Model S Yoke-Austausch

Dann wird es wahrscheinlich die ganz neue Version wie auf der Webseite sein.

Hat nun super geklappt mit Tausch.
Hatte zuvor aber höflich und respektvoll über die App sehr deutlich meinen Unmut kundgetan. Bin mir unischer, ob sich dadurch eine „höhere Serviceinstanz“ eingeschalten hatte. (in meinem SEC hatte wer was von einer Dame in Berlin erwähnt. Der war überrascht, dass das Yoke verfügbar ist für mich)
Falls wer mitliest hier: Danke. So solls sein. Bisserl eher reagieren nächstes mal vielleicht wär toll :wink:

Zur Info für euch: Hätte auch einen kostenlosen Tausch auf die runde Version angeboten bekommen. Das komische runde Retro Lenkding ist leichter lieferbar.

Bilder unten.
Der erste Eindruck beim angreifen war: Smooth, aber kunststoff/ gummi -artig.
Nachdem ich jetzt länger mit dem sich auflösendem Yoke gefahren bin, kann ich gar nicht sagen ob anders als das ursprüngliche Modell ist.
Tasten haben sowas wie einen Druckpunkt und ein recht deutliches vibrationsfeedback. Leider kann ich auch hier nicht mehr sagen, wie das ursprünglich war. Hatte am alten Yoke so kleine Gumminippel von 3M auf den Blinktasten un der Hupe aufgeklebt. Die waren eigentlich nicht zu verfehlen.
Die Naht auf der Außenseite ist überhaupt nicht störend - die Zienaht innen spürt man, aber da stört es nicht. Was bisserl merkwürdig ist, dass die Naht so schlampig vernäht wurde an den Enden. Da gäbs sicher eine bessere Lösung. Mich stört sowas nicht - es ist nur verwunderlich, da ich weiß, es gibt Leute die darauf Wert legen.
Hupe nun mechanisch in der Mitte. Braucht erstmal wieder Umgewöhnung…
Werde vermutlich vermissen, dass der Scheibenwischer nicht mitläuft beim Hupen :stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

Mach ich eigentlich ähnlich. Bei engeren Kurven (bzw auch wenn ichs bisserl sportlicher angehe) liegt bei mir jedoch der Daumen innerhalb des Hörnchens.

Bei einer rechtskurve führt die linke Hand ab einen Lenkeinschlag von 90° und der recht Zeigefinger unterstützt am rechten Hörnchen.

Das geht bis zu einem Lenkeinschlag von 180°.
Und dann wirds eben spannend wie man weiterdreht.
ICh habe mir angewohnt, mit dem Handballen der linken Hand weiterzudrehen und die Rechte Hand greift erst wieder auf das Yoke (auf der SEite des Yokes mit Tempomat) bei einem Lenkeinschlag zwischen 240° und 270°. Die Linke Hand kurbelt weiter und verlässt das Yoke nicht.

Das ist alles kein Problem, beim Abbiegen oder auch engen Kurven.
Jedoch wenn ich das Fahrzeug nahe der Haftreibung der Reifen bewege (nicht nur durch schnelleres Kurvenfahren, sondern auch durch Spaßpedalstellung in der Kurve), hab ich genau in der oben beschriebenen Lenkradstellung das Problem, dass schnellere Lenkradkorrekturbewegungen (sei es Schotter, Nässe oder abregelndes ESR/ESP) sich nicht gut anfühlen. Deshalb meide ich auch den Grenzbereich (bzw den noch sicher zu kontrollierenden Bereich vorm Grenzbereich) in der Lenkradstellung.
Hab schon versucht, wenn Lenkrad bei 180° Stellung, die Rechte Hand dort aufzulegen, wo die linke liegt und umzugreifen. Fühlt sich aber nicht gut an.

Zur Verdeutlichung ein Bild der genannten Stellung. Wie macht ihr da weiter, wenn bei einer Rechtskurve noch weiter im Urzeigersinn gedreht werden soll?

(eve macht ein neuer Faden dazu sinn?)

Sehr schön, vielen Dank für die Details!

Liegt das an der Verzerrung durch das Foto oder ist das Yoke jetzt insgesamt runder (nicht mehr so „rechteckig“)? Und links und rechts scheint es nach oben hin dicker zu werden?

Liegt am Foto.
Von der Form her hat sich meiner Meinung nichts geändert.
Gefühl beim Fahren ist gleich wie vorher.

2 „Gefällt mir“

Puh, dann bin ich beruhigt :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Super danke!
Kann man sagen ob sich an der Kunststoffleiste/Schaltleiste auch etwas geändert hat? Diese bekommt ja bei mir Risse.

Hi,
ich habe nun meinen Model S seit 2 Monaten und earte immer noch auf das Yoke. Bisher habe ich nur das runde Lenkrad. Wie lamge musstest du warten ? Und wie konntest du es beschleunigen ?
LG

Hallo
Bei mir war es ein Garantieaustausch. Mein Yoke ist aus 12/22. War eins der ersten (damals gabs noch kein rundes)
Bisserl weiter oben im Faden hatte ich ein Foto vom sich auflösendem Yoke gepostet.

Nun ja… Die erste Reaktion meiner Frau beim Fahren : gefällt mir super dass es nun etwas runder ist - wirkt noch passender…

Ich kenn keinen unterschied, bin aber beim Optischen generell immer eher leicht schmerzbefreit. Liegt zumindest in der Hand wie vorher :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach den Bildern hier würde ich sagen, dass das neue unten etwas schmaler und die Außenkontur insgesamt runder ist.

Vorher war der Bügel unten, wo ich immer die Hand, beim Autopilot fahren, aufgelegt habe, wohl etwas breiter.

Kann aber auch sein, dass das täuscht.

Hi,

herzlichen Glückwunsch an Dein neues Lenkrad. Meine Mangelanzeige ist von Ende Februar 2024, sind also nun 6,5 Monate.

Das Service-Center kann nicht weiterhelfen. Ruft man die Hotline an, erhält man zwei Mail-Adressen wo man sich hinwenden soll. Bei der 1ten erhält man auch nach Monaten keine Antwort, die 2te sagt „wird weitergeleitet“ und danach gibts keine Reaktion.

Unzählige Beschwerden später bekommt man dann eine Autoantwort, dass man Mängel über die App anzeigen muss…

Ich weiß nicht weiter. Hat noch irgendjemand eine Eskalationsstufe, kann doch nicht sein, dass man 7 Monate auf ein Ersatzteil wartet. Ist doch nur Schikane, wenn es einen Unfall hätte oder der Airbag ausgelöst wäre, wäre es schon lange wieder dran und fahrbereit.

Ich hatte nach einem Unfall auf Ersatzteile aus den USA gewartet, hat 3 Monate gedauert, dann waren die per Schiff da. Aber die bekommen es nicht hin nach 7 Monaten ein Lenkrad zur Verfügung zu stellen?

3 „Gefällt mir“

Hallo

Leider kann ich mein Chatprotokoll nicht mehr abrufen.
Ich hatte per App einen Servicetermin reingestellt. In dem Termin dann mehrmals urgiert.
Zum Schluss dann hatte ich vermutlich ähnlich wie du kein Verständnis mehr und sinngemäß geschrieben dass mein Verständnis und Geduld nun zu Ende ist, vor allem da ich von Geschäftspartnern und Kunden stehts auf das mangelhafte Yoke angesprochen werde und darauf hingewiesen werde, doch lieber ein deutsches Auto mit Qualität zu kaufen.
Das Yoke sei eigentlich ein Blickfang, meins war ein Grund das Auto nicht zu kaufen und verkrault somit potentielle Kunden.
Noch etwas besser ausformuliert das ganze, und darauf geachtet, dass mein Unmut dort deutlich aber höflich ankommt.

Wenn ichs richtig verstanden habe, hat sich daraufhin eine Übergeordnete Stelle aus Berlin eingeschalten im Chatprotokoll (mein „Svervicebetreuer“ aus dem SEc wars nicht)
Ob das nun Zufall war oder nicht? Keinen Plan. Könnt mir aber vorstellen, dass eine KI mitliest und das bei entsprechenden Schlagwörtern wo aufschlägt.
Ging dann jedenfalls recht schnell und hatte sogar die Wahl zwischen dem neuen Yoke oder einen kostenlosen Austausch auf die runde Variante.

Edit: hat aber auch gute 6 Monate gedauert…

Moin, hier mal ein Update.
Heute war der mobile Service da und hatte kein Yoke dabei.
Er sagte, dass die es aktuell nicht verbauen dürfen.
Ich weiß nicht, inwiefern das richtig ist, aber ich habe das MSP mit rundem Lenkrad ausgeliefert bekommen, obwohl ich das Yoke bestellt (und bezahlt habe), warte seitdem aber auch darauf. Jetzt steht die nächste Runde Warten an.

Ich warte seit 8 Monaten auf ein neues Yoke, da sich ebenfalls die Beschichtung auf der linken Seite löst…
Im Service Chat heißt es immer noch „Lieferschwierigkeiten“. Sehr enttäuschend.

Lustig, ich habe just heute, nach über acht Monaten Wartezeit, ein neues Yoke verbaut bekommen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir uns um einen Sattler umsehen der das Ding neu beziehen kann

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe letzte Woche, nach 7 Monaten Wartezeit, ein neues Yoke bekommen. Angeblich warten in meinem Service-Center weitere 10 Kunden mit beschädigten Yokes auf einen Austausch.

Wenn ich wenigstens ein Yoke hätte :joy:
Habe das runde bei Auslieferung bekommen, obwohl Yoke bestellt war. Finde es ja grundsätzlich gut, dass die z.B. bei Engpass mit dem Lenkrad ausliefern statt garnicht, aber danach sollte man sich ins Zeug legen, den Fehler wieder zu beseitigen.

Na dann muss ich wohl noch 5 Monate warten.

1 „Gefällt mir“