Model X: 70 kWh Akku gestrichen?

Das kann man aber in einem Caddy oder Touran auch…oder A-Klasse, 2er BMW.
Zumal man mit den Q7, X6, Cayenne auch noch gut auf Langstrecke unterwegs ist. Die >90.000€ für ein doch einschränkendes X70 sind dann schon ne Ansage.

Auf der Homepage wird jetzt sowoh der 90er als auch der 70er wieder angezeigt. Beide ohne „P“ und ohne „D“. Es steht aber dabei dass es Allradler sind.
Es bleibt also spannend.

Als Teslafahrer verliert man anscheinend relativ schnell den Realitätsbezug. Den größten Akku den man sich in der Nicht-Teslawelt kaufen kann sind ca. 30 kW (z.B. Leaf 30 mit 107 Meilen EPA). Das X70D hat mehr als die doppelte Reichweite und ist für Dich so klein dass es nicht mal angeboten werden soll :unamused:
Na ja, das sind halt die Probleme der Reichen und Superreichen :smiley:

Gruß

Bernhard

Der 90er ist ja auch schwerer, ist ja beim S auch so.

In der „nicht-Tesla-Welt“ gibt es auch recht wenige Oberklasse/obere Mittelklasse E-Fahrzeuge mit den Abmessungen eines S oder X. Alles von Leaf über Zoe nach Golf oder i3 lässt sich mit mehr oder weniger guter Übersicht und kleinen Abmessungen vorzugsweise im Stadtverkehr bewegen und hat auch hier seine Vorteile.
Die Vorteile von S und X liegen beim Komfort und der Ausstattung, die das fahren auf Langstrecken außerhalb der Stadt in den Vordergrund bringen. Deshalb schränkt meiner Ansicht nach ein vergleichsweise kleiner Akku hier besonders ein, zumal der Preis trotzdem noch wie erwähnt >90.000€ liegt.

Der 70er reicht locker für die soccer mums

TeslaMag schreibt zwar aktuell, dass das Model X 70 von den Tesla Info-Seiten entfernt worden ist, aber zumindest auf der deutschen Seite ist es aktuell (also jetzt) noch drin.

Edith sagt: TeslaMag hat sich jetzt selber korrigiert und schreibt, dass der 70 kWh-Akku weiterhin verfügbar ist.

Offensichtlich nicht nur als Teslafahrer. :wink: Der Byd e6 hat 82 kWh (neu), 60 kWh (alt), und der Qin e300 hat 48 kWh. Der GM Bolt - seit kurzem in Vorserienproduktion - hat 60 kWh.

Nicht zu vergessen der E-Dumper mit 600 kWh Akku :slight_smile:
weltweit grösstes Elektrofahrzeug: E-Dumper mit 600 kWh Akku

Wobei der sicherlich kein Serienfahrzeug ist, und man in der Stadt damit sicherlich das ein oder andere Problem kriegen könnte. :wink:

Mit Einzelstück-Angaben gäbe es sogar Fahrzeuge mit mehr Akku als die 90er. Die von mir genannten sind Serie und erhältlich, der Qin e300 natürlich erst einmal nur in China.

War ja auch nur scherzhaft gemeint, da du den (noch) nicht lieferbaren Bolt erwähnt hast.

ich glaube der Realitätsbezug ist eher auf Seiten der Anbieter die nicht Tesla heissen. So kleine Akkus wie in einem I3 oder EGolf anzubieten ist schon völlig neben der Realität. Selbst Tesla kratzt mit den 70kwh an dem untersten Ende der praktikablen Grösse. Es gibt ja einen Grund wieso 40ger und 60ger gestorben sind. Das kein Problem von Reich oder Superreich sondern der Praktikabilität. Ein X mit 70 hat bei erfahrenen Tesla-Fahrern schon des Öfteren Stirnrunzeln ausgelöst. Ich würde mich nicht wundern wenn er eher früher als später stirbt.

Und ich denk mir noch: „irgendeiner kommt sicherlich mit dem E6 daher“. Ich weiß das es seit einigen Wochen eine handvoll in Dt. gibt. Wie offiziell der Vertrieb ist kann ich nicht sagen.
Die beiden anderen gibt es in Deutschland nicht. Auf die Vorserie zu verweisen ist mindestens „kreativ“.

Wundern würde mich das auch nicht. Ich fände es aber schade. 15.000 EUR Unterschied zum 90er sind schon ordentlich Geld. Da kann man auch mit einem teslatauglichen Stundenlohn die eine oder andere Stunde am SuC verbringen.
Ich ringe zur Zeit mit mir ob ich mir den „neuen“ i3 hole der ab Mitte des Jahres kommen soll. Bei 7500 EUR Mehrpreis wäre die Sache zu 100% gestorben.

Gruß

Bernhard

Eine Vorserie zu nennen ist nicht so wirklich „kreativ“ sondern soll vielmehr darauf verweisen, dass man ihn sehr bald bestellen können wird. Ggf. geht das in der USA vielleicht sogar schon, keine Ahnung.

Abgesehen davon habe ich die Fahrzeuge aufgeführt, weil Du nicht von Deutschland schriebst sondern klar der „Nicht-Tesla-Welt“. Da zähle ich im Vergleich irgendwie alle Länder dazu, in denen man einen Tesla käuflich erwerben kann, also auch China. Dabei habe ich sogar noch meine „seltenen“ BEVs vergessen… es fehlt noch der BYD Denza mit 47,5 kWh und (Yellow, horch auf!) der BYD K9 mit 324 kWh. :wink: Das ist ein E-Bus.

Der Toyota RAV4 EV hat (angeblich) 41,8 kWh. Allerdings ist der glaube ich nicht mehr bestellbar. Ich denke, das war auch ein Antriebsstrang von Tesla, wie beim Mercedes B ED.

Und Yellow, mir war das schon klar, dass das nicht ernst gemeint war. :wink:

Das Designstudio ist da - die Basis ist ein 75kWh-Modell!

Interessant: Unterstellt man für den 90D und den 75D mal identische Effizienz, dann spricht dies dafür, dass die „75kWh“-Batterie eigentlich 83 kWh hat, also 10.7% mehr als angegeben. Überträgt man dies auf den 90er Akku, kommt man auf 99.63 kWh. Das ist zu nahe an 100, dass das ein Zufall ist. :wink:

Mir ist das auch aufgefallen, dass die Reichweite um die 8% abweicht. Klar ist der kleine Akku etwas leichter und somit die Effizienz beim kleinen höher. Aber so viel macht das bei so einem schweren Fahrzeug nicht aus.

Ich könnte mir vorstellen dass die 75er eher aus Zellen hergestellt werden die dem 85er nicht reichen. Würde aber dafür sprechen sich eher für den 75er zu entscheiden. Beim Model S passt es auch viel besser zusammen (90er zu 70er) Von daher wundert mich das schon mit dem 75er.

Dass Tesla beim 85er (und wohl auch beim 90er) ziemlich schummelt, ist bekannt:

Gab es hier nicht schon Berichte von Leuten, die 86 kWh aus dem 90 kWh Akku entnehmen konnten? Spräche sehr dafür, dass die 90 passen könnte. Damit hätte man ggü 85 effektiv um die 10 kWh mehr zur Verfügung, wenn man zu 90 greift.

Sobald man viel rekuperiert scheint laut logisch klingenden Berichten die Berechnung aber nicht mehr zu stimmen. Realistischer sind einfach die „normalen“ Entnahmen, nicht einfach die einmalig aufgetretene „Spitzenentnahme“. So stand es im entsprechenden TMC-Thread.

Warum sollte das so sein, und gemäss welchen „logisch klingenden Berichten“?

Zwei Sätze später kommt die Quelle. Suchen kannst Du dort sicher selber. :slight_smile:

Alternativ kannst Du im verlinkten TFF-Thread suchen. Dort war der Link ins TMC auch vorhanden.