Model S Yoke-Austausch

Welche Version?

Ich denke immer noch das eine weitere Version kommt, da auf der Webseite ein Model sichtbar ist, dass ich so noch nicht in der Realität gesehen habe.

Meinst du das?

Ja genau, grundsätzlich gleich aber auf der linken Seite mit dem Pfeilsymbol so wie im M3H - damit es symmetrisch ist mit dem Tempomat Symbol.

Womit könnten die Lieferschwierigkeiten zusammenhängen?

Das runde Lenkrad gibt es ja scheinbar problemlos, habe auch noch nie von einem Auto gehört welches Engpässe bei Lenkrädern hatte. Und die Yokes werden ja nicht von Hand aus dem vollen geschnitzt.
Im amerikanischen Forum habe ich auch nichts von Engpässen gelesen (oder überlesen).

Meins ist natürlich auch beschädigt, aber ich warte darauf dass die Version mit Hupe auf dem Airbag sicher verfügbar ist.
Bin ja froh dass es überhaupt getauscht wird, das originale Yoke ist ja nichtmal eines Lada würdig so billig ist der Schaumstoff.

Zum Beispiel mit geringen Stückzahlen, der geringen Qualität der ersten Serie und der auf Grund der geringen Stückzahl wirtschaftlichen Schwierigkeit einer Neuentwicklung und deren Serienproduktion beim Lieferanten.

Die Ausrede würde ich nicht gelten lassen.
Schlussendlich war ein rundes Lenkrad ursprünglich gar nicht vorgesehen und das Yoke wurde bestimmt entsprechend der Serienstückzahl angeboten und entsprechend mit Werkzeugkosten eingeplant.

Hupe ist definitiv beim Austausch in der Mitte. Kannst du auch beim Kostenvoranschlag sehr eindeutig rauslesen.
Schlimmstenfalls könntest den Auftrag dann ja stornieren.

Im Nachhinein betrachtet, ist die Hupe per Knöpfchen wirklich dämlich und gefährlich.
Ich hab mich so dran gewohnt seitlich aufs Yoke zu schlagen, dass ich nach meinem Austausch bereits zwei Gefahrensituationen hatte (jeweils wurde mir die Vorfahrt genommen) wo der Hupversuch darin endete, dass sich anstelle des Warnsignales nur der Scheibenwischer bewegte und ich somit recht scharf bremsen musste.

Das ist keine Ausrede, sondern eine mögliche Erklärung!

Wenn der Lieferant mit entsprechender (und vielleicht zu hoher) Serienstückzahl geplant hat und dann ein Großteil wegen eines Qualitätsmangels reklamiert wird, dann kann dies bei den sicherlich geringen Stückzahlen schnell zu hohen Verlusten führen. Ggf. Muss dann aich ein anderer Lieferant gefunden werden, der – offenbar mit geändertem Lastenheft – ganz von vorne anfängt.

1 „Gefällt mir“

Über die geringe Stückzahl von Model S und X habe ich auch nachgedacht.

Ich denke halt, die Form des Yokes ist schnell erstellt, bzw. hat man diese ja ohnehin schon. Und es werden ja Yokes produziert, in den Staaten läuft der Austausch vergleichsweise schnell und die neuen Fahrzeuge werden ja auch damit ausgestattet. Ich kann nicht einschätzen wieviele X/S Besitzer auf Ersatz von Tesla warten, angesichts der Qualität der ersten Serie sollten es viele sein, aber in der Community ist es doch recht ruhig dahingehend. Daher überrascht mich schon dass der Austausch 8 Monate oder zumindest sehr lang dauert.

@Ch-Ö danke für den Hinweis, dann mache ich die Tage eine Anfrage auf. Ich hatte bisher sorge dass ich eventuell ein altes Yoke kriege mit Hupe rechts. Ich erinner mich da an die Model3 Rückleuchten beim Übergang alter zu neuer Version.

Meine Nachbarn werden sich freuen wenn das rumhupen beim putzen des Lenkrads ausbleibt. Und ich mich auch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch mein neues Lenkrad erhalten. Fühlt sich sehr gut an.
Qualitativ bin ich fast zufrieden. Am linken Horn spürbare Wellenbildungen, genau wo der Daumen liegt. Rechts ist alles ok.
Hat das noch jemand?

2 „Gefällt mir“