kurzstrecke, auch hier sind die „Verluste“ deutlich geringer.

Tolles Auto! Noch besser ist, dass es alles schlägt was an Konkurenz am Markt ist, Preis, Reichweite, Platz, Ladenetzwerk. Feine Sache.

Guten Tag in die Runde,

bin selbst ganz neu hier, MX Long Range vor 2 Wochen bestellt (Auslieferung momentan November), doch nun habe ich einen Lagerwagen (Neuwagen) auf der Tesla Homepage entdeckt.

Nun Frage ich mich, ob es sich hierbei definitiv um ein Raven Modell handelt, habe schon Tesla per Mail kontaktiert doch leider seit 4 Tagen keine Antwort erhalten.
Fahrgestellnummer ist wie folgt 5YJXCCE4XKF163XXX

Da andere Neuwagen auf der Tesla Seite enden mit „189XXX“ oder nun sogar schon einige mit „198XXX“ und „202XXX“

Haben die letzten Ziffern etwas zu sagen oder spinne ich nur herum :wink:

Das müsste über die angegebene Reichweite rauszufinden sein. Wenn dein Neuwagen auf der TESLA Seite dieselbe Reichweitenangabe hat, wie im Konfigurator, dann ist es ein Raven :wink:

Ist nicht allein bereits die Tatsache dass Long Range angegeben wird und nicht 100D ein Hinweis auf Raven?

Ja, das stimmt schon, dass es alles darauf hinweist. Vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Durch manche Beiträge wurde ich ein wenig nachdenklich.

Wurde heute vom Sales Team aus Düsseldorf angerufen und der Wagen sei im Mai vom Band gerollt und im Juli dann in Holland angekommen und stand dann dort herum bis Mitte September und seitdem steht er in Berlin. Er hat dadurch nicht direkt „free supercharging“ könnte aber noch aktiviert werden da bisher noch nicht zugelassen, was mir die Mitarbeiterin aber nicht zu 100% bestätigen konnte.

Wagen hat einen Preisvorteil ggü. einer Neubestellung von 5800€. Müsste aber in Berlin abgeholt werden. Wäre das Performance Model.

Also Performance Model aus 05.2019 in Berlin abholen für 110k oder warten bis November/Dezember für Long Range Neubestellung 101k?