Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S85 12/2014 490.000km

Hallöle,

erstmal Danke für die Aufnahme hier. Ich bin Lars, und durch Sono-Motors zum Elektromobilität gekommen. Da die Wartezeitezeit auf den Sion sich wie zieht wie Kaugummi, habe ich eine Model S85 aus den Niederlanden importiert. Das Auto war ein Flughafentaxi in Amsterdam und hat jetzt über 490.000 km auf dem Zähler.
Die DU ist meines Wissens nach 1x gewechselt worden und der Akku ist noch der erste, wurde jedoch von Tesla auf 90% Kapazität und 90KW Ladeleistung limitiert.

Wer einen genaueren Blick auf das Auto werfen möchte kann gerne mal Youtube reinschauen (demnächst kommen noch Videos von außen und vom Fahren, hier die Url zum kopieren:

youtu.be/7qHEoaO68ug

Ich bin mir nicht sicher ob Direktlinks zu anderen Seiten hier erlaubt sind.

Kann mir jemand sagen welche typical range bei anderen 2014er S85 bei voller Ladung angezeigt wird?

Mächtige Grüße
der Lars

Also laut meiner Liste standen beim Neuwagen 395km beim S85 als typical Range.
Die Kapazität lag neu bei 77,5 kWh.

Ob da TESLA durch Updates was geändert hat weiß ich nicht.

Kannst Du als Privatnutzer die Limitierungen aufheben lassen?

Das weiß ich nicht. Da die längste Strecke die ich regelmäßig (ca 4x im Jahr) fahre nur ca 114km beträgt, reicht mir die Reichweite vollkommen aus. Angezeigt werden bei maximalen Ladestand 305km.

Mit 100 tKM habe ich derzeit 375 TR, was wohl ziemlich üblich. Bei sehr hohen Laufleistungen geht es dann wohl runter…

Das wäre eine Degradation von 22,8% bei 490.000 km. Wobei man da vorsichtig sein muss, denn beim Auslesen könnte man das genauer über die Kapazität (kWh) statt nur über die „km“ machen.

Da wäre er dann ca da wo ein neuer 60er von der Reichweite anfängt, und das nach ner halben Millionen Kilometer
Schönes Beispiel wieso man wenns geht den grössten Akku nehmen soll

Da stellt sich mir die Frage ob die durch die Limitierung „verlorene“ Kapazität bei den 22,8% ganz oder zum Teil mit drin ist.

Da wir von den Neuwagenwerten zu den aktuellen Werten in „km“ berechnet haben, ist da alles mit dabei.

Wie gesagt, dass kann man beim Auslesen der Werte „Full Typical Pack“ und „Full Rated Pack“ genauer feststellen.

Das habe ich leider schlecht formuliert. Was ich meinte ist dass er eventuell nur 12,8% Degradation hat und der Rest durch die Limitierung verloren gegangen ist.

mehr als 90kW lädt derzeit ja kein 85er mehr … nur für Sekunden :cry: :blush:

moin moin,
ich überfliege gerade dein YTVideo zu deinem s

erst einmal gratulation zum kauf.
dann ein paar fragen:

  • hast du dich selber kommentiert bei YT - wie witzig ist das denn… :laughing:
  • was hast du gesagt, hat dich das S gekostet? im video habe ich was von 130,000 (minute: 1:08) sagen hören und kanns nicht glauben - deswegen die nachfrage.

Das ist definitiv falsch!
Ich habe vor ein paar Tagen nach mehr als 2 Minuten noch 123kw gehabt!
Model S85 10/2013 Software 2019.40.2.3

Hab befürchtet dass der Eindruck entsteht, es war aber einer der Mitpodcaster.

Ja, 130.000 Yen :laughing:
Nein, ich sagte unter 30.000€. Hab da vll etwas genuschelt.

:laughing: -30,000€ macht sinn. viel spaß dir weiterhin :exclamation:

Meiner lädt auch länger > 100kW.
Bei >60% bin ich dann bei 70kW.
Mal sehen, ob das neue Update was geändert hat.

Hier noch ein paar Bilde von außen. Was sehr beeindruckend ist: Es gibt absolut keinen Steinschlag trotz der vielen Kilometer. Anscheinend ist das in Holland kein großes Problem :smiley:



Glückwunsch!

Pass bloss auf, wenn Du die Limitierung aufhebst, kannst Du nicht mehr so schnell laden.

So war es zumindest bei mir. Ich hatte Taximodus drin und dadurch eine geringere Reichweite, konnte aber sehr schnell laden.
Dann hat der Vorbesitzer mir den Taximodus rausgenommen, Reichweite stieg, aber laden kann ich nur noch sehr langsam.

PS meine Anzeige bei maximalem Ladestand mit Taximodus war 325 km; seit die Limitierung weg ist, 367 km.

Danke für die Info. Da die Reichweite für mein Fahrprofil ausreicht habe ich nicht vor die Limitierung aufzuheben.
Der Vorbesitzer hat gesagt dass es ein spezielles Business-Update ist. Ich bin davon ausgegangen dass es sich um die übliche Limitierung handelt.

Wieviel KW am SC fließen werde ich bei nächster Gelegenheim mal mitteilen.