Model X 90D, 22Zoll abbestellen??

Deine eigentliche Frage ob die Anzahlung weg ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Tesla hat dies mehrmals geändert, vor Jahren waren Sie in dieser Hinsicht extrem großzügig.
Es kommt wohl auf den Zeitraum an…Es wäre nett wenn ein Wissender dies kompetent beantworten könnte.
LGH

Wieso ist das laden mit dem 100er schneller als mit einem 90er?

Ja die Anzahlung ist Geschichte, außer er nimmt ein Fahrzeug aus dem Tesla eigenen Bestand ob gebraucht, Vorführer oder neu ist egal. So war es bei mir.

Schneller ist vielleicht nicht das richtige Wort, er läd aber in gleicher Zeit mehr kWh, weil sein Akku größer ist und er somit bis zum langsamen Runterregeln mehr geladen hat.

Somit läd er z.B. 200 km in 20 Minuten und der 90er in 25 Minuten… :wink:

Ist der Käufer eine Firma oder hast Du privat gekauft (Verbraucher)?

Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, sollte das Widerrufsrecht gelten und die Anzahlung müsste damit meiner (nichtanwaltlichen) Meinung nach erstattet werden. Vielleicht mag ja einer der hier anwesenden Anwälte seine Meinung dazu kund tun.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich tatsächlich vom X90D abraten. Ehrlich gesagt würde ich sogar zum S100D raten. So wie Du Deinen Alltag beschreibst, bedeutet mehr Reichweite einen echten Gewinn an Lebensqualität (Flexibilität, Komfort, Zeitersparnis), und der S ist dem X diesbezüglich deutlich überlegen.

Meine Empfehlung weil deutlich günstiger, bleib beim X90D. Wenn dich das Geld nicht so schmerzt und dir ein Maximum an Reichweite im Alltag,wichtig ist, dann nimm auf jeden Fall ein Model S100D!
Deine Kinder sind noch nicht so alt, dass die etwas niedrigere Dachhöhe etwas ausmachen würde.

Hi,

schließe mich (halbweise) @Flico an.

Die insgesamt wahrscheinlich 22K Mehrpreis um einen 100’er zu kriegen sind schwer sachlich zu verteidigen.

Aber wenn der TE seine Augen auf ein MX gesetzt hat ist ein MS keine echte Alternative.

Und 300 km/Tag in ein MS? No way, falls man eben nicht zu 100% jung und dynamisch mit einen exzellenten Rücken hat.

Als wir unser MX angeschafft haben, waren unseren Kinder auch 5 und 8 (jetzt 6 und 9) und wir haben die Entscheidung keinen Tag bereut. Schon alleine das Anschnallen in den Kindersitzen empfinden wir als deutlich angenehmer. Und dank der dritten Sitzreihe, können wir auch noch bei Bedarf weitere Personen mitnehmen - zwischen zwei Kindersitzen mag niemand gerne sitzen.

Erfahrungen mit einem 90 kWh-Akku habe ich keine, daher kann ich dazu keine verlässlichen Aussagen machen. Aber bei dem finanziellen Unterschied würde ich mir das echt zweimal überlegen. Wenn in zwei Jahren eh eine neuen Anschaffung geplant ist, würde ich vermutlich mit dem X90 die ersten Erfahrungen sammeln und dann weiter sehen.

Das Profil mit morgens nach München, meherer Termine und abends zurück klingt für mich nach relativ viel Klimaanlage/Heizung. Wenn zwischen jedem Termin das Auto aufgeheizt (oder gekühlt) werden müsste, dann könnte es auch bei einem X100 knapp werden. Von daher wäre (zumindest bei extremen Temperaturen) bei beiden Akku-Typen ein Zwischenladen erforderlich.

Aber mal so ein Gedanke: Besteht vielleicht die Möglichkeit, mal ein ModelX auszuleihen und so ein Szenario durchzufahren? Bei der Summe, um die es da geht, könnte es sich echt lohnen.

Schöne Grüße,
M2

Model X muss es schon sein - auch wenn ich an Reichweite einbüße.

Mittlerweile kommt auf keinen Fall ein gebrauchter Model X 100D in Frage, weil einfach der Preisunterschied zwischen einem neuen und einem gebrauchten zu gering ist (ca. 7T eur Netto).

Bleiben also der Model X 90D mit 94T Eur (Brutto) und der neue Model X 100 für (130T Eur Brutto). Ich tendiere ehrlich gesagt zu dem 90D weil einfach der Preisunterschied doch riesig ist.
Aber auf der anderen Seite will ich auch keine 94T Eur ausgeben um danach über die Reichweite frustriert zu sein… 300km am Tag mit einer Ladung muss einfach drin sein. :unamused:

So wie ich das rausgelesen habe sollte es mit dem 90D im Sommer kein Problem sein die 300km mit einer Ladung zu schaffen aber im Winter anscheinend schon was wieder für den 100D sprechen würde.

Ich glaube wirklich, dass es das Beste wäre wenn ich für einen Tag jeweils einen 90d und einen 100d ausleihe und einfach mal selbst teste wie ich mit dem jeweiligen Fahrzeug zu recht komme.

@Max44 beim 90D kannst Du auch noch etwas Reichweite rausholen, wenn Du 20" drauf machst. Vielleicht kannst Du das ja von Tesla gegen Wertausgleich machen lassen, dann würdest Du sogar noch ein paar Euro sparen.

Gruß Mathie

Ich fahre seit 8 Monaten ein MS 75D und kann dir deshalb zu der realistischen Reichweite des X90D nichts valides sagen. Ich fahre aber öfters 300-600 km und mehr an einem Tag und habe mir schon vor dem Kauf klar gemacht, dass ich um mehrere Ladestops bei solchen Strecken sowieso nicht herum komme - es sei denn, ich fahre hinter LKWs her, was nicht mein Ding ist. Ich habe mich daran gewöhnt, Ladestops nicht als Übel sondern als willkommene Pause zu sehen… dann spielt die Batteriekapazität nur noch eine weniger wichtige Rolle. Und im Winter hab ich es lieber angenehm warm und lade einmal mehr.

Vor diesem Hintergrund würde ich bedenkenlos bei dem X90D und den 22"-Felgen bleiben. Gib doch mal deine Strecken bei abetterrouteplanner.com ein und prüf mal, wieviel ein 100er wirklich ausmacht und ob dir das den Aufpreis wirklich wert ist.

Es hängt auch wesentlich davon ab wie schnell man fährt. Schon 10-20 km/h weniger Spitzengeschwindigkeit erhöht die Reichweite beträchtlich ohne viel Zeit zu verlieren.

Es gibt übrigens auch 19 Zoll Reifen und Felgen fürs X. Unschlagbar! :smiley:

Hier bei mir gleiches Thema, nur bereits 9 Monate her :laughing:

Damals war auch die große Frage MX90D oder MX100D

Auch bei mir stand damals ein 90er aus Vorbesitz Tesla zur Wahl und der 100er war auf die Schnelle nicht lieferbar.

Preisdifferenz bei mir waren grob 40T denn Tesla brauchte Stückzahlen und die alten 90er mussten weg.

Ich habe nun knapp 40tKm auf der Uhr und folgende Erfahrungen gemacht:

Winter: 20 Zoll, AB 40%, Landstraße 40%, 20% Stadt, Heizung sehr sparsam verwendet (sie geht eh meistens nicht und es zieht in der Kiste wie Hechtsuppe) ca. 256 Wh/km

Sommer: 22 Zoll, gleiches Streckenprofil wie Winter, Klima meistens aus. Ca. 235-240 Wh/Km

Zum 90er muss man wissen:

  • Verarbeitung oft sehr miserabel (zumindest bei Bj Q2/2017 und älter)
  • real nutzbare KW 20% unter dem 100er
  • Marktsituation für den 90er aktuell -> Besch… es sei denn man will wirklich richtig viel Geld kaputt machen
  • Mängel, Mängel, MÄNGEL! Bei hoher Laufleistung definitiv kein verlässlicher Begleiter! Klarer Punkt für den 100er, kenne etliche mit gleichem Nutzungsverhalten und kaum Problemen auf dem 100er. Der Fortschritt in Puncto Verarbeitung, Fahrverhalten und Stabilität (Falcon Doors, etc.) ist schon immens.

Meine Empfehlung:

  • beide fahren. Von einem Tag merkst du die Akku Thematik wohl kaum, da ist wirklich etwas Eingewöhnung und Umstellung angesagt. Ich habe die ersten Wochen Werte gezaubert, da wurde mir Angst und Bange. Mittlerweile schaffe ich im Sommer problemlos 250-270 km ohne über die 80% zu laden. Im Winter sieht das aber definitiv anders aus.

Wenn die 25k deinen Geldbeutel nicht übermäßig drücken, ist der 100er sie allemal wert. Alleine weil es das deutlich ausgereiftere Fahrzeug ist und man bei Tesla zwar stets bemüht ist, der Service aber auch nicht zaubern kann, wenn bei deinem zukünftigen 90er die Produktion einfach noch sehr unprofessionell und mangelhaft war.

Das Betrifft die Ladekurve am SuC

19 Zoll!
[attachment=0]7337C074-A936-4BE3-9587-3B0A862F7FA1.jpeg[/attachment]

vielen Dank für die Infos!

@T-Drive hab mal bei abetterroutenplanner.com eine Route von uns bis nach Bibione, Italien eingegeben (440km) und das Ergebnis war, dass man mit dem 90D 10min länger laden muss - das wäre ok.

@Mario danke für Dein Erfahrungsbericht…puh hört sich jetzt nicht grad gut an…haben sie die Mängel beheben können? Aber Dein Verbrauch ist schon Klasse mit den 22Zoll Felgen.

@george die Felgen schauen super aus…super Kombination mit der Wagenfarbe. Welcher Hersteller und Bereifung? Wie ist Dein Verbrauch?

Ich werde heute bei Tesla anrufen und Fragen ob ich die Anzahlung auch für einen neuen Tesla verwenden darf wenn es gehen sollte werde ich mir einen 100D bestellen wenn es nicht geht werde ich trotzdem die Bestellung stornieren und bis Anfang 2019 warten mit der Hoffnung, dass vielleicht doch ein Model X mit einer größeren Batteriekapazität rauskommt was die Mehrkosten von ca. 30T rechtfertigt.

@Max44,

es wäre ärgerlich, mMn, wenn du durch die „Ratschläge“ von deinen Bekannten (und hier) so mirnix-dirnix 2.000 EUR (sind es eigentlich nicht 4.000 EUR Anzahlung?) einfach im Sand setzen würde.

Da dein Zeithorizont für ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen sowieso nur 24 Monate in der Zukunft liegt, finde ich, du solltest den Versuch machen.

Der von dir ausgewählte Model X90D ist nach deinen Geschmack und Geldbeutel - die zusätzlichen DREISSIG TAUSEND EURO für ein neuer 100’er (oder mehr als 100’er) ist schon eine wirklich erhebliche Summe!!

Ich weiß nicht, ob ihr ein zweites Fahrzeug habt, aber für die Summe konnte man locker ein zweites E-Fahrzeug anschaffen, sei es neu oder gebraucht…

Falls es die 22’er sind, die dich so abschrecken, gibt’s doch Lösungen, z.B. diese :wink: !

Naja, wie schon angedeutet, die Servicecenter arbeiten in der Regel deine Liste schon ab. Oder bringen dich wieder auf die Straße, wenn mal wieder gar nichts mehr ging.

Aber genau darin liegt das Problem, es kommt halt immer wieder was neues. Und für manche Themen wie z.B. Antriebswelle, gibt es nur wieder ein Fix bis es in ein paar Monaten wieder von neuem losgeht.

Hinzu kommen Dinge, die man eben nicht beheben kann. Mangelnde Fertigung, das wurde bei den FWDs der ersten Modelle zwar versucht, ist aber mit Sicherheit nicht annähernd auf dem Niveau der aktuellen Modelle. Gleiches gilt für die Dichtigkeit und Dämmung. Hier gibt es nur die Option selbst Hand anzulegen oder damit zu leben.

Leider neigen sehr viele Fahrer dazu, sich die Kisten schön zu reden. Ich denke wenn man den Vergleich zu anderen e-Autos hat, ist das einzige für Tesla verbleibende Argument, das Supercharger Netzwerk. Und das wird kein etablierter so schnell übertreffen können. Auch wenn es schon Chademo und co gibt. Aber all das bringt dich nicht so schnell wieder auf die Straße wie ein SuC.
Ganz unabhängig davon, welche Batterie man gewählt hat.

Ein weiterer Aspekt, der einem bei allem Gerede von den bösen Verbrennern etc. bisweilen aufstoßen sollte, sind die eigenen Werte. Tesla ist zwar Elektro, aber bei weitem nicht sparsam. Das Model S ist da zwar deutlich besser als ein X, wenn’s aber um reine e-Mobilität und Wirtschaftlichkeit geht (in der Annahme, man bezahlt seinen Strom selbst), kommt am i3 wohl keiner vorbei.