um meine schwere Kaufentscheidung eines gebrauchten X etwas zu erleichtern, bin ich auf der Suche nach Model X Fahrern in Besitz eines 6- oder 7-Sitzers, die es erlauben würden unsere drei Kindersitze in ihr Auto zu wuchten.
Wir schwanken dauernd zwischen beiden Varianten.
Der 6-Sitzer schaut wohl gemütlicher aus. Zudem hatten wir im USA Urlaub einen Tahoe 6-Sitzer. Die Möglichkeit mittig durchzugehen hat schon was tolles. Allerdings ist der Kofferraum beim 6 Sitzer X wohl ziemlich klein und die mangelnde Umklappmöglichkeit machts dann schwer.
Der 7-Sitzer hat natürlich seinen Charme wegen den vielen Sitzmöglichkeiten. Aber da hinter zu kommen ist wohl nicht so einfach (?) und eine ziemlichere Krabbelei.
Was geht da eigentlich elektrisch? Nur vor und zurück?
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr aus der Gegend um Herzo kommt und wir euer Heiligtum mal besichtigen könnten, meldet euch.
Bis Mitte 2017 bewegt sich die mittlere Reihe komplett elektrisch. Seit dann wird nur noch die Arretierung per elektrischem Aktivator gelöst (was gegenüber eines Hebels keinerlei Mehrwert bietet, aber wenn es kaputt geht durchaus teuer zu reparieren ist). Die Bewegung des Sitzes selbst erfolgt komplett händisch, und erfordert einiges an Kraft, vor allem wenn Dreck in die Führungsschienen am Boden gelangt. Meiner Meinung nach eindeutiger Schwachpunkt des 7-Sitzers.
Wenn die mittlere Reihe erst mal nach vorne gefahren ist, ist das Einsteigen in die 3. Reihe kein Problem mehr (dank Flügeltüren auch nicht, wenn man da hinten ein Kind anschnallen muss).
Wenn du die dritte Reihe tatsächlich täglich brauchst würde ich eher den 6-Sitzer wählen, oder einen ganz alten 7-Sitzer suchen (mit den 3 Einzelsitzen in der mittleren Reihe).
Ich würde sie nur täglich brauchen wenn die drei Kindersitze (2 normale Kindersitze plus ein Reboarder) nicht nebeneinander passen.
Und das kann ich noch nicht einschätzen.
Aus dem Kinderwagen ist schon ein Buggy geworden. Allerdings hat man mit drei Kindern trotzdem immer genug Zeugs dabei. Selbst wenn der Buggy nicht wäre.
Aber da mein Model Y hinten, wegen der Kinder, ausschaut wie Sau ist es nur eine Frage der Zeit bis da Dreck in den von dir genannten Schlitzen ist und es wohl schwer geht die Reihe zu verschieben. Ich hab’s schon richtig vor den Augen….
Aber der Sicherheitsaspekt (kofferraumzeugs fliegt vor) beruhigt mich beim 6-Sitzer auch nicht.
2 Kindersitze und eine Erhöhung geht problemlos. Da gehen sogar 3 Kindersitze in die mittlere Reihe wenn die nicht gerade vom breitesten Modell sind.
@Bendes in dem Fall würde ich unbedingt den 7-Sitzer wählen. Im Alltag bleiben die hinteren Sitze heruntergeklappt und du hast einen grossen Kofferraum. Und wenn die Grosseltern oder so auch mal mitkommen hast du alle Flexibilität die es nur gibt.