Model X 60D upgrade auf 75D ist eigentlich ein 65D

Naja, der Preis von „Software“ ist ja eh ziemlich willkürlich… Tesla muss seine Preispolitik ja auch nicht rechtfertigen…

Ich fahre auch einen X60 seit März 2017. Das Batterie-Update ist für mich keine Option, ich komme auch so von Hamburg zum Gardasee. Aber was mich wundert, ist:
Bis ca. August 2017 ließ sich mein Akku am SUC mit 98 KW laden, seit ca. 9 Monaten (irgendein Update ???) geht die Ladeleistung nur noch bis 80 KW.
Beim SEC-Hamburg sagten sie mir, ich müsse den Akku mal komplett leerfahren und dann langsam wieder aufladen um ihn zu balancen. Das habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht, aber die Ladeleistung geht einfach nicht mehr über 80 KW.

Könnt Ihr X60-Fahrer oder auch erweitertete X75-Fahrer mal mitteilen, wie hoch Eure max. Ladeleistung am SUC ist ?

Danke

letztens 96kW ladeleistung.
an was für eTanken lädst du am meisten - welche leistung haben die?

Wenn Modellbau-Borchert von 80kW oder 98kW berichtet, kann das nur am Supercharger sein. Ich denke, dabei ist es egal welcher.

Es gibt Berichte über eine Reduktion der Ladeleistung bei den „neuen“ Zellen, die mit dem 90kWh Akku eingeführt wurden und auch in den 75er Akkus verbaut sind: Degradation der 90er Batterie.

das ist mir klar.
nur hat der gute modellbauer auch geschrieben, dass er versucht hat, seinen akku langsam aufzuladen. und das geht idR nicht am SC :smiley:
und außerdem erfragte ich seine übliche lade-situation um zu erfahren, wie sein akku idR beim laden „belastet“ wird.

Servus Modellbau Borchert,
Wir sind seit über 70000 km mit unserem MX 60 unterwegs. Ich konnte noch nie über 92 kW laden aber 90 geht eigentlich fast immer.
Upgrade brauchen wir nicht.

Wir vermuten dass es am häufigen DC-Laden oder am häufigen 100% Volladen liegt, dass Tesla dann die Ladeleistung drosselt. Bestätigen konnte das bisher aber niemand. Kannst dich ja mal beim Servicecenter beschweren, hab ich auch versucht (FFM) aber nix gebracht… Der Elon scheint wohl nen Weg gefunden zu haben, die Supercharger-Poweruser zurechtzuweisen :wink: