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Model S90D hohe Akkuverluste im unteren % Bereich

Hi Zusammen,

ich habe ein Model S 90D mit EZ 01/17 und nur 78k km. Im unteren Prozentbereich grob unter 30 % schnelle Akkuverluste von ca. 1 % pro Stunde und ab 13 % hatte ich schon zweimal 5 % in einer Stunde verloren. Alle VErbraucher etc alles was Strom fressen könnte ist ausgeschaltet. Testweise auch die Mobilfunkverbindung. Hat das auch jemand im Sommer gehabt, von Euch?

Grüße
xander

Witzig, das du das schreibst.
Ja, ich habe das auch gehabt.
Allerdings bisher nur ein einziges Mal.

Ich bin bei geschätzten 35°C nachmittags nach Hause gefahren, kam dort mit 20% an.
Eigentlich wollte ich nach ca. 1,5/2h noch mal für ca. 13% weg fahren.
Der Akkustand lag bei Abfahrt dann allerdings schon bei 15%.
Mit 2% bei Ankunft war mir dann aber doch zu eng!

Bisher habe ich das Phänomen nicht wieder gehabt und das darf auch ruhig so bleiben!
Hat wer dafür eine logische Erklärung?
Das Fahrzeug war aus, kein Camp-Mode oder sonstiges.

Fahrzeug: Model S90D, BJ´Mitte 2017, damals ca. 140.000-145.000km.

Hatte das Problem auch mal. Dachte mensch 10% hab ich noch und bis zur Arbeit sind es 5%. Reicht also für morgen. Ab ins Bett und am nächsten Tag hatte ich dann nur noch 4% auf der Uhr. Telefon in die Hand und angerufen komme später muss noch 2% nachladen. :slight_smile:
Alles unter 30 war die Hölle und saugte mir die HV leer. Vieleicht kam es mir nur so vor und mit mehr Prozent war es genauso schlimm aber mir viel es nicht auf weil man ja noch lange fahren konnte.
1-2 Monate später kam denn die Meldung das die kleine 12V Baterie gewartet werden muss. Also neue Bakterie rein. Seid dem ist alles IO. Muss dazu sagen das Auto hatte ich gerade erst erworben jetzt fahre ich nur noch bis 20% dann wird geladen.

Werde ich mal versuchen, eventuell. Laut Historie wurde beim Ihm glaube ich aber auch schon 2 mal die 12V Batterie getauscht. Wenn man jetzt jedes Jahr die Batterie tauschen muss, um keine Verluste im unteren Bereich zu haben, wäre es blöd.

Wenn ich unser Model X nach einer langen Fahrt mit wenigen km Restreichweite schön warm abstelle dann habe ich den Effekt quasi immer.

Mir wurde von Tesla erklärt, dass eine sehr warme Batterie die man leer abstellt
noch eine gewisse Kapazität anzeigt die dann, wenn die Batterie abkühlt, chemisch nicht mehr entnommen werden kann. Also kein Vampir Verbrauch sondern ein chemischer Effekt bei Abkühlung der Batterie.
Dieser Effekt ist wohl bei einer leeren Batterie stärker als bei einer vollen…

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Denke das dieser Effekt eher im Winter zutrifft. Wenn ich im Sommer bei 20 Grad losfahre und das Auto 15 min bewege und mit 13% zum Einkauf um 9.00 Uhr beginne und eine Stunde später bei 20 Grad der Akku nur noch 8-9% hat, und der Akku immer die gleiche Temperatur hatte, ist es nicht erklärlich. Oder wenn ich das Auto in der Garage stehen habe und mal von 16 auf 24 % lade, und 5 Stunden später, ohne das es bewegt wird, nur noch 19 % da sind auch nicht.

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Das hatte ich auch mal, das beim SEC.
Ankunft war mit 8% nach 1 Stunde weil mein Auto nicht gleich dran kam, konnte ich auch der App nur mehr 3% ablesen. Da war mein Akku von 33°C auf 23°C abgekühlt. Diese Erfahrung muss jeder mal machen, dann weiß man warum das Auto nicht länger unter 10% ohne zu laden stehen soll.

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Dass Tesla Bio-Akkus auch schon entwickelt ist mir neu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zukunft wird bei Tesla doch groß geschrieben.

Letztes Beispiel:
Gestern Abend mit 32% um 17,45 Uhr abgestellt in der geschlossenen Garage, heute um 7.00 Uhr 27%, das sind ca. 4kw die in 13 Stunden weg sind.

Ich hab beinahe das gleiche Auto wie du (12/2016) und das ist so sicherlich nicht normal und wird wohl geklärt werden müssen. Ein Zusammenhang mit der 12V Batterie war hier bei anderen in der Vergangenheit wohl tatsächlich die häufigste Ursache.

Also ich kann wirklich vermerken das ich nach dem Tausch der 12v Baterie keine Probleme mehr habe. Es geht bei 12h-14h gegen 0 zu mindestens scheint es so. Also wenn ich ihn mit 35% abstelle habe ich am nächsten Tag immer noch 35%. Springt dann nach dem Losfahren gleich auf 34%. Die Baterie wurde auch gegen eine AGM getauscht die alten sind wohl anderer Standard.

Vermutlich hält sich deine 12v Batterie immer ganz kurz vor der Fehlermeldung sie möchte getauscht werden. Aber das ist nur eine Vermutung aus der Glaskugel.

Muss dazu sagen, ich haben auch auf MCU 2 und AP3 umrüsten lassen. Vielleicht gibt es da auch zusammenhänge.

Ich habe noch die MCU 1 und AP2 Hardware. Bin jetzt im Sec Frankfurt und die sind dabei das eMMC zu tauschen. Anschließend soll ich es weiter beobachten. Denke aber auch das es nicht mit dem eMMC zusammen hängt. Mal sehen, vielleicht ist es mit anderer Firmware besser, die angeblich auch aufgespielt wird mit neuem eMMC.

Anbei ein kleines Update, die 12V Batterie hat sich immer noch nicht gemeldet und die VErluste treten nun immer noch auf wie beschrieben. TEsla ist der MEinung das es normal ist. Ich habe bei Kauf des 90D (März 21) km 68000, ein useable Fullpack von 79,2KW gehabt, jetzt 8 MOnate später und bei km STand 87000 ist der Wert auf 74,2kw abgestürzt, was einer Degaradtion VErgleich März21 zu November 21 von 8% zu 14% bedeutet! Was habt Ihr für ein useable Fullpack bei Euren 90D? Meiner ist EZ12/16, keine 5 Jahre alt.

Also ich hab mir mal all meine Logs in der Open WB angesehen wobei die sich erst am Morgen immer wieder den neuen SoC holt. Da ist im unteren Bereich (SOC <30%) mal 3-4% „Verlust“ jetzt im Winter dabei (Temperaturen waren da um die Null Grad, in der Garage ca. 8 Grad) und ich denke, dass ist ein chemischer Effekt. Im Winter ist generell vieles etwas anders.
Dennoch musst du das beobachten, denn so wie du das hast habe ich das nicht. 90D 9/2016 125 tkm.

Ich lade jetzt im Winter auch immer am Morgen 45min mit einer Phase und 16A. Das bringt den Akku auch auf eine gute Temperatur „für den Tag“ und damit fahre ich bisher sehr gut. Auch das Thema geplante Abfahrt nutze ich. Da habe ich überhaupt keine Probleme. Aber wenn der Akku von 35 oder gar 45 Grad auf 5-8 Grad abkühlt kann er nicht die gleiche Kapazität haben.

Das merkt man auch, wenn der Akku aus der „warmen“ Garage in die Freiheit darf. Je nach Aussentemperatur gehen da mal schnell 10km bei Kurzstrecken einfach so „weg“. Die kommen aber später wieder.

Ich habe die Verluste ja seit den letzten 7-8 Monaten, Sommer wie Winter. Der Akku hatte beim Auslesen eine Temeperatur von 13 Grad. Welches Nominal Full PAck hast Du, bzw. Typical Range? Meine 74,2kw sind in jedem Fall extrem niedrig. Autos mit so einer Laufleistung und Alter haben 78-80kw. Und ich hatte ja selbst 79,2kw gehabt vor wenigen Monaten. Das alles fing an mit dem CCS Upgrade.

Ich kann nicht auslesen aber auf 100% ist meine angezeigte TR zwischen 408 (aktuell Winter) und 418 km (Sommer). Verbrauch 19,5 KW/100km.
Im Sommer wackelt der SoC bei 20% auch mal ein wenig aber niemals so wie bei dir. Bei 10% ja da kenne ich das auch aber das versuche ich zu vermeiden…
CCS Upgrade habe ich auch…DC Laden mache ich zu 30% aber sonst lade ich sehr schonend an der PV.
Welche Akkuversion hast du den verbaut?

Ich habe den S90D, also 85,8 Full Pack 81,80 USeable im Neuzustand, oder was meintest Du mit Akkuversion? Per PV lade ich auch zu Hause. Das Verhältnis DC AC ist 3700 kw zu 18700 KW.

1063792-00-A = 90kWh v? AWD/RWD
1088792-00-A = 90kWh v4 RWD/AWD P + Ludicrous Model S & X BJ2016/4
1091269-00-A = 90kWh v4 RWD/AWD Model S & X BJ2016/4
1088790-00-A = 90kWh v4 RWD/AWD Model S & X BJ2016/4 2016/10
1084560-00-A = 90kWh v3 RWD/AWD P + Ludicrous Model S & X BJ2016/4
1071941-00-C = 90kWh v3 RWD/AWD P + Ludicrous Model S & X BJ2016/4
1084558-00-A = 90kWh v3 RWD/AWD Model S & X BJ2016/4
1069582-0X-E = 90kWh v2 RWD/AWD Model S & X BJ2016/4
1056776-00-E = 90kWh v2 RWD/AWD Model S & X BJ2016/4
1089737-0X-A = 90kWh v2 RWD/AWD P + Ludicrous
1071394-00-A = 90kWh v2 RWD/AWD P + Ludicrous
1069582-0X-C = 90kWh v1 RWD/AWD
1069776-0X-A = 90kWh v1 RWD/AWD
1056776-00-C = 90kWh v1 RWD/AWD
1076319-00-A = 90kWh v1 RWD/AWD

Welchen davon hast du?

Zur Info: Heute hatte ich einen Verlust von 1% (SOC 50%).

Wo kann ich es ablesen? Am Unterboden? In welchem Bereich?