Model X Bestellungen und Liefertermine

Schon 4 Model Y in 2 Jahren? Wie kommt das?

Bitte beachtet das Thema und verlagert eure Konversation in die privaten Nachrichten. Danke :+1:

Auch mit drei Kids absolut top und zu empfehlen. Sind wesentlich bequemer unterwegs als „damals“ im Sharan.

Haben den 6-Sitzer.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es passt in diesen Faden. Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert das die Papiere versendet werden?
Habe am Montag überwiesen und an die Auslieferungsassistentin den Zahlungsbeleg gesendet. Nix passiert.
Dienstag dann würde der Zahlungseingang verbucht. Nix passiert.
Dann angerufen und ein netter Mensch sagte das müssen die freigeben, ich schreibe eine Mail. Nix passiert.
Heute morgen wurde der Auslieferungstermin von Samstag auf Dienstag geändert. Info kam nur per Mail. Keine weiteren Infos sonst.
Nochmal Mail geschrieben. Keine Antwort.
Telefonisch versucht heute jemanden zu erreichen, immer nur Warteschleife.
Ich hatte am Montag schon einen SA am Telefon der mich so geärgert hat mit seinen unqualifizierten Aussagen das ich da schon kurz davor war die Bestellung zu widerrufen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das nirgendwo mehr (also nicht nur bei Tesla) was einfach nur wie vorgesehen funktioniert.
Die wollen doch die Autos vom Hof haben, warum brauchen die so lange um die blöden Papiere zu versenden.
Unsere Zulassungsstelle lässt Freitags keine Zulassungsdienste rein. Da heute nichts gekommen ist wird es dann mit der Zulassung vor Dienstag nichts. Sehr ärgerlich.
Mal abgesehen davon das Abholtermine ohne Rücksprache zugeteilt werden. Als ob man im Leben nur darauf wartet seinen Tesla abholen zu dürfen und sonst nichts anderes zu tun hat.

Geht mir genau gleich. Am Montag gekauft, sofort überwiesen, Bezahlung war am Dienstag auf dem Konto gebucht. Abholtermin Samstag. Dann kam gestern eine neue Rechnung ohne Rabatt. Da ja nach dem Stand nicht alles bezahlt ist, wurde in der Aboltermin durch Tesla einfach verschoben.
Aber es ist ja alles bezahlt, die haben nur eine zu hohe Rechnung rein gestellt. SA hat sich jetzt der Sache angenommen, dass jetzt mal die richtige Rechnung ausgestellt wird, da sonst keine Abholung möglich ist. Einfach ärgerlich und ich muss dann vom Urlaub
Nochmal zurück, um das Auto abzuholen.

Neue Rechnung ist auch wieder falsch.:see_no_evil:

Am Montag nun endlich die korrekte Rechning erhalten. Geht doch! Jetzt Abholung erst am Samstag.

Du hast mein ehrliches Mitleid!
Meine Papier sind heute gekommen. Unterlagen sind jetzt beim Zulassungsdienst, Montag bekomme ich alles zurück und dann sollte ich am Dienstag den Wagen erhalten.
Ich drücke Dir die Daumen das Mal einer den Finger zieht.
Ich war 2x kurz davor den Widerruf auszufüllen, so angesickt war ich von dem ganzen Prozess.
1x hat mich ein SA Schnulli mit seiner unverschämten Art fast dazu gebracht und das 2x Mal nachdem drei Tage nichts passiert ist.
Auf meine Mail am Abend (nach Geschäftsschluss), das s ich keine Lust mehr habe länger zu warten weil irgendjemand den Knopf nicht drückt und überlege den Widerruf auszufüllen kam dann am nächsten Morgen früh direkt ein Anruf mit einer Entschuldigung und am selben Tag sind die Papiere raus.
Drohen sollte man aber nur wenn man es am Ende auch mit aller Konsequenz durch zieht ;-).

1 „Gefällt mir“

Die HOEGH TRADER sollte heute um 23:00 in Zeebrugge eintreffen. Erwartet vielleicht jemand ein Model X von der TRADER? Es wird sicher auch viele Model S auf dem Schiff haben :+1:t2:

Sind die VIN’s von den Model X’s auf der Trader bereits ab 405xxx (letzte sechs Ziffern)?

Erst ab 405xxx sind die neuen Matrix Scheinwerfer eingebaut.

Ich habe die alten Scheinwerfer, aber immerhin ist mein Auto auf dem Schiff…

1 „Gefällt mir“

Hmm, danke!
Die Model X mit den VIN’s ab 405xxx werden seit ca. Mitte Juni produziert. Erhält Europa wieder mal nicht die aktuellen Chargen, oder stand dein Wagen vielleicht noch lange in den USA rum?

Darf ich fragen, wann du bestellst hast?

Woher stammt die Info, dass erst ab VIN 405xxx die Matrix-LED verbaut sind?

Aus dem US TMC Forum.
Eine VIN mit 404xxx wurde noch ohne Matrix ausgeliefert. Ab 405xxx mit Matrix.
Das wurde ungefähr Mitte Juni '23 in der Produktion umgesetzt.
Wobei zurzeit darüber diskutiert wird, ob momentan bloß die Model X Plaid die neuen Leuchten bekommen. Das ist noch nicht sicher.

Hier der Tread, die Seiten 2-4 sind interessant :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Meins ist auf jeden Fall ohne. Im Service Center (nicht Delivery Center) können Sie prüfen, ob du den Code HL00 (normal) oder HL01 (Matrix) hast. Haben sie bei mir gemacht, als ich sowieso für den Service von anderen Autos dort war.

Am 10.05.2023 - der Wagen stand 2.5 Monate am Hafen (sagt Tesla).

Zum Thema Matrix Headlights: Die sind laut Service Center Wien ab Mitte September als Ersatzteil lieferbar und ein Retrofit ab Ende September möglich. Ich hab schon einen Termin (für mein MX LR von 03/2023) hierfür für Ende September und bin schon gespannt ob dieser eingehalten werden kann.

Kostenvoranschlag hab ich noch keinen in der App.

2 „Gefällt mir“

welchen Vorteil bringt das, wenn doch softwaretechnisch noch kein Matrix unterstütz wird?

Vielleicht ist die Ausleuchtung auch ohne Matrix besser - oder er will einfach das neuste haben (was ja auch okay ist). Die Software wird vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen. Und wer weiss, ob diese neue Hardware jemals wirklich genutzt wird oder ob es zuerst noch HL02, HL03 und HL04 braucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Bestätigung. Wurde so im englischen Forum auch aus der UK gemeldet. Anscheinend wird es da unter Garantie gemacht und soll umsonst sein, was ich kaum glauben kann.

Es bringt endlich deutlich besseres Licht beim Model X! Selbst ohne aktivierte Matrix Funktion.
Aktives Matrix blendet nur automatisch punktuell ab. Ohne diese Funktion wird die Lichtautomatik immer den vollen Scheinwerfern ablenden, bzw. einfach nicht punktuell.
Lies mal im den US Foren. Einige haben bereits die neuen Scheinwerfer und berichten nur positives.

1 „Gefällt mir“

Leider sind die Papiere nicht rechtzeitig verschickt worden. Habe für Freitag nur noch um 8:00 einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Jetzt muss wohl der Abholtermin auf nach dem Urlaub verschoben werden - sofern Tesla das mitmacht. Ansonsten gibt es ein Storno.