Model S zum Model 3 dazu

Moin zusammen,

zum Model 3 (LR/2021) kommt jetzt noch in gebrauchter Model S (85D/2016) hinzu.

Sind hier Fahrer, die auch beide haben, mit ähnlichem Baujahr beim S? Gibt es was besonderes zu beachten (nicht für die Kaufentscheidung, die ist schon getroffen), oder kann ich da ganz unbedarft mit loscruisen? Die erste Fahrt wird die Abholung 500 km quer durch Deutschland sein …

Viele Grüße und besten Dank
Holger

1 „Gefällt mir“

Hat das Auto das CCS Update?

Das ist fast das wichtigste wenn du mit dem Model S auf Fernreise gehen möchtest. Sonst gibt es keine Einschränkungen. Ist ein tolles Auto.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Model S :slight_smile:

Fahre selbst eines, Bj. 2014, noch ohne Autopilot.
Groß beachten musst du da nichts, vielleicht etwas mehr Zeit beim Laden einplanen. Und keine Angst, falls es kein CCS-Upgrade hat, Langstrecke geht damit trotzdem.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ich fahre einen S90D aus 6/2016 und ein M3 LR aus 2/2019… Das Model S ist mein bevorzugtes Langstreckenfahrzeug. Verglichen mit dem Model 3 deutlich leiser und komfortabler. Der AP (Mobileeye) funktioniert gut und zuverlässig auf der Autobahn. Hab den CCS Adapter. Laden dauert etwas länger als beim M3 - Reichweite ungefähr gleich.

2 „Gefällt mir“

Wenn kein Wartungsstau, kannst du damit losfahren!
CCS ist deutlich vielfälltiger, aber ohne kann man auch überall laden.
Der Wendekreis ist größer, dafür der Komfort und die Laufruhe auch.
Laden ist langsamer als beim M3, das ändert sich auch nicht mit CCS-Upgrade (nur die Lademöglichkeiten werden deutlich größer).
Der Verbrauch wird etwas höher sein, je nach Wetter und Bereifung zwischen 160Wh-230Wh bei ruhiger Fahrweise.
Gratulation und viel Vergnügen!

1 „Gefällt mir“

Danke - Ihr seid klasse!

CCS Adapter ist mit dabei, Wartungsstau hat er wenn ich es richtig sehe keinen (ist eh erst gerade eingefahren mit unter 100 Tsd. km) und wenn die Reichweite ählich ist wird das schon prima mit dem S! Freue mich schon drauf, Abholung ist in zwei Wochen geplant (leider dann erst).

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, dann wird’s so einfach wie beim Model 3. :muscle:

Gute Entscheidung. Bei uns musste nach 3 Monaten M3 mein Jeep auch einem ModelS weichen. Die Baustellentauglichkeit wurde dadurch zwar etwas eingeschränkt, habe es aber nie bereut. Wenn Ihr ein dreckiges ModellS auf den CH-Strassen seht, bin es ich!

Danke für Eure Hinweise - noch mal eine Frage an Euch „Model-3-und-Model-S-erfahrene“:

Beim 3 hab ich zwei Zugangskarten bekommen, und das Handy zusätzlich als Schlüssel registriert. Ist ds beim S genau so, dass man Karten hat und das Handy als Schlüssel nutzen kann? Wenn ich es richtig sehe bekomme ich da nur zwei „Modellautos“ Key Fobs, keine Karte … oder muss ich beim Verkäufer noch mal nachbohren wo die Karten sein mögen?

Besten Dank vorab … Donnerstag wird der S abgeholt

ne nur FOB…Handy geht nicht, Karte ebenso wenig.

Danke - dann hat das ja alles seine Richtigkeit

Ergänzung: Du kannst aber trotzdem ohne Schlüssel aufsperren und fahren.
Dazu sind Interaktionen mit der App erforderlich.

Über BT gibt es beim MS allerdings keine Kommunikation.

Hab den großen Bruder an Donnerstag abgeholt. Echt ein super Autobahn-Auto, bin sehr zufrieden damit.

Leider unterwegs das linke Scrollrad am Lenkrad kaputtgegangen, sicher was für den Ranger. Werde es mal in der App hochladen, sobald ich die Übernahme ins Tesla Profil abgeschlossen hab.

Kann ich mit dem schwarzen Kabel am 16A-CEE „einfach so“ laden, brauche also eigentlich gar keine Wallbox?

Für den Fall das jemand anderes eine ähnliche Entscheidung treffen muss:

  • Langstreckenkomfort und Platzangebot erwartungsgemäß besser als im 3
  • Verbrauch kaum höher bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstil (Versuch war die Strecke Nürnberg-Hannover, die ich häufiger fahre), leider dauert das Laden am Supercharger etwas länger als beim (viel neueren) 3



1 „Gefällt mir“

Glückwunsch

Zum Scrollrad:

1 „Gefällt mir“

Hui, das ist ja mal ein ordentlicher Preis für so’n kleines Teil. Danke für den Hinweis.

Es werden beide Steuereinheiten getauscht.
Also links und rechts.
Dafür finde ich den Preis absolut ok.

Man kann aber auch nur das Scrollrad selber reparieren, müsste im Thread beschrieben sein.

Kann ich mit dem schwarzen Kabel am 16A-CEE „einfach so“ laden, brauche also eigentlich gar keine Wallbox?

Ja, kannst du. Aber entweder kontrollierst du regelmäßig auf Erwärmung oder lädst einfach mit nicht mehr als 10A.

Wieso? CEE kann 16A dauerhaft.

Nicht, wenn die Zuleitung unterdimensioniert ist, was bei mir laut Elektriker der Fall war:

Laut Elektriker ließ sich deswegen auch keine Wallbox drauf installieren und ich soll zukünftig eine Dauerbelastung über 10A vermeiden.