Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model X als 6- oder 7-Sitzer?

Kann man eigentlich die Rückbank später noch dazu kaufen? Habe erst 1 Kind, aber vielleicht kommt ja da noch was… :smiley:

Mit Sicherheit nicht. Im 5-Sitzer wird wohl der hintere Stauraum anders gestaltet, aber nicht für eine Vormontage der 3. Sitzreihe vorbereitet.

Ihr erwartet zu viel. Tesla ist immer noch eine relativ kleine Firma mit begrenzten Ressourcen :exclamation:
Was sie alles machen, ist für diese Firmengrösse schon ziemlich gigantisch… :astonished:

Meines Wissens nach ja, aber es hängt von Deinem Baujahr / Monat ab, da bei älteren Modellen die Montagepunkte nicht standardmäßig vorhanden sind.
LGH

Kleiner Hinweis: Hier geht es um das Model X. Da gibt es noch keine „älteren Modellen“ :wink:

Sorry, schick mir bitte die Kontoverbindung…bin nun schon 2 x Kaffeekassa schuldig, täte 10 € spenden. :smiley:

LGH

Im Zweifelsfall würde ich die 6Sitz-Konfiguration empfehlen und die beiden Sitze in der 3. Reihe im SeC ausbauen lassen.

Wenn wirklich eine 5-Sitzer Variante kommt (habe zum X noch nicht so viel recherchiert), dann wäre das für mich erstmal am interessantesten wie dort die Aufteilung ist.

Da die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, kann es nur so gelöst werden:

1. Reihe 3 Sitze

2. Reihe 2 Sitze

3. Reihe 0 Sitze , da Autopilot :laughing:

Guckst Du hier im Design Studio Beitrag:
youtu.be/I635NEd0EVE?t=1330

Sieht so aus, als würde die 2. Reihe beim 5-Sitzer aus den drei beweglichen Einzelsitzen des 7-Sitzers bestehen.
Ich hoffe trotzdem noch, dass Tesla beim 5-Sitzer eine umklappbare 3er-Sitzbank konstruieren wird, damit das „all-seats-fold-flat“-Versprechen noch eingelöst werden kann.

Dann würde ich natürlich in die 2. Reihe die Sitze aus der 6er-Konfig bauen, die 3. rausschmeißen und hätte dann wohl das erste 2-Sitzer Luxus-SUV :mrgreen:

vielleicht habe ich es bei den vielen Videos oder Beiträgen zum Model X übersehen , kann ich denn X auch ohne der 3.Reihe bekommen also im Prinzip wie bei meinem 85D und wie sieht dann der Kofferaum aus?

Grundsätzlich würde ich die 3.Reihe nicht benötigen und hätte lieber einen „glatten“ Ebene Kofferraum,Mediengeräte wäre dann was die maximale Ladelänge wäre wenn die 2.Reihe normal und vorgefahren wäre?!

Gibt es da irgendwo schon Erkenntnisse dazu?

Das Model X gibt es auch als Fünfsitzer, d.h. ohne die hintere Sitzbank. Es gibt aber, soweit ich weiß, auch in den USA noch keine in freier Wildbahn, da Tesla erstmal Sechs- und Siebensitzer baut.

5-Sitzer wird es ab Mitte 2016 geben. Kofferraum-Design wohl noch unklar. Ich vermute eine Abdeckung auf Höhe der umgeklappten 3. Sitzreihe (von 6/7-Sitzer), denn ich hatte mal eine Illustration davon gesehen, wo an diesem Platz eine zusätztliche Abdeckung mit Klappe zeigte - so eine wie jetzt schon für den unteren Raum hinter der 3. Sitzreihe vorhanden.

Gemäss Messungen von TMC-Mitgliedern gibt ca. 150 cm von ganz hinten bis Hinterkante der ganz nach vorne gefahrenen 2. Sitzreihe - und ca. 114 cm bei Sitzen in hinterer Position, also für Mitfahrende.

Super danke für die Info! :smiley:

Hat jemand gemessen oder gelesen, wie breit der Platz in der 2. Sitzreihe zwischen den Sitzen im 6-Sitzer ist?

Ich meine irgendwo stand ca 40cm

Ja, sind wohl 40cm. Wurde auch von den „early-Vermessern“ im TMC so berichtet.

Dann muss ich wohl einen 6-Sitzer planen - immerhin wird unsere älteste Tochter jetzt 18 Jahre und kann dann notfalls selbst fahren… Dann habe ich 40 cm Breite für meine Gräten…[emoji1548]

Aber: Lässt sich vielleicht auch der mittlere Sitz in 2. Reihe vorübergehend entfernen?

Lässt sich nicht (einfach) ausbauen. Weiter beachten, dass man mit mehr als 175cm dort sowieso nicht sitzen kann (da ist der Träger für die FW-Doors im Weg - und der ist ziemlich „fett“):

Ein 5- oder 7-Sitzer ist für mich daher ein No-Go. Leider!

Hallo, verfolge das Forum regelmäßig, das ist jetzt aber mein erster Beitrag.

Bin auch ganz happy, weil ich endlich konfigurieren darf… Habe mir gestern im Store in Frankfurt Lacke usw. angeschaut und frage mich jetzt für die Konfiguration auch nur auch, wie viele Sitze ich nehmen soll. 5 Sitze würden mir für 90% der Fahrten wohl reichen, dann muss ich aber noch soooo lange auf das Auto warten. Also würde ich 6 oder 7 nehmen. Da ich oft mit Hund unterwegs bin, der natürlich hinten (dann bei umgeklappter dritter Sitzreihe) Platz nehmen muss, würde ich mich über eine Info von Euch freuen, ob die Kofferraumfläche bei umgeklappter Sitzreihe denn plan ist (also eine flache Ebene), oder ob die umgeklappte Sitzreihe da ein Hubbel oder eine Stufe verursacht…Das wäre dann leider ein ko-Kriterium für drei Sitzreihen.
Vorsorglich sorry, falls die Frage schon mal behandelt wurde, habe sie auf Anhieb nicht gefunden…
Danke und viele Grüße aus Bad Homburg an alle Tesla-Fans !