Mein zweiter Schlüssel beim X ist defekt und zeigt keinerlei Reaktion mehr. Ich habe jetzt von Tesla einen Ersatzschlüssel bestellt und hätte angenommen, dass ich den gleich korrekt konfiguriert und an mein Auto gebunden erhalte.
Dem ist aber wohl nicht so, das Auto reagiert nicht auf den Schlüssel.
Tesla hat mich jetzt auf die Anleitung verwiesen. Ich finde da aber nirgendwo etwas wie ich den Schlüssel für das Auto anlernen kann. Da steht nur etwas bei Ersatzschlüssel, das man sämtliche Schlüssel mit zu Tesla nehmen soll, damit die dort alle angelernt werden.
Muss ich jetzt mit meinen beiden Schlüsseln zu Tesla fahren um den Ersatzschlüssel zum Laufen zu bekommen, oder kann ich das auch irgendwie selber machen?
Im Model 3 machst du das im Fahrzeug, sollte beim MX ähnlich sein.
Im Fahrzeug Fahrzeug > Verriegelung wählen und die Ersatzkarte als neue Karte anlernen. Kann sein, dass du dazu die bestehende (funktionierende) Schlüsselkarte brauchst.
In der 3er Doku sieht das anders aus als beim X. Weiß nicht ob das aufgrund des Alters ist, meiner ist BJ 2018, finde da im Menü auch nichts wo ich neu anlernen könnte.
Die Software ist doch eigentlich die gleiche. Versuche doch einfach den Schlüssel hinzuzufügen, da wird mit Sicherheit die alte Karte zwecks Identifikation abgefragt
Bei den 2018er Modellen geht das alles nicht, was bei 3 und Y so geht. Komplett andere Funktion.
Bei mir hat das damals der Ranger gemacht. War das erste und einzige Mal dass der den Termin nicht paar Stunden vorher abgesagt hat sondern wirklich dann gekommen ist. Dazu musste er ans Auto selber plus seine Software nutzen. Aber immerhin relativ preiswert. Neuer Schlüssel plus anlernen glaub unter 300€ umgerechnet.
Vermutlich wirst du dafür auch entweder nen Ranger brauchen oder kurz in die Werkstatt bzw. ins SeC fahren müssen.
Mal ganz blöd gefragt:
Hast du mal eine neue Batterie eingesetzt?
Ich hatte mal gelesen, dass die nur mit Glück länger als 3 bis 4 Jahre hält und dann entsprechend ersetzt werden muss.
Du hast einen Schlüssel bestellt. Anlernen kann den prinzipiell jeder, der die technischen Möglichkeiten dafür hat.
Du bekommst das, was du bestellst. Vorkonfiguriert auf dein Fahrzeug gibt es bei Tesla nicht. Anlernen nur via Lokaler Verbindung zum Fahrzeug.
Das ist schade, aber dann wirst wohl damit leben müssen, dass du einen unkonfigurierten Schlüssel daheim hast. Auf Kulanz würde ich hier mal nicht wetten wollen.
Hattest Du das Problem denn über die App geschildert oder einfach im Tesla Shop einen Key Fob bestellt? Der passt ja nicht für die Legacy Model X und steht da ja auch. Falls über die App bestellt, kann ich Deinen Ärger verstehen. Das hätte man Dir dann mitteilen müssen, dass der von Tesla programmiert werden muss.
Ganz genau. Ich bin über die App eingestiegen, wollte dort den Schlüssel bestellen. Dann war er schon mal Wochenlang nicht verfügbar und ich hab mich auf eine Warteliste setzen lassen.
Irgendwann dann konnte ich das Ding über die App bestellen und der Schlüssel wurde mir kommentarlos zugeschickt. Hätte angenommen, dass der dann korrekt programmiert bei mir ankommt.
Dann hab ich noch mal über die App gemeldet, dass der Schlüssel nicht funktioniert und ich nicht herausfinden kann, wie man den bei meinem Model X anlernt.
Daraufhin hat man mir einen Link zur Doku geschickt, wo aber auch nichts drin steht.
So viel Zeit, was da schon drauf gegangen ist, das finde ich echt schwach von Tesla.
Ich bin nun zu Tesla Linz gefahren um meinen Schlüssel programmieren zu lassen.
Vom Service kam dann gleich mal die Frage, wo ich denn diesen Schlüssel her habe, denn er ist wohl nur für den neuen Tesla X. Habe ihm mitgeteilt, dass ich den über die Tesla App bestellt und geliefert bekommen hätte.
Daraufhin meinte er, dass der nutzlos ist, den könne ich zurückschicken und sie schauen mal, ob sie einen passenden für mich da hätten.
Es dauerte ne Zeit, aber sie haben dann tätsächlich einen passenden Key für mich gefunden und auch gleich angelernt.
Auf die Frage hin, was ich zu bezahlen hätte, teilte man mir mit, dass Tesla mir den falschen Schlüssel hätte gar nicht zuschicken dürfen und sie würden mir den neuen kostenlos überlassen.