Model X Founders Edition bestellt!

Also sooo groß wird das Auto schon nicht sein! letztendlich ist das doch nur ein Model S mit etwas höherem Dachhimmel und damit etwas größerem Kofferraum
Auch das Model S ist für mich kein riesiges Fahrzeug, deckt gerade mal den Bedarf, den ich mit meiner Familie habe (bzw. noch nicht mal, 5 Personen in den Skiurlaub…). Wer Range Rover und Land Rover Discovery gewohnt ist, den schreckt ein Modell X nicht ab :smiley: . ist alles eine Frage der Perspektive.
jedenfalls glaube ich nicht, dass man deswegen dem Auto 22 Zoll Felgen verpassen muss, Ich zumindest täte es nicht, 10 % weniger Reichweite (?) macht ja dann insgesamt im Vergleich zum Model S mit 19 Zoll Felgen fast eine „BMW i3-Reiweite“ :mrgreen: (o.k., eeeetwas übertrieben)

Täusch dich da mal nicht. Durch das hohe Gewicht sind beim Model S bei ca. 90 km/h Roll- und Luftwiderstand in etwas gleich gross - erstaunlich, aber wahr.

Das um ca. 20% schwerere und mit einer ebenfalls um ca. 20% grösseren Frontfläche ausgestattete Model X wird also auch wieder bei ca. 90 km/h gleich viel Strom in die Überwindung von Roll- und Luftwiderstand stecken müssen (beide jeweils 20% höher). Rollwiderstand ist also sehr relevant, vor allem unter 90 km/h.

Verstehe deine Entscheidung gut: Die 22"er sehen schon besser aus!

Ausserdem gilt ja auch wohl noch das hier:

Die 20"er sehen nicht sooo schlecht aus, wie man sie aufgrund der Konfiguratorbilder vielleicht einschätzen/erwarten würde. Ich war jedenfalls positiv überrascht.

Eigentlich kann man ja nix falsch machen, solange man nicht die 20"er Helix wählt… :smiling_imp: :wink: :laughing:

Glückwunsch zur Bestellung!

Wir haben das zweite Model S in Obsidian Black - wir würden es nicht mehr auswählen, es wirkt uns etwas „langweilig“.

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits. Für ein P-Model würde ich auch die 22" Felgen nehmen. :smiley:

Ich meinte den Satz nicht wirklich wissenschaftlich, sondern eher: Für maximale Reichweite sind die Voraussetzungen mit X und P eh schon nicht so rosig, da würde ich dann auch keine Kompromisse bei den Felgen mehr eingehen.
Würde man jetzt ein S und 90D kaufen, fände ich die Überlegung bezüglich noch möglichem Potential eher angebracht.

Glückwunsch zur Bestellung!

Ich melde mich schon mal zum Probesitzen an :wink:

Es ist für mich völlig unerklärlich warum sich die Felgengrösse auf die Reichweite auswirken sollte!
Bei meinem Model S konnte ich das bisher jedenfalls nicht beobachten.

Auch von mir die besten Glückwünsche.
Tue mir selbst schwer auf den Knopf zu drücken, würde aber auch wieder sigred. Will aber erst mal das MX live erleben und schauen, ob ich mit der Größe zurechtkomme. Ansonsten ist der Preis für ein Signature schon sehr happig, einen P bräuchte ich nicht, ein normaler 90D täte es auch.

@Eberhard ich habe auch ein Downgrade ausgelöst

Glückwunsch! Ich hatte Ende Januar mein Model X für Vancouver BC in Signature rot und mit 20" bestellt - mir sind schon bei den Model S Service Loanern hier mit den 20" Reifen Kratzer an den Felgen passiert ohne dass ich es bemerkt hatte. Daher mag ich (auch für mein Model S hier) die kleineren Räder eher.
Cheers Frank

Glückwunsch Thorsten! Viel Spaß damit und hoffentlich kommt er sehr sehr bald

Die 22 Zöller sind genau richtig. Kleine Felgen wirken auf einem SUV nicht. Klar 20 Zoll ist nicht klein…aber die Form trägt auch nicht positiv dazu bei.

Bleib bei 22!

Na ich weiss nicht,
SUV sind ja keine Rennwagen, da darf für meinen Geschmach auch durchaus Gummi zu sehen sein.

Rennwagen nicht. Klar. Aber auch keine Offroader. [emoji6]

Aufgrund der an anderer Stelle diskutierten Kritikpunkte am Abachidekor überlege ich aktuell, noch auf Carbon umzuschwenken. Ich habe aber Sorge, dass alles in schwarz sehr kühl/technisch wirken könnte.

Hat jemand von Euch Carbon in einem schwarzen Model S Innenraum (schwarze Sitze und schwarzer Himmel)? Falls ja, wie seid Ihr damit zufrieden?

also ich habe bei meinem den schwarzen Alcantara Himmel und die schwarzen Standart Stoff sitze sowie Hochglanz Klavierlack schwarz und empfinde es als genial da das MS durch den großen Bildschirm eh sehr hell ist aber wie immer sehr Geschmacksache ! Wobei ich kein Pano habe und es nicht zu dunkel empfinde - könnte mir beim MX durch die große Scheibe vorstellen das es da sogar noch eine Spur heller ist :wink:

Ich habe Komplett schwarz mit Pano und Carbon.
Mir gefällts, ist aber natürlich subjektiv [emoji16]

Habe gerade meine Handyphotos durchsucht aber nix mit Tageslicht gefunden

Wie wärs mit „Figured Ash“? Die Esche wird ja kaum vom Äquator kommen…

Wie wärs mit dezent schlichtem Piano Black, auf dem auch ein Saugnapf hält? Ein Thermoplast ist wohl nachhaltiger als Carbon, denn den kann man wieder einschmelzen und muss ihn nicht verfeuern :mrgreen:
Oder gibts das etwa beim X nicht mehr?