Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model X als 6- oder 7-Sitzer?

Nach langer Zeit des nur Mitlesens, habe ich mich nun endlich auch im Forum registriert.

Auslöser für meine Registrierung ist, dass ich ebenfalls bald mein Model X konfigurieren kann. In mytesla sieht es bei mir nun auch so aus wie oben gezeigt,

Ich bin noch unentschlossen in Bezug auf 6 vs. 7 Sitzer. Daher würde mich interessieren, wie und warum sich andere Nutzer hier im Forum entscheiden.

@Thorsten: Wie wirst Du das denn machen? Ich wollte Dir eine PN senden aber das geht wohl noch nicht.

Willkommen im TFF Forum.

Da ich für das Model X Founders Edition „nur“ den Basispreis des P90D zahlen muss (aufgrund der Referral-Aktion), macht es für mich grundsätzlich Sinn, so viele Extras wie möglich auszuwählen. Daher tendiere ich aktuell zum 7-Sitzer, obwohl mir sechs Sitze auch reichen würden.

Um die Auswirkungen auf das Raumgefühl in der dritten Reihe wirklich beurteilen zu können, bräuchte man einen Vorführwagen in Deutschland. Aber den wird es vor dem Konfigurationstermin mit Sicherheit nicht geben. Und dafür in die USA zu fliegen, ist vielleicht etwas aufwändig.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Einschätzung.

Wir brauchen auch maximal nur 6 Sitze. Der Preisunterschied zwischen 6- und 7-Sitzer ist nur marginal.

Ich frage mich, ob der langfristige Wiederverkaufswert für einen 6-Sitzer nicht doch höher ist als für einen 7-Sitzer. Einfach weil viel mehr Leute einen 6-Sitzer nachfragen als einen 7-Sitzer. Bequem in die hintere Reihe zu kommen und ein größeres Raumgefühl zu haben sind starke Argumente.

In diesem 360 Grad Video bekommt man einen guten Eindruck vom Innenraum mit 6 Sitzen (Qualität auf HD stellen) : youtube.com/watch?v=pPyaQN-zWwA

ich würde keine Prognose wagen was mehr verkauft wird oder begehrter ist. Persönlich finde ich den 6er um Längen besser weil viel luftiger. Nur weil es teurer ist würde ich nicht auf 7 gehen, sondern das was man besser findet. Ich finde 6 sind eher ein Verkaufsargument als 7

Würde ich auch so sehen, bei einem Dacia Logan sind die 7 Sitze sicherlich ein Argument, beim MX würde ich 6 nehmen…

Ich hab 5 Kinder und würde wohl zum 7-Sitzer tendieren, wobei ich argumentativ nach allem suchen würde/ werde, doch den 6-Sitzer zu nehmen!
Das ist von der Raumaufteilung was besonderes.
Ausserdem kann man deutlich komfortabler zwischen den beiden Sitzen nach hinten „durchgehen“.
Hängt nachher aber auch davon ab, ob die 3. Sitzreihe im Alltag aufgeklappt bleiben kann und der Kofferraum trotzdem noch einen Kinderwagen schluckt.
Im X5 hatte ich auch 7 Sitze, die man aber nur im Notfall aufgeklappt hat, weil gerade mal 30-40 cm Kofferraumtiefe zur Verfügung stand. Das war dann doch sehr einschränkend.

Also: 6 Sitze, wenn die 3. Reihe oben bleiben kann, sonst wohl eher 7.

Sehe ich genauso. Wenn häufig 5 Personen mitfahren würde ich eher zum 7 Sitzer tendieren.

Wie ist denn der Durchgang beim 7 Sitzer gelöst?

Beim Q7 beispielsweise lässt sich jeweils der äußere Sitz einfach nach vorne klappen. Also ziemlich easy.

Das Kindersitzhandling in der mittleren Reihe müsste ja ein Traum sein und beim 6-Sitzer bräuchte man auch nichts klappen um nach hinten durchzukommen.
Das ist mit Kindersitzen nämlich schwer. :wink:

Auf den Klappechanismus beim 7-Sitzer bin ich aber auch gespannt.

Edit: durch die Falcon Wings wird man den Sitz wohl nur nach vorne schieben müssen, und nicht klappen!?

Klar wenn dauerhaft Kindersitze montiert sind ist das umklappen natürlich suboptimal.

Der Autosalon Genf im März ist weniger weit weg :slight_smile:

Glaube ich nicht,
der Vorteil der Flügeltüren ist ja gerade das man fast aufrecht zu der 3. Sitzreihe kommt (Siehe Model X Präsentation),
gerade das geht natürlich in der Mitte nicht.

Zudem können ohne den mittleren Sitz die Mitfahrer in der 2. nichts zwischen sich ablegen was sie dann während der Fahrt bequem erreichen
und man kann auch keine Jacke, Jaquette quer auf die Bank legen (das Model X wird wohl erst recht keine Kleiderhaken haben).

Beim 6 Sitzer könnte man die Jacke aber in der Mitte aufhängen :sunglasses:

Auch gut wenn man 2 Kinder hat die sich sonst auf längeren Fahrten immer streiten. :mrgreen:

Ich habe gestern nochmal im TMC Forum zum Thema 6/7-Sitzer gestöbert und tendiere jetzt auch mehr zum 6-Sitzer.

Der Innenraum wirkt auf den Fotos und Videos im 6-Sitzer deutlich weniger gedrängt und es ist sicher angenehmer in der dritten Reihe. Zudem kann im 6-Sitzer voraussichtlich ein Skisack in die Mitte gelegt werden.

Das wäre super Toll wenn das ginge! :slight_smile:

Geht wohl von der Länge her problemlos :exclamation: Ich habe im TMC mal was von 204 cm bis zur Hinterkante der Mittelkonsole/Frontsitze gelesen. (Kann den Link leider gerade nicht wiederfinden). Man muss sich dann allerdings überlegen, wie man die Ladung sichern kann.
Am idealsten für den 6-Sitzer wäre eine Laderaumabtrennung direkt hinter den beiden Einzelsitzen bei umgelegter 3ter Reihe mit einer grosszügigen, aufklappbaren Öffnung in der Mitte, die selber aber gegen vorne komplett geschlossen ist - also so eine Art „Ausziehsack“ bis an die Hinterkante der Mittelkonsole. Dann könnte man lange Gegenstände wie Skier einfach reinschieben und bräuchte keinen extra-Skisack mehr.

Da sehe ich noch viele Möglichkeiten für die Zubehörproduzenten… :slight_smile:

Und man kann von der 3. Reihe die Füsse zwischen den Sitzen durch ausstrecken!
Könnte der erste Grund sein, warum ich im Tesla gerne hinten sitzen würde!

Mein Plan ist 7-Sitzer und dann die letzten beiden raus für Stauraum, also 5-Sitzer mit viel Platz.
Beim 6-Sitzer die letzten beiden raus wäre zwar Lounge pur, aber nen X als 4-Sitzer ist mir dann doch irgendwie…ich weiß nicht…da fehlt dann der 50"-flat damit es angemessen albern ist :sunglasses:

logisch 4 sitze: für 4 Sumo Ringer auf Tour die beste Lösung. :laughing:

Ein reiner 5-Sitzer ist ab Mitte 2016 verfügbar - ohne Aufpreis :exclamation: