Model S/X Modelljahr 2024

Unterschiede. Nicht unbedingt Nachteile :wink:

1 „Gefällt mir“

dass man die Vision-Ansicht nicht in 3D drehen kann, kann man nun kaum als „Unterschied“ wegdiskutieren. Tesla scheint das einfach zu wenig zu interessieren

2 „Gefällt mir“

Das „Feature“ kenn ich nicht, kann’s daher auch nicht beurteilen. Hatte bisher aber noch nie das Bedürfnis, mein Auto auf dem Bildschirm zu drehen (bzw. irgendwas auf dem Bildschirm beim Parken zu machen). Ein „Nachteil“ beim MS impliziert ja einen „Vorteil“ bei anderen Fahrzeugen, und den erkenne ich nicht. Daher „Unterschied“.

Das ist ja auch mehr ein Gag als nützlich

Beim Einparken mit Vision ganz cool und hilfreich.

3 „Gefällt mir“

doch, ich fänds super drehen zu können. Hilft sich die Situation genauer vorstellen zu können.
Und den Nerd in mir würde es freuen, wenn mein mehr als doppelt so teurer Tesla zumindest das gleiche könnte wie die „billigen“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei unserem MS kann ich ja sogar noch wählen, ob USS oder VO beim Parken. Klappt beides gut, aber beides hat seine Grenzen, nämlich wenn’s in engen Parklücken um Zentimeter geht. Da hilft sicherlich das Drehen vom Abbild des Autos auf dem Schirm nix… die präzise Information fehlt ja trotzdem. Eine Kamera in der Nase würde helfen.

Mein Konter zu „braucht das teurere Auto“: beim M3 HL wurde immer noch kein Display hinter’m Yoke verbaut - eine Schande :grinning:

Das drehen der 3D Ansicht ist ein Feature und dessen fehlen im S/X definitiv ein Nachteil

5 „Gefällt mir“

Definitiv! :roll_eyes:

Wenn du die Gegend andersrum sehen willst, wende doch das Auto…:sweat_smile:
Duck und wech……

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Bei meinem MSLR habe ich zwischen 70 und 90 kmh ein hochfrequentes pfeifen oder fiepen (Tinitus) von der vorderen Drive Unit beim „Segeln“, also mit wenig Strom am Motor. Beim Beschleunigen oder Rekupieren hört man nichts mehr. Tesla meint, dieses Geräusch wäre normal bzw. im Toleranzbereich und die DU arbeitet einwandfrei. Ist so ein Geräusch schon jemandem aufgefallen.

Vielleicht ist es das:

Masseband „massieren“ :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger. Danke für den Hinweis. Das Massekabel, bzw. -Geflecht habe ich schon bearbeitet. Da ist alles festgezogen und das Geflecht ist noch weich und geschmeidig.
Ich hatte den Inverter in Verdacht, weil die darin enthaltenen Kondensatoren unvermeidbare Resonanzen erzeugen. Deshalb waren die Tesla Motoren früher alle mit einem Weichschaum Cover ummantelt zur Schall Isolierung. Bei den Model S Refresh Modellen hat man das dann weggelassen, vielleicht aus thermischen Gründen. Allerdings für den Inverter gibt es noch so einen Schallschutz, jedenfalls laut offizieller Teileliste von Tesla. Nur ist dieser Inverter Cover bei den wenigsten Refresh Teslas tatsächlich verbaut. Ich habe darauf bestanden, dieses Teil nachzurüsten. Anfangs weigerte sich das TSC weil der Einbau mit einem hohen Aufwand verbunden ist( Motor muss halb raus). Schliesslich machten sie es.Das Pfeifen war zwar danach etwas weniger laut, aber trotzdem noch störend. Mein früherer MS Raven und davor der Pre- Raven hatten kein Tinitus Geräusch und der Model Y meiner Frau ist auch ganz leise. Schau mal ob Du einen Inverter Cover verbaut hast. LG

1 „Gefällt mir“

Du hast wenn ich das richtig interpretiere ein MSLR Palladium?

Ich kann mich erinnern, dass ich das Geräusch auch Anfangs wargenommen hatte - genau wie von dir beschrieben.
Hatte das allerdings nicht als lästig oder störend empfunden. War auch nie besonders laut.
Entweder es ist nun weg, oder ich hab mich daran gewohnt. Ich achte mal wieder drauf :wink:
Glaub es war (ist?) bei mir bei sanften Beschleunigen auf der AB wahrnehmbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ja es ist ein LR Palladium. Mir ist das Geräusch aufgefallen, nachdem meine Drive Unit wegen eines Motor Lager Problems getauscht wurde. Bei mir tritt das Geräusch eher auf wenn wenig Strom anliegt. Bei konstanten 75 kmh in der ebene mit Tempomat hört man es besonders. Sobald wieder mehr Strom fließt, also beim Rekupieren oder Beschleunigen ist das Geräusch weg.

Schon mal versucht, wenn du das Geräusch wahrnimmst, dass du unter den Soundoptionen (unten rechts im Display), aktive Strassengeräuschunterdrückung ausmachst? Das erzeugt des öfteren komische Rückkopplungen (aber eigentlich nicht so konstant wie von dir beschrieben).
Eventuell liegts auch an den Winterreifen (falls du gewechselt hast)
Ich hör da eigenlich nichts außer die normalen Fahrgeräusche.

Jau, das mit dem ACN hatte ich neulich auch. Machte so einen tutenden Ton, ich dachte es kommt von den Rädern. Hatte kurz vorher die Winterräder aufziehen lassen. Aber es kam von eh nicht funktionierenden ACN (Active Noise Cancelling) und geht beim Abschalten direkt weg.

Da es bei mir eh keine hörbare Geräuschunterdrückung hat, schalte ich es auch nicht mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Geräuschunterdrückung ein oder aus macht in meinem Fall keinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

ja, bei mir auch. Bis auf diesen falschen Ton, der irgendwie und irgendwann erzeugt wird. Daher leider OFF. Aber schade bzw. eine echte Fehlentwicklung.

Bei mir waren das Reifen mit einem minimalen Segezahn. Genau bei 84 km/h (Schweiz Tempo). Nach dem Reifentausch war das weg.